Zweiter Anlauf durch unseren Trip ins Wunderland. In Teil 1 hatte ich die grundlegenden Adaptionen und die Hauptpersonen genannt, weiter geht es mit Figuren wie dem Hutmacher und der Herzkönigin

 

Die Grinsekatze

"Oho, ich habe oft eine Katze ohne Grinsen gesehen, dachte Alice, aber ein Grinsen ohne Katze?"

Die Grinsekatze tritt als verspieltes Wesen im Buch auf, und weist Alice mal mehr oder weniger hilfreich den Weg, auch treibt sie Schabernack mit der Herzkönigin.

 

Die Grinsekatze in Animes und Manga

Sehr deutlich kann man diese Figur interpretieren: Zum einen positiv mit verspieltheit und frohsinn, aber auch negativ mit launisch und unberechenbar, was immer eine unterschwellige Gefahr und Hang zum Sadismus symbolisiert.

Sehr passend das z.B. Grell aus Black Butler diese Figur verkörpert: So ist er einerseits sehr oft albern und geckenhaft, andererseits tötet er auch lächelnd ohne moralische Bedenken. Das gleiche könnte man ebenso über C.C. aus Code Geass sagen deren manchmal simples Gemüt über ihr Alter und ihre Intrigen hinwegtäuschen kann. Auch in Pandora Hearts ist die Grinsekatze ein gefährlicher Kontrahent, in Ouran Host Club wiederrum repräsentieren die Zwillinge Kaoru und Hikaru die Stimmungsschwankungen des Tieres. Gerne ist auch "Spaß" ein großes Stichwort für die Charaktere: So ist die Verkörperung in Wonderful Wonder World im Besitz eines Vergüngunsparkes, bei Miyuki-Chan in Wonderland wiederrum macht die weibliche Katze keinen Hehl aus ihrer erotischen Begierde zur Protagonistin.

 

Der verrückte Hutmacher

"Wenn du die Zeit so gut kenntest wie ich, sagte der Hutmacher, würdest du nicht davon reden, wie wir sie anwenden, sondern wie SIE UNS anwendet"

Der verrückte Hutmacher leitet mit dem Märzhasen eine Teegesellschaft, und verwirrt Alice durch seine schrullige Art, später ist er Zeuge am Hofe der Herzkönigin. Er tritt mit dem Märzhasen außerdem im Nachfolgewerk "Alice hinter den Spiegeln" auf.

 

Der Hutmacher in Animes und Manga

Definitiv die beliebteste Figur der Romane die auch allgemein in der Popkultur wie Musik und Comics Einzug hielt. In Animes und Manga ist der verrückte Hutmacher ein Charakter den man sehr gerne als "Zwielichtig" bezeichnen kann.

Diese Figur wandert gerne auf der Linie zwischen gut und böse, auch wird sie gerne von Gestalten dargestellt den die Hauptfigur Alice widersprüchliche Gefühle entgegenbringt: In Alice in Murderland übernimmt der zwielichtige Adoptivvater der Heldin die Rolle des Zylinderträgers, in Card Captor Sakura ist passenderweise Toya der Hutmacher. Sakura liebt ihren großen Bruder natürlich, ist aber auch oft sehr schnell im Streit mit ihm. In Code Geass ist selbstredend der "Antiheld" und überfürsorgliche Bruder Lelouch der Mann unter dem Zylinder. Deutlicher ist es noch in Wonderful Wonder World wo Alice Exfreund vom Hutmacher gespielt wird, in Ouran Host Club wiederum ist Tamaki unter der Kopfbedeckung zu finden, alles Männer zu denen sich die "Alice-Figuren" entgegen aller Widersprüche hingezogen fühlen.

 

Nicht ganz so anziehend sind Xerxes aus Pandora Hearts und der Undertaker aus Black Butler: Die Protagonisten vertrauen diesen Hutmachern anfangs nicht, doch diese Furcht erweist sich im Kern als unbegründet. Die böseste Version findet sich wohl in Angel Sanctuary, wo das alter Ego des Dämonen Belial das des "Madhatters" ist.

 

Die Herzkönigin

"Nein, nein! brüllte die Königin. Erst das Urtheil, der Ausspruch der Geschwornen hinterher!"

Die Herzkönigin ist mitsamt ihrem Gatten die Herrscherin des Wunderlandes, und verkörpert viele schlimme Eigenschaften eine Regenten: Sie ist aufbrausend, willkürlich und sehr schnell mit ihren Todesurteilen. Die Königin versucht Alice den Prozess zu machen, was im bizarren Wunderland alles andere als einfach ist...

 

Die Herzkönigin in Animes und Manga

Sie ist in fast allen Fällen die deutlichste Form des Oberbösewichtes der jeweiligen Werke, doch die Regentin besitzt auch andere Aspekte innerhalb der Geschichten.

