Sagenstunde! ^^ Wir hatten schon Asiatische Vorlagen für Animes oder auch Quellen aus der Artussage, dieses mal sollen uns die Nordmänner rund um Thor, Odin und Co. Stoff für unsere Animes offenbahren. Selbstverständlich hat auch ihre Mythologie Einzug in diverse Serien bekommen, mal mehr, mal weniger deutlich, hier nun einige kleine Beispiele dieser Vorlagen

 

Die Nornen

Die Nornen gelten als die bekanntesten Schicksalsgöttinnen der Nordischen Mythologie. Sie sitzen typisch an einer Wurzel des Weltenbaumes und spinnen dort die Schicksalsfäden der Menschen und Götter die sie von Odins Frau Frigg erhalten. Die drei Frauen sind sozusagen die Personifizierung des Lebensweges, was ihre Namen erklärt: So ist die älteste Urd ("Die Gewordene"), die mittlere Verdandi ("Die Gegenwärtige") und die jüngste Skuld ("Die Werdende") Auch legen sie den Todeszeitpunkt eines jeden sterblichen Wesens fest, welchen sie der Legende nach vorher noch einmal laut aussprechen.

 

In vielen Variationen der Sagen werfen die Nornen Runensteine um das Schicksal festzulegen, was auch die Menschen damals immitiert haben indem sie dreimal Runen warfen, für den Urspurng, den Zustand und die Aussicht ihres Lebens.

 

Die Nornen in Animes & Manga

Eine klare Abwandlung findet man im bekannten Anime/Manga "Oh My Godess!" von Kōsuke Fujishima welcher die Nornen etwas anders darstellt ^^

Die Abwandlung besteht aus Details: So heißt Verdandi hier Belldandy, doch ihre Schwestern heißen ebenso Urd und Skuld, auch die Altersklassen sind dieselben, selbst wenn das Trio hier Göttinnen und keine Nornen sind. Der Plott der Geschichte ist das der Schüler Keiichi versehentlich den Göttinnen Hilfsdienst am Telefon hat und die Göttin Belldandy ihm einen Wunsch gewährt. Dieser hat nur die Bitte das die schöne Göttin ihm nie von der Seite weichen solle, was natürlich zu allerlei Trubel führt.

 

Interessant ist das Urd als Älteste hier etwas verruchter und verschlagener wirkt, während Skuld als jüngste immer nett dargestellt wird. Die Gebrüder Grimm hatten es genau andersherum gehandhabt: So galten die Nornen als Vorlage der Feen für Dornröschen, und Skuld als Letzte der Reihenfolge war also immer die Böse ^^; Auch in einigen Versionen von Rumpelstilzchen gibt es drei Weberinnen die der Müllerstochter helfen das Stroh zu Gold zu spinnen.

Im Werk Detektiv Loki  tauchen die drei Nornen ebenso als junge Mädchen auf, sie kämpfen anfangs gegen die Hauptfigur Loki, werden aber bald von ihm überzeugt sich ihm anzuschließen, Skuld verliebt sich sogar in ihm!

 

Yggdrasil

Die mächtige Weltenesche zu der die Nornen sitzen und die alle Welten des nordisch/germanischen Glaubens verbindet. Sind es in einigen Überlieferungen neun Welten, so sind es in anderen nur Asgard, das Land der Götter, Midgard, das Reich der Sterblichen, und Utgard, das Land der Zwerge, Eisriesen und sonstiger Unwesen. Yggdrasil blüht den Sagen nach ewiggrün, doch wird sie am Ende der Zeiten, dem sogenannten Ragnarök erzittern und es mit einem Beben ankünden. 

 

Yggdrasil in Animes und Manga

Erstaunliche viele Variationen des Begriffes sind in Animes inzwischen aufgetaucht. So hat im Anime zum bekannten Spiel Tales of Symphonia der Schurke der Geschichte tatsächlich denselben Namen wie der des Lebensbaum... zumal er als übernatürliches Wesen mit gottgleichen Kräften auch die Welten der Serie erschaffen hat!

 

Im düsteren Fantasyanime Rin: Daughters of Mnemosyne gibt es einen Baum mit gleichen Namen der wohl stark nach der Mythologie inspiriert ist: Der Baum taucht für Normalsterbliche nicht erkennbar ab und an in unserer Realität auf und sondert Sporen ab. Streift eine Spore eine Frau so wird sie unsterblich, streift sie einen Mann verwandelt er sich in eine Monströse Kreatur die als "Engel" bezeichnet wird. Beide Geschlechter haben im Anime eine sehr zerstörerische Beziehung zueinander, was ganz im Stil des schrägen Animes ist ^^;

Auch in der fünsten Digimon-Staffel Digimon Data Squad ist kurioserweise der Bösewicht der Digiwelt Yggdrasil. Er ist dort sozusagen der großen Datenspeicher ergo "Gottheit" der Digitalen Welt und wird statt durch einen Baum durch einen Kristall dargestellt der allerlei Wesen besetzen kann.

 

Ragnarök

Ragnarök ist sozusagen das Armageddon der altnordischen Glaubenswelt, das "Schicksal der Götter" sowie das Ende der Welten. Typisch für diese Sagen wird das Ganze in einer gigantischen Schlacht geschlagen, bei der der verstoßene Gott Loki die Riesen und seine monströsen Kinder gegen Odin und die anderen Götter in die Schlacht führt. Thor tötet dabei die Midgardschlange, stirbt aber nachträglich an ihrem Gift. Odin wird vom Fenriswolf verschlungen, doch von seinem Sohn Vidar gerächt. Heimdall und Loki töten sich ebenso gegenseitig im Gefecht. Am Ende der Schlacht setzt der Feuerriese Surt die gesamte Welt in Brand, bei der nur ein Menschenpaar und wenige der Götter überleben um mit dem neuen Weltenbaum eine bessere Zeit anzubrechen. 

