Es gibt ein altes Zitat von einem gewissen Blaise Pascal: "Wisst ihr wie man Gott zum lachen bringt? Mache Pläne!" Denn viele Sachen haben am Schluss ein anderes Ergebnis als ursprünglich gedacht. Ich fand es interessant das auch Animes und Mangas öfters andere Ideen hatten als jene die wir letztendlich bekamen. Ich habe mir mal einige Serien rausgepickt und hoffe ihr findet die urprünglichen Konzepte genauso unterhaltsam wie ich ^^

 

Highschool of the Dead

- Der erste Entwurf zur Serie trug noch nicht den jetzigen Titel, eigentlich hieß die Geschichte anfangs "School Zombie! Kill Kill!"

- Der "Heldenhafte" Hisashi der schon in der erste Episode zum Zombie mutiert und von seinen Freunden gnädigerweise "ermordet" wird sollte schon immer so enden, doch eigentlich sollte sein verhängnisvoller Zombiebiss  etwas später in der Geschichte passieren

 

- Das blonde Busenwunder Shizuka war anfangs in der Konzeptphase noch keine Schulärztin sondern eine Krankenschwester und weitaus gelassener und gleichmütiger vom Charakter her.

 

- Der rundliche Waffenfreak Kohta Hirano sollte eigentlich Nagumo heißen und Optisch eher Nicks Frosts Charakter "Ed" aus dem Film Shaun of the Dead ähneln. Die Finale Version basiert aber tatsächlich auf dem Aussehen und Namen des Hellsing Mangaka Kòta Hirano. Lustig: Simon Pegg's Charakter Shaun aus dem genannten Film hat einen Zombie-Cameo.

- Die rosahaarige Furie Saya sollte eigentlich geistig recht "gewöhnlich" sein und schon sehr früh in der Geschichte das zeitliche Segnen

 

- Eigentlich sollte in der "Kerngruppe" noch ein schüchternes aber hochintelligentes Mauerblümchen namens Tomoe Arise mitwirken. Man strich diese Figur schnell aber aus der Konzeptphase und gab die "Genie"-Charakteristika Saya.

 

Sailor Moon

- Wie im Anime war es eigentlich schon geplant das alle Sailor Kriegerinnen im Kampf gegen Königin Perillia sterben, doch es wurde aus Gründen einer Fortsetzung gestrichen. Die Mangaka war vollkommen Baff das die Macher des Anime damit aber durchkamen, selbst wenn man am Ende alle wiederbelebte.

 

- In einer der ersten Versionen hieß die Serie noch "Pretty Soldier Sailor Moon"

 

- Die Amerikaner änderten viele Namen der japanischen Figuren: Aus Bunny wurde "Serena", aus Mamoru "Darian", aus Makoto "Lina" und Minako wurde "Mina" (ja Mina und Lina ~~) Doch die ersten Ideen für die Namen klingen heutzutage auch nicht besser: Bunny hätte "Celeste" heißen solle, Makoto wäre "Maggie" gewesen, aus Minako wäre "Monika" geworden und Tuxedo Mask hätte den bürgerlichen Namen "Mark" getragen. 

- Ami alias Sailor Merkur war im ersten Entwurf eigentlich als Cyborg gedacht die immer mit sich haderte noch "echte Gefühle" zu besitzen. Geplant war sogar ein aufopferungsvoller "Heldentod" für sie!

 

- Die Sailor Kriegerinnen hätten eigentlich je ein individuelles Kostüm bekommen sollen, doch schnell entschied sich die Mangaka für den "Uniform Look" mit lediglich den geänderten farblichen Varianten

 

- Bunny Tsukino hatte in den ersten Entwürfen rosa Haare. Die Überlegung war auch das sie als Sailor Moon silberne Haare hätte bekommen sollen, doch die Idee wurde später für die "Königin Serenity" - Version übernommen.

- Mamorus "Deckname" war anfangs nicht Tuxedo Mask sondern (kein Scherz) "MYSTERIOUS 2098 FACE". Die Mangaka konnte sich lustigerweise später nicht erklären wie sie auf diesen vollkommen bescheuerten Namen gekommen war.

