Es ist mal wieder soweit! Wir hatte sie alle: Bizarre, Eigenartige, Merkwürdigenun sind es in der sage und schreibe sechsten Ausgabe dieser Art mal eben kuriose Anime Fakten die ich mal wieder zusammengesammelt habe. Dieses mal unter anderem mit den folgenden Antworten:

 

• Was die wertvollste YGO Karte des Planeten Erde ist

 

• Warum Disney Zoff mit dem "Manga Gott" hatte

 

• Was Disney und Dämonen alles gemeinsam haben

 

• Und wer seine Figuren nach nem Bahnhof benennt...


"LOL First :D !"

Vorerst ein wenig Geschichte *die Buh-Rufe ignorier* denn es ist im Leben immer so: Es ist vollkommen egal wie nett, blöd, hübsch oder erfolglos du bist, denn eine simple Gegebenheit beschert dir oft den Platz in der Welthistorie: Sei der Erste! Ob auf dem Mond landest, vom Auto überfahren wirst oder einen bestimmten Berg erklimmst: Warst du der Erste steht sicher irgendwo dein Name in irgend einem Buch für die Ewigkeit XD


Was uns natürlich zu Manga bringt: Welcher war denn nun der Erste? Wer Dragonball oder Pokemon ruft ist natürlich sofort disqualifiziert, DAS Werk hier war der allererste nachgewiesene "Manga" der Weltgeschichte:  

Das ist "Tagosaku und Mokube besichtigen Tokio" vom Zeichner Kitazawa Rakuten der diesen Strip in einer japanischen Zeitung veröffentlichte... und das im Jahre 1902 O_o; Insipiriert wurde der erste selbsternannte "Manga-Lehrer" übrigens von den Amerikanischen Comics... aber bis Dragonball war es noch ein weiter Weg XD

 

Herrlich blöde Namen für eure Kinder!

Naja zumindest Charaktere aus Animes und Manga haben teilweise seltsame Namen. Bekannter ist sicher z.B. die Namensherkunft des Ninja Naruto Uzumaki: Es gibt zwar auch eine Ortschaft mit dem Namen aber die Naruto Brücke auf der Insel Shikoku hat auch eine (leicht abgewandelte) Abbildung im Manga selbst bekommen und stand hier Pate. 

Das es dort auch diverse Wasserwirbel zu bestaunen gibt führt uns zum japanischen Namen für Wasserwirbel: "Uzumaki" Denkt ihr der blonde Shinobi hat dieses Kreiselmuster aus Jux auf dem Anzug? ;)

 

Unbekannter ist dann schon wieder die Namensherkunft aus Pokemon: Es geht hierbei um das Mädchen Lucia und ihre ärgste Trainer-Rivalin Zoey

Für Fans des Japanischen sei erklärt das Beide im Orginal Hikari und Nozomi heißen, und das hat einen seltsamen Grund: Beide sind nach ZÜGEN benannt! XD Da Nozomi als Trainerin auch in der Serie immer als begabter und besser dargestellt wird überrascht es jetzt wohl kaum das der Nozomi-Zug der schnellere der beiden Modelle ist ^^;

 

Passen würde dazu übrigens die Hauptfigur aus School Rumble, die Schülerin Tenma Tsukamoto. Wieso? Na sowohl "Tenma" als auch "Tsukamoto" sind in Japan tatsächlich die Namen zweier Bahnhofstationen XD

Als letztes und schrägstes wäre dann auch noch der Anime Angel Beats! zu nennen: Sämtliche SSS Mitglieder haben ihre Namen von japanischen Baunternehmen O_0; Yurippe z.B. hat ihren Namen dem Unternehmen "Yuri Public Works" zu verdanken, und die Bandsängerin Masami Iwasawa wurde nach der Firma "Iwasawa Constructions" benannt! Ich warte ja nur mal auf die Charaktere Siemens, Bosch und Opel @.@


Walt Disney gegen den Gott des Manga!

Gott des Manga? Wer mir nun Blasphemie vorwirft der soll kurz warten, denn den "Gott des Manga" gibt es tatsächlich! Das war zumindest der Spitzname des Mangakas Osamu Tezuka, einer Legende der Szene und ein Pionier der Mangakunst in den Nachkriegsjahren der mehrere Megaseller kreiert hatte (hier mit Baskenmütze stehend zwischen seinen "Kindern"). 

