Schnappt euch euer Horn voll Met, wirft alle Avengers Filme weg und lest etwas über Wikingerhelme und Hämmer die nach Japan gehen ^^ Wir hatten schonmal Nordische Mythen und Animes besprochen, heute kommt die Fortsetzung bei der wir mal auf einzelne Gottheiten blicken

 

Thor

Thor ist der Sohn des Göttervaters Odin und Jörd (aka Fjorgyn), der Göttin der Erde. Thor ist der Gott des Donners, des Gesetzes, der Gott des Himmels und der Gott der Fruchtbarkeit. Sein Name bedeutet "Donner" und seine Waffe, der magische Hammer Mjöllnir früher wahrscheinlich "Blitz". Er galt unter den nordischen Göttern als der Stärkste, aber leider nicht als der Schlauste. Er neigte dazu schnell aufbrausend zu werden, außerdem war er ein guter Esser und besaß die Ziegen Zähneknisterer und Zähneknirscher die seinen Streitwagen zogen. Jeden abend verspeiste er beide Ziegen bis auf die Knochen, konnte sie aber dank seines magischen Hammers am nächsten Tag immer aufs neue wiederbeleben. 

 

Ironischwerweise reiste er am liebsten mit Loki, dem Schwindlergott, durch die Gegend um Abenteuer zu erleben. Während Thor als rechtschaffender, kampflustiger aber recht "schlichter" (teilweise wirklich dümmlicher) Gott dargestellt wurde war sein Freund das exakte Gegenteil: Klug und gewitzt, aber auch weniger moralisch und ein ziemlicher Tunichtgut.

 

Thor in Animes & Manga

Seltsamerweise ist die Gottheit sehr selten Zentrum der

Aufmerksamkeit und wenn überhaupt eher nur eine Nebenfigur wenn er mal vorkommt. Im Anime/Manga Detektiv Loki Ragnarok ist er in menschlicher Form ein fleißiger aber recht schlichter Bursche der statt eines Hammers ein Katana führt. Er erinnert ein wenig mit der positiven Art und den Detektiv Conan Parallelen an einen Heiji Hattori-Verschnitt XD Im Reverse Harem Anime Kamigami no Asobi hat er nichtmal eine eigene Episode, sondern ist immer nur als schweigsamer und eher kalter Kerl ein Begleiter seiner "Freunde" Loki und Balder.  

Eine Referenz findet sich auch noch im Sci-Fi Anime Planet of the Beast King - Jyu-Oh-Sei wo einige Figuren (eher Sinnfrei) nach den nordischen Gottheiten benannt sind und dessen Hauptfigur der junge Thor ist. Abgesehen von seinen kämpferischen Fähigkeiten sind mir aber ansonsten keine Parallelen zu der Vorlage des Gottes aufgefallen.

Die optisch "orginalgetreuste" Version des Donnergottes findet man aktuell in der zweiten Staffel Sword Art Online wo der NPC Thor nahe der nordischen Gottheit nachempfunden ist. Er ist dort anfangs verkleidet als die schöne Göttin Freya, was uns natürlich gleich zur nächsten Sagengestalt bringt...

Freya

Freya (auch bekannt als Freyja oder Frea) ist die Tochter des Meeresgottes Njörd und der Jagdgöttin Skadi. Freya ist die Göttin der Liebe, des Glücks und der Wollust, und ist natürlich auch eine Wane (Wane sind Fruchtbarkeitsgötter). Der Sagen nach reist sie mit ihrem Streitwagen der von Katzen gezogen wird und in Begleitung geflügelter Liebesgeister über den Himmel auf der Suche nach ihrem verschollenem Gatten Odur. Außerdem war sie die Herrin der Walküren die die Gefallenen nach der Schlacht in ihre Hallen brachte um ewig zu feiern. 

 

Sie galt als die schönste der nordischen Götter, war aber auch als Zauberin gefürchtet. Der Gott Loki und der Eisriese Thrymr begehrten sie, doch sie lehnte Beide ab. Loki beschimpfte sie gekränkt bei einem Trinkgelage als ein Wesen das so ziemlich mit allen Göttern geschlafen hätte, sehr zu ihrem Zorn.

 

Freya in Animes & Manga

Spaßigerweise haben die Japaner an dieser Göttin wohl einen Narren gefressen, denn wo Thor z.B. sehr selten mal in Erscheinung tritt hat Freya größere Rollen, sie ist beispielsweise die böse Intrigantin und (vermeindliche) Oberschurkin in der Anime/Mangaserie Danmachi.

Sie agiert dort als lüsterne, aber auch leicht psychotische Göttin die im Hintergrund ihre Fäden zieht um den Helden des Anime/Manga stärker zu machen, doch mit brutalen Mitteln. Freya tritt ebenso in Sword Art Online auf... irgendwie, denn "sie" ist eigentlich der Gott Thor in Verkleidung XD

Herrlich Blöd: Elfen Ohren-Rüstung!
Herrlich Blöd: Elfen Ohren-Rüstung!