 

Ragnarök in Animes & Manga

Die Einfachste Verbindung ist natürlich der Fantasyanime (ebenfalls auf einem Spiel basierend) Ragnarök the Animation, ein solider Anime der schlicht um eine Fantasywelt handelt die aber ansonsten recht wenig mit den nordischen Sagen zu tun hat außer eben den titelgebenden Namen ^^

Kurioserweise haben Koreaner im Manhwa Ragnarök - In den Abgrund die altgermanischen Sagen für sich entdeckt: So wird hier eine Kriegerin namens Fenris Fenrir auf die Suche nach dem wiedergeborenen Balder (ebenso eine nordische Sagengestalt) entsandt um die Herrschaft der Götter zu beenden. Doch diese schicken ihr Walküren auf die Fersen... Es gibt außerdem noch einen Manga der hierzulande blöderweise "Götterdämmerung" heißt, was einer der bekanntesten Übersetzungsfehler vom Begriff "Ragnarök" ist.


Das soll es vorerst gewesen sein, was haltet ihr von nordischen Mythen in Animes/Manga? Oder Allgemein? Kommentare, Kritik und Korrektur gerne erwünscht ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anny (Dienstag, 09 September 2014 11:20)

    Hm, Detektiv Loki hat schon deutlich mehr Bezüge, aber ich hatte schon wieder vergessen das Digimon so etwas auch hatte. Ein schöner Ausflug in die Nordische Mythenwelt, schöne Idee Kame :)

  • #2

    Amala (Mittwoch, 03 Juni 2015 22:07)

    Nordische Mythen <3

    also, ich wage zu behaupten mich (mehr oder weniger) auszukennen. und mir ist, als wären die, die die Lebensdauer der Menschen kennen, die römischen Parzen. sie spinnen und schneiden Lebensfäden, während die Nornen Schicksalsfäden verweben. da sich die Vorstellung von drei die Zukunft kennenden Frauen aber wohl mit dem Indoeuropäischen überallhin ausgebreitet hat, liegen diese vorstellungen wohl so eng, dass man da nicht recht trennen kann, schätze ich. außerdem kommt es wohl aufs gleiche raus, so oder so wird über schicksal entschieden.
    an anderer stelle heißt es allerdings, dass die nornen den urdbrunnen an einer wurzel yggdrasils bewachen (da urd ihn als erste entdeckt hat), wie im yggdrasil-abschnitt angedeutet.
    ich höre hier zum ersten mal, dass sie sich mit jedem menschenleben spezifisch auseinander setzen sollen... hast du dazu ne quelle? :)
    na, egal, o my godess sollte ich lieber nicht lesen...

    Tales of Symphonia sollte ich hingegen mal schauen, das klingt um einiges besser...
    unten ist ja schon angesprochen, dass yggdrasil in ragnarök draufgeht... ich mag esche und bewohner (wobei die wohl nicht wichtig genug sind für animes oder manga...)

    und ragnarök...
    ja, der übersetzungsfehler ist echt ätzend. auch wenn ein schönes word bei rausgekommen ist...
    ich sollte den manga ragnarök nie lesen, ich könnte zum ersten mal in versuchung kommen ein buch zu zerreißen.
    (und marvel ist auch ...)
    ich weiß nicht ob man sagen kann, loki sei verstoßen worden, wenn die götter ihn an einem bestimmten fleck mit den gedärmen seines sohnes unter eine schlange gefesselt haben, die ihn beständig quält, solange seine frau nicht hilft (ein wunder, dass die bleibt!) lustig ist an ragnarök, weil sie ja von baldurs tod ausgelöst wurden, dass der am ende aus Hel zurückkommt, wenn alles verbrannt ist... (ich finde das lustig. es gibt theorien, dass odin das alles so geplant hatte).

    Detektiv Loki ist in teilen ja leider nicht mehr zu normalen preisen zu bekommen. ich lauere auf meine bibliothek, die die bände theoretisch hat. die ersten 3 bände konnt ich schon in die finger bekommen. ich finde det. loki nicht authentisch. thor ebensowenig. aber zumindest sind einige andere sachen korrekt...

    jedenfalls ein schön gelungener excurs zu nem tollen thema. ^^

    ich empfehle als lektüre die lieder-edda, der snorri-edda renn ich noch nach... ;)

  • #3

    Amala (Mittwoch, 03 Juni 2015 22:19)

    Nachtrag (sorry)

    habe nachgelesen und muss eine aussage wieder revidieren. es wird bei nornen und parzen nicht so oder so entschieden.
    die parzen kennen das schicksal der menschen und spinnen deren fäden.
    die nornen haben keinen einfluss auf das schicksal, sie sehen nur, was gewebt ist, sobald sie gewebt haben. sie sehen, was entsteht, können das aber nicht beeinflussen. sie entscheiden also meiner quelle nach nicht. (wobei sie natürlich weitergeben können, was sie gesehen haben) das ist dann aber unabänderlich, wie ragnarök, das ja in den mythen noch nicht geschehen, aber odin geweissagt ist (mal durch seherin, mal durch norne selbst)