Ihm gegenüber steht natürlich sein westlicher Kollege Walt Disney, den man wohl schon eher kennt ^^ Was haben die Beiden nun miteinander zu tun? Naja es geht hauptsächlich um den Film "Der König der Löwen", einen von Disneys größten Hits. Viele von Osamus Fans bemerkten plötzlich verdächtige Parallelen zu Osamu Tezukas Werk "Kimba der weiße Löwe"

In dessen Geschichte geht es um den weißen Löwen Kimba (nicht etwa Simba wie bei Disney) dessen Vater von Menschen getötet wird (nicht etwa wie bei Disney wo der Vater vom Bruder getötet wird) Kimba erkämpft sich den Platz als neuer König, beraten wird er dabei von einem weisen Affen (nicht etwa wie bei Disney wo der Held sich den Platz als neuer König erkämpft und dabei von einem weisen Affen beraten wird -.-;)

 

Ja... aufällig viele Parallelen huh? Tezuka selber gab zu das auch er von Disney dank Pinoccio zu seinem Roboter Werk "Astro Boy" inspiriert wurde. Er starb aber lange bevor König der Löwen in den Kinos kam schon 1989 im  viel zu frühem Alter von nur 60 Jahren.

Doch leider passierte dann etwas das die Fans/Freunde/Verwandte Mangaka doch noch ziemlich traf. Die Firma Disney reagierte auf die Vorwürfe der Fans nämlich unfassbar Charmant: Sie stritten nicht nur die Ähnlichkeiten rundheraus ab, sie behauptete tatsächlich sie würden Tezukas Werk gar nicht kennen! Dazu zwei Dinge: Erstens behauptete Studio Disney schon damals immer wieder LAUTSTARK sie hätten einen professionellen Überblick über sämtliche größeren Werke der Animationsszene weltweit.

 

Wenn ihr jetzt denkt "Okay man kann ja auch mal was in der Welt übersehen" will ich euch zustimmen, weise aber auf Punkt Zwei hin: KIMBA DER WEIßE LÖWE HATTE DAMALS SCHON DREI ANIMESERIEN UND WAR IN JAPAN EIN MEGAHIT! Jetzt will Das Studio Disney also ernsthaft "ZUFÄLLIG" einen der damalig bekanntesten Animationswerke Japans nichtmal gekannt haben?!?! DIESE Aussage traf Tezukas Fans weitaus mehr als jeder Verdacht auf Raubkopie.

 

Letztendlich gab es dann doch eine kleine "Revanche" an den Konzern Disney durch den Mangaka Naoki Uraswa der Mangalesern durch Werke wie "Monster" und "Pluto" hierzulande bekannt sein sollte. Urasawa ist ein großer Fan von Tezuka und zufällig geht es in seinem aktuellen (2015) Werk "Billy Bat" um einen  zwielichtigen Studioboss der mit einem Trickfilmmaskottchen etwas böses im Schilde führt...


Ich denke wir wissen alle was das soll: Das diese Figur genau wie Walt Disney aussieht ist NUR ZUFALL und ich schätze Herr Uraswa hat nie etwas von diesem Disney-Kerl je gehört ;-p


Die Atlantis Akte und Dämonennamen

Ich denke damit hat man auch genug über Disney geschimpft. Nach dieser Aktion haben sie daraus gelernt nicht "zufällig" wieder ähnliche Werke zu kreieren die bereits existierenden Animes ähneln. Nie wieder kam ein Disneyfilm herraus der in irgend einer Art wie die Kopie eines Animes wirkte.


Was sagt ihr? Disney's Atlantis? Was soll mit diesem Film sein?

Da geht es halt um nen Brillenknilch der mit ner Truppe die Stadt Atlantis und eine dunkelhäutige Prinzessin entdeckt. Wie was? Das ist eine starke Kopie an Gainax Animeserie "Nadia und die Macht des Zaubersteins?" Ach kommt, wo soll sich das denn schon gleichen?



Ähm... ach kommt! Nur weil sich die Maincouples ähneln, das ganze in Atlantis spielt, in beiden Geschichten magische Kristalle eine Rolle spielen und die Schiffe fast identisch aussehen muss das ja keine Absicht sein! Zeigt mir eine echte Parallele außer eben zufällig den Hauptfiguren!


Ich seh da keinerlei ähnlichkeit <.<


Öh....Zufall >_<


HÖRT AUF FIGUREN DIE SICH ABSURD STARK ÄHNELN AUFZULISTEN >.< Es könnte hier VIELLEICHT sein das Disney sich äh etwas frei inspiriert hat, aber gaaanz zum schluss wollen wir es auch mal andersherum probieren, denn auch Animes haben mal eine Idee von Disney übernommen, wie z.B. Dragonball Z: Der Zauberer Bibidi erschuf bekanntlich Son Gokus größten Widersacher, den Dämon Boo

Da dieser Boo aber damals nicht beherrschen konnte musste Bibidis nachfolger Babidi ran, und wer sich jetzt mal an Disney's Cinderella zurückerinnert dem fällt der Zauberspruch "Bibidi Babidi Boo" ein... TATSÄCHLICH stammen die drei Namen aus diesem Zusammenhang ab XD Immerhin EIN Sieg für den Mickey Maus Club ;-)