Das ist tatsächlich eine Anspielung auf die Sage als der Eisriese Thrymir Thors Hammer stahl und die schöne Göttin als Braut im Austausch einforderte. Loki hatte den Plan Thor als "Freya" zu verkleiden um so in Thrymirs Palast zu gelangen. Obwohl Thor in Verkleidung beim "Hochzeitsbankett" mehr aß als zehn Männer zusammen und mehr trank als 100 Matrosen konnte er am Ende seinen Hammer wiedererlangen und den Eisriesen bezwingen XD

 

Gänzlich schindluder treiben die Japaner im Anime/Manga Detektiv Loki Ragnarok, dort ist Freya entgegen der Vorlagen vollkommen in Loki verliebt und ihm sehr zugetan, auch wen sie die meisten Zeit (ähnlich wie Ai Haibara) im Körper eines jungen Mädchens ohne Erinnerung zubringt.

Loki

Loki gilt als der "Schwindlergott" und ist der Sohn der Riesen Farbauti und Laufey. Loki ist als Gottheit eigentlich keiner "Sache" per se zuständig. Gerne wurde er (und wird heute noch) als Gott des Feuers bezeichnet, doch die Mehrheit der Historiker sind sich sicher das dies auf eine Verwechslung mit dem Feuerriesen "Logi" zurückzuführen ist. Es ist bezeichnend das weder Orte, Menschen oder Tage nach ihm benannt wurden (anders als z.B. wie bei Thor mit Thorsten oder Freya mit dem Freitag) und er allgemein als unbeliebte Gottheit galt.

 

Er gilt oft als die klassische "Trickster"-Figur in der Mythologie, will heißen als ein Intrigant und spitzfindiger Streichespieler. Oft hilft seine große Klugheit (die nur Odin übertrifft) in den Sagen seinem Blutsbruder Thor, doch am Ende überwirft er sich mit den Göttern und wird zu ihrem Todfeind der letztendlich das Ragnarök herbeiführt.

 

Loki in Animes & Manga

Wer es seltsam fand das Freya weitaus beliebter in Animes ist als Thor der hat noch nichts gesehen: Loki ist wohl tatsächlich der am meisten verwendete nordische Gott wenn es um Animes und Manga geht XD. Ganz simpel als Bösewicht erscheint er im Anime Highschool DXD wo er gegen den christlichen Glauben vorgehen möchte.

Weitaus positiver ist Loki im Anime/Manga Detektiv Loki Ragnarok dargestellt, wo er von Odin auf die Erde und in den Körper eines kleinen 

Jungen verbannt wird. Dort ist er zwarimmer etwas eingebildet und schnell gelangweilt, doch prinzipiell freundlich und gutherzig. Schön das die Mythologie immerhin bei seinem Nachwuchs korrekt ist: Die Midgardschlange, der Fenriswolf und die Unterweltgöttin Hel treten dort alle als seine Kinder auf ^^ Sehr stirnrunzelnd ist auch der "Loki" im Anime Danmachi: Dort ist er... eine Frau! Eine Göttin die auch noch eine Pettanko ist (O_o;) Im Manhwa Ragnarök gibt es ebenso einen Loki, er ist aber dort ein starker Assassine und ist von der Persönlichkeit her ziemlich kalt und sehr emotionslos, also abgesehen vom Namen gibt es da kaum echte Parallelen.

 

Eine ziemlich gute Adaption der Figur Loki findet sich noch lustigerweise in Kamigami no Asobi, wo er genötigt wird seinen Freund Balder mit einem Mistel-Schwert zu ermorden.

Loki ist dort ein zwielichtiger aber recht gutgelaunter Streichespieler, doch die Geschichte um den Gott Balder wurde (abgewandelt) von der Orginal Mythologie entnommen:

 

Balder als Gott des Lichtes bekam dank der Hilfe seiner Mutter den Schwur ALLER Dinge ihn niemals zu verletzten. Einzig die Mistel wurde vergessen, da sie einfach als zu unwichtig angesehen wurde. Die Götter machten sich den spaß Balder mit allerlei zu bewerfen, einzig Balders blinder Bruder Hödur konnte aufgrund seiner Behinderung natürlich nicht daran teilnehmen. Loki besorgte sich einen Mistelspeer und schwatzte Hödur auf damit nach Balder zu werfen, was zum Tod des Lichtgottes führte. Im Anime hat Loki weitaus freundlicherere Motive, soviel sei gesagt XD

 

Das soll es wieder gewesen sein, wer nochmal Sachen wie Yggdrasil, die Nornen und Ragnarök nachlesen will kann das in Teil 1 tun. Wie findet ihr die nordischen Mythen und ihre Abwandlungen? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ryoko (Sonntag, 08 Januar 2017 19:08)

    Komisch das Thor so selten verwendet wird, aber lustigerweise sind bärtige Männer in Animes meist auch uralt hehe. Sie sollten mal "alhalla" als Anime umsetzen, kennt wer noch den Film?