Als der Engländer Lewis Carroll vor nun fast 200 Jahren seine Bücher zu Alice und ihre Reisen ins Wunderland schrieb ahnte er wohl nicht wie sehr er damit künftige Generationen beeinflussen würde. Filme, Songs, Comics, Serien und allerlei Interpretationen hat die bizarre Wunderwelt hergegeben. Interessanterweise haben auch die Japaner einen Narren an der Welt des Engländers gefressen und absurd viele Varianten des Stoffes kreiert: Seien es Specials, Kopien oder bestimmte Figuren, so gut wie alles hat irgendwie irgendwo Einzug in Animes und Manga gefunden, mal mehr, mal weniger deutlich.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das gröbste zusammenzutragen, außerdem werde ich mal einige der wichtigsten Figuren und ihre Abwandlungen ansprechen, also bitte, nehmt euch eine Tasse Tee, und genießt die Reise durch das Wunderland

 

Animes zu Alice im Wunderland

Es gibt einige vollkommen offensichtliche Serien und Filme die sich überdeutlich an der Vorlage bedienen, allen vorran der recht betagte Nippon Anime von 1982 "Alice im Wunderland" der die Geschichte um Alice grob nacherzählt, alles aber in einem etwas freundlicherern und logischerern Kontext für Heranwachsende. 

 

Auch eine OVA Reihe gab es, und sie gilt unter Fans schon legendär als "Clamps miesestes Werk":  Miyuki-chan im Wunderland (der Manga hat es auch hierzulande in den Handel geschafft!) behandelt eine sehr äh weiblich-erotische Version der Geschichte. 


Gleichfalls bedient sich die Animeserie Pandora Hearts am Alice-Universum, macht daraus aber eine eher düstere Action Version. Alice in the Country of Hearts hingegen ist eher eine Comedy-Variante der Geschichte. (Ebenfalls hier in Deutschland als Manga unter den Namen "Wonderful Wonder World" erschienen)

Sehr bemerkenswert für mein Empfinden ist das es in vielen anderen Animewerken diverse Special Folgen gibt wo sämtliche Figuren eines Animes plötzlich im Wunderland sind und die verschiedenen Figuren verkörpern. Abermals kann man hier CLAMP nennen, denn Card Captor Sakura hatte KEIN Wunderland-Special: Sondern ZWEI XD

 

In Epsiode 24 "Sakuras KLEINES Abenteuer" schrumpft die Heldin dank einer Karte auf Mausgröße... das alles zufällig im stereotypischen blau-weißem Alice Outfit.

NOCH deutlicher wird es in Episode 55 "Sakura im Wunderland" wo sie tatsächlich im Buch landet und ihr allerlei Wunderland Versionen ihrer Freunde begegnen...


Ebenso hat der (ebenfalls von Clamp mitdesignte) Anime Code Geass ein OVA-Special mit dem Namen "Nunnally in Wonderland" wo die kleine Schwester des Protagonisten hier in der Nacherzählung die Rolle der Alice übernimmt.

Auch im Anime Ouran High School Host Club Folge 13 verschlägt es die Heldin Haruhi in ihrem Traum in die Welt des weißen Kaninchens, bevölkert von ihren Kollegen

Und ebenso in der schaurigen Gruselserie Black Butler gibt es ein OVA Special die den Namen "Ciel im Wunderland" trägt... Erklärungen erübrigen sich hier wohl ^^

 

Manga zu Alice im Wunderland & andere kleine Referenzen

Es gibt noch erstaunlich viele Printwerke, da wäre z.B. ganz klassisch Sakura Kinoshitas Alice im Wunderland der sich auch deutlich optisch sehr an dem bekannten Disney-Zeichentrickfilm Orientiert


Alice 19th wiederum handelt zwar von einer Alice die ein weißes Kaninchen findet das sich in ein kleines Mädchen verwandelt, doch weitere Parallelen außer das sie in eine Zauberwelt landen tauchen eigentlich dort nicht auf.

 

Sehr ungewöhnlich ist die Version im Manga "Are you Alice?" wo das ganze an einen düsteren Thriller erinnert: Alice ist dort ein Mann ohne Gedächtnis der "das weiße Kaninchen" töten soll. Begleitet wird er dabei vom Leibwächter der Herzkönigin, dem verrückten Hutmacher...