Das größte Sammlerstück der Welt

Zum Schluss noch eine Geschichte für Sammlerfreude, denn hier stellt sich die Frage: Welches ist die seltenste YGO Karte der Erde? Die Antwort ist Tyler the Great Warrior

Wie oft mag es diese Karte wohl geben? Simpel: Einmal. Es gibt lediglich diese eine Karte von Tyler the Great Warrior, was sie wohl für Sammler unbezahlbar machen würde. Die Geschichte hinter dieser Karte ist natürlich auch interessant: Beim 14 Jährigen Tyler Gressle wurde Krebs diagnostiziert, und das in einem schweren Stadium. Die Make a Wish Foundation und Konami erfüllten dem Jungen seinen größten Wunsch und produzierten nach seinen Vorgaben seine ganz eigene YGO-Karte (Optische Parallelen zum Dragonball Trunks sind also nicht wirklich zufällig ^^)

 

Selbstredend will Tyler diese Karte nie verkaufen, somit könnt ihr aufhören euer Kleingeld zu zählen XD Eine schöne Geschichte um ein schönes Kartenspiel.

 

Damit will ich es auch wieder gut sein lassen, kanntet ihr diese Geschichten schon? Was haltet ihr von ihnen? Kennt iht diesen Walt Disney Kerl? ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Cait-o (Mittwoch, 04 März 2015 15:48)

    *lol* einige Sachen kannte ich wie z.B. das um die YGO Karte, aber das rund um disney und Tezuka war mir neu, aber man sieht wirklich viele Paralellen wie du gezeigt hast. Das mit Pokemon und den Zügen war auch weird XD Schöne Ausgabe

  • #2

    Sakura (Mittwoch, 04 März 2015 18:37)

    Das mit Disney macht mich eher wütend, man sollte keine Künstler so vor den Kopf stoßen, die Anspielung auf Walt Disney war immerhin ein moralischer Sieg XD

  • #3

    Conny (Mittwoch, 04 März 2015 21:06)

    Billy Bat xDDD ich schmeiss mich weg, die Zeichnung ist ma echt gut gelungen. xD
    Ich wusste ja schon immer dass zwischen Anime und Disney Krieg herrscht aber ich wusste nie wo das ganze anfing. Jetz ist mir alles klar. ^^
    Achja mein Name stammt übrigend von einer Bushaltestelle in der Schweiz xDDDDD 'Joke'
    Aber ist schon easy wenn dir kein Name einfällt dann schnappste die halt alltägliches Zeug und machst daraus nen Namen xD
    Tolle Anime Fakten, ich will auch ne Yu Gi Oh Karte von mir ö_ö

  • #4

    HotaruKiryu (Donnerstag, 05 März 2015 13:32)

    Das Titelbild hat mich jetzt ein wenig verstört. Ich mag muskuline Frauen nicht wirklich xD Die Sache mit Naruto wusste ich sogar, aber das mit Hikari und Nozomi ist echt gut gemacht. Ich werde Angel beats! jetzt wohl immer mit einem lachen Re-watchen müssen xD Was nun die Disney gegen Mango Sache angeht - die Amis waren ja noch nie die Guten. Auch Walt Disney selbst war kein besonders lieber Mann, wenn man hört, dass er Propaganda und sonst was animiert hat. Irgendwo auf Youtube habe ich dazu mal ein sehr informatives Video gesehen. Kimba kenne ich nun wiederum nicht, bin aber der Meinung das dieser Mann seine Arbeit wirklich geliebt haben muss, wenn ihm die erstgenannte Sache nichts ausgemacht hat. Disney ist halt ein ziemliches Arschloch :P König der Löwen mag ich aber dennoch, da ich die Songs recht gern mag. Elton John ist ein großartiger Musiker. Altantis mochte ich aber überhaupt nicht, Nadia hab ich irgendwann mal als Kind gesehen, aber da war ich sehr, sehr klein. Haha xD Das mit der Karte ist aber sehr offensichtlich, aber schön das Konami sich die Arbeit gemacht hat.
    Also, ich wär von selbst nie auf diese ganzen Sachen gestoßen. Großen Respekt, du hast das sehr gut recherchiert, klasse Arbeit ^^

  • #5

    Jingoro (Donnerstag, 05 März 2015 20:41)

    Schon schäbig das mit Kimb/simba für den Mangaka, aber Disney als Firma ist ja für solche Sachen bekannt, die haben immer noch Kinderfabriken in Asien! Ansonsten gute Liste, bei den Namen musste man auch oft lachen, Bahnhöfe und Bauunternehmen *lol*

  • #6

    Luka (Sonntag, 08 März 2015 17:33)

    Jetzt kann ich wenigstens ordentlich begründen, warum ich Disney nicht mag :D

    Das mit der YGO-Karte finde ich wirklich klasse :)

    Wieder einmal tolle Fakten (wo hast du die eigentlich immer her?)