 

- Einer der Sailor Moon Filme hatte die Plottidee das Sailor Neptun aka Michiro in einen magischen Schlaf fallen würde und Sailor Uranus die Talismane aller anderen Sailor Kriegerinnen stehlen müsste um sie wiederzuerwecken. Teile dieses nie verwendeten Plotts wurde später im Anime Revolutionary Girl Utena verwendet.

- Vor Sailor Moon gab es die Serie "Sailor V". Anfangs war geplant das Heldin Minako mit anderen Kriegerinnen weiterkämpfen würde: Ihrer Freundin Hikaru (die starke optische Parallelen zu späteren Ami hatte) und einem Mädchen Namens Miyabi Yorumo die sehr stark an Sailor Mars aka Rei Hino angelehnt war. Ihre Mission wäre es gewesen eine mysteriöse Prinzessin namens Artemis zu finden Ò_o;

 

- Anfangs war gedacht das alle Sailor Kriegerinnen ihre Augenfarbe während der Transformation ändern.

- Makoto Kino war im ersten Entwurf Makoto Chino... und die Anführerin einer Mädchengang! Desweiteren hätte sie eine starke Kettenraucherin sein sollen O_0;

 

Magi - The Labyrinth of Magic

Das einzige das bei diesem Anime aufällt ist das wenn überhaupt etwas geändert wurde dann war es meistens das Genital der Figuren O_O;

 

- Lanzenmeister Spartos, der Diener von Sindbad war in den ersten Konzeptzeichnungen noch eine Frau.

- Aladdin war ebenso anfangs als Mädchen gedacht, was man selbst in der "finalen Version" sofort an seinem Look erkennt.

 

- Kriegerin Myron hätte wiederrum eigentlich ein Mann werden sollen, da sie aber optisch ihren Bruder zu sehr ähnelte machte man aus "ihm" recht bald eine "ihr".

 

- Der "vernarbte" Prinz Hakuryuu hätte eigentlich der ÄLTERE Bruder seiner Schwester Hakuei werden sollen, man entschied sich aber aus Storygründen die Positionen zu vertauschen. 

- Hauptfigur Ali Baba war in den ersten Konzepten noch ein geschulter Gladiator der sehr viel ruhiger und invertierter vom Charakter gewesen wäre. Man verwarf diese Idee aber schnell und verwendete sie (offensichtlich) später für Sinbads bulligen Leibwächter Masrur

 

 

Das soll es erstmal gewesen sein, was haltet ihr von diesen "Offenbahrungen"? Kanntet ihr alle Pläne schon? Findet ihr manche vielleicht sogar gut? Kommentare, Korrekturen und Kritik wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Paufi (Samstag, 02 Juli 2016 15:54)

    den teil HOTD fand ich sehr Interesand auch wenn ich den Fact zu Kohta Hirano bereits kannte.

  • #2

    Pendergast (Samstag, 02 Juli 2016 16:02)

    Das mit Sailor moon war ziemlich interessant, Mysterious Face XY? Wie kommt man auf sowas? Die Amerikanischen Namen der Figuren klingen auch recht dümmlich, typisch USA ^^

  • #3

    HotaruKiryu (Samstag, 02 Juli 2016 16:58)

    Bei HOTD war ich jetzt nicht sonderlich überrascht, aber was für ein Schwachsinn teils bei Sailor Moon hätte sein sollen ... das Bunny rosa Haare hätte haben sollen, würde ja Chibiusas Haarfarbe erklären. Ami als Cyborg klingt irgendwie sogar cool, finde ich. Auch diese Szene mit den Masken ergibt Sinn, wenn man an diesen bescheuerten Vorgänger Namen von Tuxedo Mask denkt. Und das mit Makoto ... klingt auch ziemlich badass, aber nicht das Kettenrauchen. Meines Wissens dürfen in Shoujomanga eigentlich keine illegalen Dinge getan werden, wenn man dem Manga von Nozaki-kun glaubt. Wahrscheinlich deswegen, oder so ... Das Staffel 1 so endgültig wirkte, ergibt nun auch mehr Sinn. Ich dachte ja wirklich, sie sterben alle. Aber nettes, neues Format. Da freu ich mich auf mehr, auch wenn ich mit Magi nicht viel anfangen kann.