 

Im Manga "Surviving Wonderland" wiederum ist Alice eigentlich ein Pop Idol das durch Magie zu einem "Kampf der Prinzessinnen" beschworen wird, wobei sie ein mächtiges alter Ego hat: "Herz-Alice", eine brutale Mischung der Charaktere Alice und der Herzkönigin.

 

Auch im Manga Detectiv Loki stattet die Hauptfigur dem Wunderland einen Besuch ab, und im Werk Alice Academy kann man auch kleine Details finden die an den Roman erinnern. Es gibt aber auch einige Werke die nicht ganz so 

deutlich Lewis Carroll als Inspiration nutzen: Wer wusste denn das die Hauptfigur Cain C. Hargreaves aus Kaoi Yukis Manga God Child denselben Nachnamen hat wie der Ehemann der "echten" Alice Liddel? Zumal dieser in einer Episode der Reihe mit einer Alice einen Killer in Gestalt eines Kaninchens bekämpft ^^ Zufall? Wohl kaum. Kaori Yuki hatte wohl allgemein eine Vorliebe für Lewis Carrolls Werke. In ihrem Manga "Alice in Murderland" muss das Mädchen Stella einen Kampf auf Leben und Tod innerhalb ihrer Familie überleben, dabei werden viele Elemente aus Carrolls Werken übernommen, wie der Hutmacher, der Drache Jabberwocky oder die rote Königin. 

 

Manchmal findet man aber auch Anspielungen in Werken die absolut keine Fantasyelemente aufweisen. Im Manga ARMS vom Spriggan Zeichner z.B, gibt es Kinder mit Superkräften die allesamt Codenamen aus Carrolls Werk haben. So ist ein Mädchen mit Cyberaugen "Die Herzkönigin", ein Junge mit mechanischen Sprungbeinen ist das "White Rabbit" usw. 

 

Außerdem entdeckt man im Manga zum Anime King of Thorn (Hierzulande "König der Dornen") interessanterweise Gestalten wie den Greif, eine Alice, und ein großes Weißes Kaninchen mit Zylinder...

 

Im Folgenden noch die wichtigsten Figuren des Werkes und ihre bekanntesten Varianten:

 

Alice

"Wunderbar! – wie seltsam heute Alles ist! Und gestern war es ganz wie gewöhnlich. Ob ich wohl in der Nacht umgewechselt worden bin?"

Das junge Mädchen ist die Hauptdarstellerin und für sich genommen die einzige Person des Werkes die absolut logisch und vernünftig agieren möchte. Carroll's Figur hatte sogar eine echte Vorlage: Alice Pleasance Liddell war die Tochter eines Dekans mit der Carroll öfters Picknickte und Ausflüge unternahm, auch fotografierte er das junge Mädchen sehr gerne. Die Bekanntschaft endete später unter etwas ungeklärten Umständen, klare Informationen gab es nie dazu. 

 

Alice in Animes & Manga

In Animes und Manga übernimmt Alice (im Werk Alice in the Country of Hearts hat sie sogar den Nachnamen Liddel!) fast immer die Hauptrolle und steht ein wenig als Platzhalter für uns als Zuschauer: Wie sie und wohl jeder rationale Mensch verwirren und verstören sie die Gestalten und Gegebenheiten des Wunderlandes. Im Manga "Alice in Murderland" ist Alice sogar nur ein "alter Ego" der Hauptfigur, sozusagen die übermächtige, schießwütige Killerin im Kampf um den Sieg.

 

So übernimmt auch fast in jedem Anime/Manga-Special der aktuelle Hauptcharakter diese Persona, und dabei ist das Geschlecht nicht mal festgelegt: In Are u Alice? und Ciel in Wonderland übernehmen Tatsache Männer die Rolle der Figur!

Ausnahme ist z.B. der Anime Code Geass oder der Manga Pandora Hearts in dem Alice tatsächlich nicht die handelnde Hauptperson ist, aber als Charakter einer der wichtigsten Figuren und ebenso wie ihre "Kolleginnen" aus anderen Animes/Manga das Zentrum der Aufmerksamkeit beansprucht.

