Dritte Runde! Vor einiger Zeit hatten wir schon über Fuchsgeister und den Mondhasen geschwafelt, dann auch noch über Son Goku und Spinnendämonen, nun wollen wir uns ein weiteres mal einigen Asiatischen Sagengestalten widmen.

 

Wind- und Donnergott

Es gibt Derrick und Harry, Bud Spencer und Terence Hill und auch der japanische Windgott Fujin wird fast immer in Begleitung des Donnergottes Raijin angetroffen und dargestellt. Der Gott der Lüfte hat traditionell einen schlauchartigen Sack auf dem Rücken auf dem er die Winde der Welt schultert, während sein "Kumpel" der Donnergott wiederrum meist mit einem Bogen aus Trommeln abgebildet ist auf denen er spielt um seine gefährlichen Blitze herbreizurufen. Oft wird auch auf die unterschiedliche Gesinnung der beiden Angespielt, so gilt Raijin mit Blitz und Donner als Aufbrausend, während Fujin im Kontrast als sehr gelassen und sanft dargestellt wird.

 

Wurde vor allem der Donnergott früher als Rachedämon charakterisiert, so wurden Beide im Laufe der Zeit ein wenig lustiger dargestellt und vermenschlicht abgebildet.

 

Wind- und Donnergott in Animes

Eine ziemlich deutliche Anspielung auf den Donnergott ist natürlich der Bösewicht aus One Piece, "Gott" Enel

Davon abgesehen das der Blitz-Kräfte hat trägt er auch ganz nach dem Vobild Raijin einen Reif aus Trommeln auf den Rücken (Fragt mich nicht wie die da festgemacht wurden O_o)

 

Im Naruto-Anime gibt es in einer Filler Geschichte ebenso zwei Brüder die nach den beiden Göttern benannt sind.

Beide sind zwar übermenschlich stark (und übermenschlich dumm, kein Scherz XD) haben aber keinerlei Donner- oder Windkräfte aufzuweisen. Ein anderer Filler-Schurke aus Naruto hat ebenso inspirationen von Donnergott Raijin: Der Unhold Raiga Kurosuki kämpft mit Schwertern und Blitzkräften!

 

Abgewandelt von Raijin und Fujin sind wohl auch ziemlich offensichtlich "die Donnerbrüder" aus Inu Yasha.

Manten und Hiten gelten hier als Dämonen und besitzen beide gleicherlei Blitz-Kräfte. Obwohl sie sich oft streiten bedeuten sie einander deutlich mehr als sie sich eingestehen würden. Und zum Schluss: Auch im achten Teil von Final Fantasy treten zwei Krieger mit den Namen Raijin und Fujin auf ^-^ 

 

Tengu

Tengu's haben in der japanischen Mythenwelt sehr unterschiedliche Interpretationen bekommen. Die vogelköpfigen Wesen sind oft auch auf den Himelsgott Garuda aus dem Hinduismus abgewandelt, allgemein glaubte man das die Tengu den Himmel und Sonne beinflussen würden.  

Erst in der Neuzeit wandelte sich das Bild etwas ins humoristische, und der Tengu würde öfters mit Menschenkopf und überdurchschnittlich langer Nase dargestellt, eine klar sexuelle Anspielung^^; Dennoch waren Tengus gefürchtete Wesen denen man öfters Opfer brachte und denen man oft schlimmes nachsagte. Die Japaner bezeichneten sogar anfangs die "langnasigen" Europäer negativ als "Tengus" O_o;

 

Tengus in Animes

Klares Beispiel ist Kurama Shinjirou aus dem Werk Kamisama Kiss der seine echten Krähenflügel einfach dazu nutzt um als "gefallener Engel" in der Menschenwelt das Image eines Popstar-Idols zu erschaffen.

In Kekkaishi ist der "Oberste Tengu" sogar eines der wichtigsten Autoritätspersonen der dem Held immer wieder Aufgaben und Probleme berichtet. Im Anime Magister Negi Magi ist die Schwertkriegerin Setsuna mit Flügeln ausgestattet, zwar wird nur von "ihrer Art" gesprochen, doch diese sind ziemlich deutlich Tengu-inspiriert. Die "Langnasen-Comedyform" wiederrum hat Brunch aus dem Werk Toriko gepachtet, hier auch unmißverständlich als Tengu bezeichnet.