So vermischt sich die Herzkönigin gerne mit der roten Schachkönigin aus dem Nachfolgewerk "Alice hinter den Spiegeln". Beide Königinnen sind NICHT (!) diesebe Person, denn die Schachkönigin agiert viel mehr wie eine strenge Lehrerin als wie eine böse Furie. So hat die Königin in Nippons Alice im Wunderland eher den Charakter einer grummeligen Tante, sehr passend das in Black Butler Madame Red die Königin spielt... die eigentliche Tante des Protagnisten Ciel. In  der Code Geass OVA werden tatsache Herzkönigin sowie die Schachkönige klar und deutlich voneinander getrennt.

 

In Werk Surviving Wonderland mischt man wiederum Alice selbst mit der (hier gewalttätigen) Herzkönigin um eine "Herz-Alice" Mischperson zu kreieren. 

 

Oft sind  also nicht nur Herrscher-Aspekte eine Rolle bei der Figur ausschlaggebend, sondern auch "pädagogische" Eigenschaften wie Autorität, Strenge und Erziehung. In Ouran Host Club z.B. spielt tatsächlich Haruhis verstorbene Mutter die etwas distanzierte Regentin, in Alice in Murderland ist es die Adoptivmutter Olga die die Rolle der roten Schachkönigin einnimmt, und in Card Captor Sakura muss sogar Sakuras Mentor/Helfer Kerberos als "Königin" agieren.

 

Figuren aus "Alice hinter den Spiegeln"

Einige wissen es, anderen sei hier erklärt das die Romane "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" zwei Werke sind die bei Filmen gerne miteinander vermischt werden, erst neulich in der Tim Burton Version.

 

Bekannteste Figuren aus dem zweiten Roman sind z.B. die Zwillinge Tweedledum und Tweedledee

Diese tauchen z.B. in Miyuki-Chan in Wonderland, Code Geass(jeweils als 

Damen), Card Captor Sakura und Wonderful Wonder World als Nebenrollen auf. Auch die größte Gefahr des Romans, der Drache Jabberwocky (in einigen deutschen Übersetzungen "Der Brabbelback" oder "Der Jammerwoch" genannt) hat diverse Anspielungen und Verkörperung in Japans Serien und Printwerken: In Miyuki-Chan in Wonderland erscheint er als aufreizende Drachen-Dame, im Anime Bodacious Space Pirates ist ein Raumschiff nach dem Ungeheuer betitelt, gleichfalls wie die Waffe des Helden aus dem Manga ARMS. Die "beste" Adaptionen sind in Pandora Hearts und Alice in Murderland zu finden, dort erscheint das Jabberwocky-Wesen tatsache als typischer Drache nahe der Original-Illustration.

Ebenso hat es das unglückliche Ei Humpty Dumpty in einigen 

Animes geschafft aufzutreten, lustigerweise fast nie in seiner ursprünglichen Form: In Card Captor Sakura sitzt Sakuras Freundin Tomoyo in einer Ei-Förmigen Sitzgelegenheit... ebenso wie die Dame in Miyuki-Chan in Wonderland. Nur in Code Geass ist die Nebenrolle Li Xingke wirklich im einem billigem Ei-Kostüm zu bestaunen

 

Restliche Erwähnungen

Es gibt natürlich noch eine menge Gestalten die aber wenig bis fast garnicht auftreten. So hapert es vielleicht bei der Haselmaus bei den Übersetzern: So wird sie als Feldmaus, Bergmaus, Hausmaus und in einigen Versionen sogar als Murmeltier(!) bezeichnet und übersetzt <.< Bekannte Versionen der Mäuse sind z.B. im Anime Ouran Host Club (Mori) und bei Black Butler (Lizzy) anzutreffen.

Die Raupe hat auch nur lediglich nur in diesen beiden Specials (Kyouya in Ouran Host und Lau in Black Butler) und in Code Geass (Rakshata) einen Auftritt. Auch der Dodo hatte dort noch kurze Cameos, ebenso wie im Manga "Are u Alice?"

 

Dann wird es  aber immer unbekannter und seltener:

Der Ritter bekommt nur noch in Code Geass und ARMS eine Erwähnung, der Löwe und das Einhorn tauchen lediglich in 

Pandora Hearts größer in Erscheinung. Die falsche Schildkröte (oder Unschildkröte in einigen Varianten) hat nur in Black Butler und Code Geass eine Rolle ergattert, der Greif taucht im letzteren Anime auch nochmal kurz auf, ebenso im Manga König der Dornen und Pandora Hearts. Der Bandersnatch bekommt nur eine Namensanspielung bei Alice in Murderland. Sehr selten findet man noch die Herzogin, die Eidechse und die Köchin in Japans Werken, den Zimmermann und das Walroß sah ich bis heute lediglich in Code Geass und Nippons Alice Serie verkörpert.

 

Das soll es für alle wissbegierigen gewesen sein @@ Was könnt ihr noch anfügen, was habe ich übergangen, vergessen oder gar falsch berichtet? Wie findet ihr die Wunderland Adaptionen, und welche Umsetzung gefiel euch am besten? Ich danke für Kritik, Korrektur und allerlei Fanposts ;) *Uhr zück* Oh nun entschuldigt mich, ich komme zu spät zum Tee *Davonhoppel*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0