 

Interesanter Fakt ist das sehr oft die "Farben" von Alice blau und weiß sind: Das basiert NICHT auf dem Buch, wo es nur schwarzweiße Illustrationen gab, sondern auf dem Zeichentrickfilm von Disney^^

 

Das weiße Kaninchen

"Oh! die Herzogin, die Herzogin! Sie wird mal außer sich sein, wenn ich sie warten lasse!"

Das weiße Kaninchen ist der Auslöser für Alice Reise ins Wunderland, denn aus Neugier verfolgt sie das eilige Langohr in den Kaninchenbau. Außer das es dauernd in Eile ist hat es ansonsten wenig Relevanz für die Geschichte.

 

Das weiße Kaninchen in Animes/Manga

In Japans Adaptionen hat die Figur keine wirklich klare Definition: So ist es bei Black Butler und Pandora Hearts sehr wichtig, in anderen Versionen spielt es nur eine Nebenrolle.

In Card Captor Sakura ist Sakuras heimlicher Schwarm Yukito das Kaninchen, in "Are u Alice?" soll es sogar von der Hauptfigur ermordet werden. Beide Beispiele symbolisieren deutlich das "Ziel der Hauptfigur", sei es erotischer oder mörderischer Grund. Die subtilste Version des weißen Kaninchens ist wohl die der Hauptfigur Oz Vessalius aus Pandora Hearts: Lediglich die Taschenuhr des Jungen weist anfangs auf die Parallelen zum Kaninchen hin, während seine Partnerin Alice die optische Komponente ist.

 

Auch die Handhabe mit dem anderen Langohr der Geschichte, dem Märzhasen (oder Faselhase in anderen Übersetzungen) ist sehr unterschiedlich: In einigen Versionen verschmelzen beide Charaktere zu einer Figur, während man z.B. in Black Butler beide Bewusst und deutlich auseinanderhält und im Anime von Code Geass sogar aufeinanderhetzt XD. Im Manga König der Dornen wird das weiße Kaninchen gar mit dem Hutmacher vermischt! Der Mümmler gilt also eher als "Joker" der Kreativen, da manche auf die Figur viel Wert legen können wenn sie möchten, sie aber auch recht bequem ignoriert werden kann, der Ansatz ist da offen.

 

Uff, soviel Text und noch immer fehlen eine ganze menge Figuren X_x. Was haltet ihr von dem Roman? Mögt ihr die Adaptionen? Seid gespannt auf  den zweiten und letzten Teil, dann mit Figuren wie der Grinsekatze und dem verrückten Hutmacher...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rima (Dienstag, 25 Februar 2014 16:06)

    Ach Alice! Seid Pandora Hearts liebe ichs xD das erste was mir bei deinem geschwaffel hier aufgefallen ist ist die tatsache dass ich sehr lachen musste wegen Pandora Hearts ich habe ja den manga und da gibts es sehr viele wendungen die deine thesen hier bestetigen und/oder zu nichte machen oder ich spoiler hier nicht!~ (:
    Ansonsten fällen mir zu Alice immer die Vocaloid lieder "alice human sacrifice" und "alice in music wonderland" ein sehr coole lieder eines schaurig und das andere alice wie ein musical lohnt sich zum angucken! :D
    Ansonsten schöner schwafel beitrag auch wenn ich die reihenfolge mit erst parallelen und dann die einzelnen charaktere zunächst etwas verwirrend fand hätte man schöner einleiten und/oder trennen können ^^

  • #2

    Hotaru (Dienstag, 25 Februar 2014 21:21)

    Alice im Wunderland kommt oft vor in Mangas, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber allgemein viel in Japan finde ich. Also z.B. auch bei den Musikvideos sieht man das oft.

  • #3

    Conny (Montag, 03 März 2014 07:44)

    Wahnsinn ich wusste bis jetzt noch gar nicht dass es so viel aus Alice im Wunderland in Anime und Manga gibt. ö__ö Ich kenn grad mal King of Thorn, und da ist es mir nicht mal aufgefallen ö__ö
    Naja ich bin jetzt aber auch nicht sooo der grosse alice im wunderland fan.