Dann werden die Bezüge etwas weiter hergeholt: Das Geflügelte Digimon Karatenmon ist deutlich nach dem geflügelten Wesen abgeleitet, im Werk Samurai Champloo geben sich maskierte Banditen als böse Tengu aus um die leute in Angst und Schrecken zu versetzen und in One Piece bezeichnet der Samurai Kinemon die Langnase Lysop beim ersten Treffen als "Tengu".

 

Shinigami

Sind Japans äquivalent zu den Togesengeln der westlichen Welt. Dummerweise werden sie oft als "Todesgötter" bezeichnet, dabei sind sie eher Handlanger die Seelen von verstorbenen Menschen in das Jenseits führen, und töten nicht selbst und führen nicht den Tod von Leuten herbei

 

Shinigami's in Animes

Da gibt es bei Animes und Manga diverse Interpretationen: Im Anime Death Note sind die Shinigami (ebenso hier wieder fälschlich als TodesGÖTTER bezeichnet) absurd anzusehene Kreaturen die unmotiviert und eher gelangweilt ihrer Arbeit nur nachgehen wenn es absolut notwendig ist.

Viele von ihnen sind außerdem naiv, dumm oder auch faul, doch sind sie dennoch so gut wie unsterblich und arbeiten mit  Notizheften, nur der Shinigami Ryuk besitzt davon zwei.

 

Anders im Werk Black Butler: Hier sind die Shinigami eher wie Beamte die sich streng an die Vorschriften halten. 

Einzig der Shinigami Grell hat hier eine ausgeprägte sadistische Ader und findet sichtlich spaß am töten von Menschen, wird aber später von seinem "Chef" geläutert.

 

Sehr homoertisch wird das Thema bei Yami No Matsuei aufgenommen: Hier sind zwei Shinigami, der unmotivierte Tsuzuki und der pflichtbewusste Kurosaki Partner wider willen bei der Aufspürung von Verstorben die ihren "Termin im Jenseits" nicht wahrgenommen haben, das Ganze natürlich mit diversen erotischen Untertönen der beiden Männer.

Kurios ist die Darstellung des Shinigami (hier als Einzelpeson) bei Soul Eater: Der Gründer der Seelenjäger-Schule ist in den meisten Fällen eine Art Mentor der aber entgegen seiner Bezeichnung immer eher heiter, lustig und spaßig daherkommt, er hatte sogar sein Aussehen "angepasst" da frühere Erscheinungen von ihm die Kinder verschreckt hatten.

 

Es gibt natürlich auch kleinere Anspielungen in anderen Animes: Der Spitzname des Helden aus Darker than Black ist "Kuro no Shinigami" also "Schwarzer Todesengel". Ebenso taucht in einer Folge Detektiv Conan ein maskierter Verbrecher als "Shinigami Jinna" auf.

Das war es vorerst wieder mit Sagen- und Mythenwesen aus dem fernen Osten, Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Neko-Nyan (Dienstag, 25 August 2015 12:03)

    Bei den Shinigami könnte man doch auch noch den aus Naruto nennen oder? Der Orochimaru die Hände nimmt, oder verwechsel ich was? Und ja, Final Fantsy 8, da musste ich auch als erstes bei Reijin und Fujin denken X3!

  • #2

    Jingoro (Donnerstag, 27 August 2015 12:14)

    Hieß der bei Conan nicht "Jinnai der Todesengel" oder so? Dachte mir schon damals das das einen Shinigami darstellen sollte. Wie immer interessant zu lesen ^^

  • #3

    Sakura (Mittwoch, 02 September 2015 15:37)

    Schon spaßig wie oft Shinigamis vorkommen, ich wette bei Inu Yasha gab es auch mal einen, aber kann mich nicht daran erinnern @Neko ja in Naruto kam der vor ;)