Animes und Mangas bedienen sich häufig bekannter Figuren aus der Geschichte, Mythologie oder der Märchenwelt. Heute wollte ich zumindest 

mal drei Bekannte Animecharaktere etwas näher erläutern, also schauen wir uns mal 3 Piraten und ihre Vorbilder an Sanji íst bei One Piece der perfekte Gentleman und Koch der Crew, bekannt dafür riesige Kicks draufzuhaben und immer jeder Frau hörig zu sein. Tatsächlich wurde die Figur nach dem Piraten Stede Bonnet inspiriert, dem sogenannten "Gentleman Pirat"

Dieser war ein merkwürdiger Kauz, denn er begann als reicher Kaufmannssohn um plötzlich über Nacht Pirat zu werden. Als Gründe vermutete man Schulden, die Abenteuerlust

und wenige glauben seine (garstige) Frau. Er hatte KEINEN Schimmer vom Gewerbe, so kaufte er ein Schiff, anstatt es zu stehlen, und er bezahlte eine Crew nach Vertrag statt die Beute aufzuteilen (Was ihn unwissentlich aber auch vor Meuterreien schützte) Er war für seine Manieren und gutes Aussehen bekannt, doch das rettet ihn nicht vor dem Galgen 1718 ^^;


Blackbeard ist in der Animeserie ein Bösewicht der mit der Finsternissfrucht nach der absoluten Herrschaft giert, dabei ist ihm jedes Mittel recht und er geht dabei letztendlich auch über Leichen. Im Anime heißt er übrigens Marshall D. Teach, fast wie das Orginal Edward Teach, einem der bekanntesten Seeräuber der Weltgeschichte

Der begann als einfacher Pirat seine Seemanskarriere. Durch einen Zufall erbeuteten er und sein Kapitän das Handelschiff La Concorde. Teach wurde zum Käptn des Schiffes ernannt, benannte es um in Queen Anne's Revenge und war fortan "selbstständig". Den Namen „Blackbeard“ erhielt er wegen seines dichten schwarzen Bartes. Blackbeard, der sich mit mehreren Klingen, Messern und Pistolen behängt zeigte, wurde besonders wegen der brennenden Lunten bekannt, die er vor einer Schlacht in seinen langen Bart zu binden pflegte. Diese „berüchtigte“ Erscheinung, die er selbst kultivierte, hat ihn zum Inbegriff des unerschrockenen Freibeuters werden lassen. Dass sein Äußeres auch seinen Ruf als besonders grausamer Seeräuber begründete, hat so manchen Kapitän eines Handelsschiffs dazu gebracht, ohne Gegenwehr zu kapitulieren.


Als letzter im Bunde ist hier Lorenor Zorro der selbsternannte "Piratenjäger" der sich recht früh unter kuriosen Umständen Ruffys Crew anschließt. Er wird sogar das erste Mitglied seiner Mannschaft ^^ Ihn zeichnet der Schwertkampf, sein Orientierungssinn und seine Grießgrämigkeit aus

Sein historisches Vorbild François l’Olonnais ist sicher nicht der bekannteste Pirat der Geschichte gewesen, doch viele Historiker sind sich einige das er der grausamste war. Viele bezeichnen ihn heute noch ehrerbietig als den "bösartigsten Menschen der je lebte". Der geborene Franzose terrorisierte erfolgreich um 1660 die Karibik und war für seinen Sadismus berühmt, so soll er einmal einem Mann das Herz aus der Brust geschnitten und davon abgebissen haben. Letztendlich verbündeten sich die Spanier und die Indianer (damals Todfeinde!) gegen ihn und dem Seeräuber wurde am Ende bei lebendigen Leibe Arme und Beine Abgeschlagen, nur damit man diese und den noch lebenden Rest in ein Feuer warf. Fazit: Der war nicht wirklich beliebt <.< Das wars auch für heute Leute ^^

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny (Freitag, 21 Oktober 2011 19:02)

    Dem wurden bei lebendigem leibe Arme und Beine weggeschlagen? °O° Ach darum blutet Zorro immer so viel xD
    Jaaa Blackbeard ist schon echt berühmt, der kam sogar in Fluch der Karibik vor ^^
    mich wunderts dass dem sein Bart noch nie abgefackelt ist o_o Was wäre ein Blackbeard ohne Beard? Das wär ja dann nur noch Käpt'n Black xD
    Hachja Piraten sind schon toll ^___^

  • #2

    Rima (Sonntag, 23 Oktober 2011 19:10)

    o.o ... huuiiii also als erstes das die alle historische vorbilder haben wusste ich nicht. und das diese vorbilder so ... grausam wahren macht mir angst xD aber ich meine...von einem herz abbeisen ?! buäääh XoX ~ naja immerhin n super thema ich wette das das viele nicht wissen!

  • #3

    Ninako (Sonntag, 30 Oktober 2011 19:54)

    Das ist echt harter Tobak. O_o Ich mein das Vorbild für Zorro? "Der bösartigste Mensch der je lebte"?? *schauder* An so etwas hätte ich nie im Leben gedacht. Klar manch Animefigur hat so seine Vorbilder aber des? Da ist mir was Fiktives dann doch lieber. :DD

  • #4

    MiReyLu (Sonntag, 14 Dezember 2014 11:19)

    Eventuell interessant wäre der berühmte Spruch von Gold D. Roger "Ihr wollt meinen Schatz, den könnt ihr haben. Sucht ihn doch, irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt."
    Da wurden die Macher inspiriert von dem Piraten LaBuse (olivier levasseur) der bei seiner Hinrichtung auf der Insel La Réunion ähnliche letzte Worte hatte und ein Kryptogramm(Schatzkarte?) von seinem Schatz hinterließ.