Mit dem berühmten Worten des A-Teams: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert". Das nicht immer alles wie ursprünglich gedacht ausgeführt wird beweisen wieder Animes und Manga, denn einiges wurde hier wieder komplett geändert als eigentlich angedacht. Heute im Fokus: Death Note, Clannad und Love Hina ^^ Natürlich bedenken: SPOILER!

 

Clannad

- Die braunhaarige "Bibliothekarin" Yukine war eigentlich als Hauptfigur der Novel auserkoren O_o; Man entschied sich bald sie zu einem eher unbedeutenen Nebencharakter zu machen da ihre Hintergrundgeschichte nicht wirklich viel hergab. Das erklärt nebenbei wieso sie öfters noch auf frühen Covern des Clannad-Spiels erscheint.

- Das sozial unbeholfene Wunderkind Kotomi sollte eigentlich vollkommen nüchtern und emotionslos sein, also eine Dandere  

- Eine Idee für die Fujibayashi-Zwillinge war das sie aus dem brennendem Schulgebäude gerettet werden sollten... von einem maskierten "Clannadman" (kein Witz!) Die Idee wurde ausgetüftelt da der Orginalschreiber des Fujibashi-Levels wegen einer Messerattacke ins Krankenhaus musste. (Er erholte sich und man setzte zum Glück seine Orginalidee um)

 

- "Seestern-Junkie" Fuko war in den frühen Konzeptphasen noch eine todernste und fast zickige kleine Dame, bis man sich dann doch umentschied und ihr einen kindischen Comedy-Charakter verpasste.

- Nagisas Mutter Sanae war in den ersten Entwürfen der Novel eine eher übergewichtige Person O_O; Um mit ihr aber diverse Geschichte um ihr jugendlichen Aussehen auszuspielen musste man sie wieder "ent-schlanken". Selbst bei späteren Zeitsprüngen wurde immer wieder von den Machern überlegt sie fülliger werden zu lassen XD

 

Death Note

- Naomi Misora war die Verlobte des FBI Agenten Ray Penber, einem von Lights ersten Opfern. In der Sekunde als sie herausfindet das Light in Wahrheit Kira ist bringt er sie dazu sich umzubringen. Eigentlich war das nicht geplant und sie sollte eine größere Rolle in der Geschichte einnehmen, doch der Mangaka bemerkte das es verdammt kompliziert wäre eine so kluge Figur glaubwürdig in der Handlung zu lassen und ließ sie statt dessen lieber sterben ^^;;;

- Die "Task Force" die Lights Vater mit L gründete wiederrum sollte eigentlich komplett ausgelöscht werden und einen dramatischen Heldentod sterben, doch mit Ausnahme von Lights Vater Soichiro und eben L überleben alle bis zum Ende der Geschichte. Der hühnenhafte Mogi (links im Bild) sollte eigentlich noch eine unglaubliche Wende in der Geschichte einleiten... doch dem Mangaka fiel nichts passendes ein, so verblieb der Agent als Nebenfigur ^^;

 

- L und Light haben in einem der Bände/einer Episode ein Tennismatch. Eigentlich hatte der Mangaka erst Ideen für ein Duell der Beiden beim Fechten oder beim... Golf O_o;

- Der gruselige Shinigami Ryuk sollte in frühen Konzeptphasen noch sehr menschlich und eher "frankensteinhaftig" aussehen (siehe Bild!). Die Macher änderten seine Erscheinung aber bald zu seiner heutigen Form, da man sich Sorgen machte das er mit seinem guten Aussehen dem Protagonisten die Show stehlen würde ^^;

 

- Auch die Shinigami Rem hätte weitaus weiblicher Aussehen sollen, doch sie und Ryuk wären wohl die Ausnahme gewesen und die anderen Shinigami wären recht "animalisch" geblieben.

 

- Ursprünglich sah das Finale vor das Mello den Sieg über Kira davontragen würde und nicht Near, doch der Mangaka meinte jemand mit so viel Wissen über das Death Note und die Shinigami wäre unpassend, also wechselte man den Sieger zu Near, obwohl sowohl Zeichner als auch Autor beide eigentlich klar Mello als Figur mehr mochten.

 

- Lustigerweise sollte Mello eigentlich wie Near Aussehen und umgekehrt, doch die Beschriftung der Charakterentwürfe wurden dummerweise vertauscht und man beließ es dann bei ihren bekannten Erscheinungen.

- Sidoh war der etwas dümmliche Shinigami den Mello für seine Zwecke ausnutzte. Die ursprüngliche Rolle sollte eigentlich einer weiblichen Shinigami namens Daril Ghizora zufallen, die man nur ab und an im Hintergrund des Manga sieht. Dummerweise war sie viel zu aufwändig zu zeichnen und außerdem empfand man es als unlogisch das ein so angeblich schlauer Todesgott so leicht auszutricksen sei.

 

- Anfangs gab es Überlegungen das Mello und Near die Zwillingssöhne von L sein sollten. Es scheiterte laut dem Mangaka an der Vorstellung das jemand wie L Sex mit einer Frau gehabt haben könnte^^; Es erklärt auch wieso Mello in den ersten Skizzen noch wie Near weiße Haare hatte, erst als die "Zwillings"-Idee verworfen wurde blondierte man ihn.

 

Love Hina

- In der frühen Konzeptphase hieß Naru Narusegawa noch "Midori" und war keine aufbrausende Furie sondern ein ungeschickter Tollpatsch mit Pferdeschwanz.

- Keitaro war anfangs noch als etwas harscher und unfreundlicher Kerl konzipiert der die Mädchen einfach rausgeworfen hätte (als neuer Hauswart etc.) Die Idee war das die Mädchen sich mit ihm anfreunden um nicht heimatlos zu sein. Man erkennt Teile dieser Idee noch bei der späteren Handlung rund um Keitaros Schwester Kannako.

 

- Außerdem hatte Keitaro in den ersten Skizzen noch keine Brille und war Motorradfahrer.

- Kaora Su sollte anfangs keine Prinzessin aus einem fiktiven Königreich sein sondern aus der Region Kansai kommen und übermäßig geizig sein. 

 

- Kendokriegerin Motoko sollte eigentlich schwere Probleme haben mit Jungs zu sprechen und das Thema Erotik in jeder Form vollkommen ablehnen. Auch die Angst vor Dunkelheit und Gewitter waren im Spiel, wurden aber verworfen.

- Es war tatsächlich auch geplant das Keitaro am Ende heiratet... doch nicht Naru sondern oben genannte Motoko! Ken Akamatsu hatte mehrfach versucht beide "natürlich" zusammenfinden zu lassen doch gab letztendlich auf und machte das bekannte stereotypische "Happy End" mit Naru.

 

Das war es wieder, kanntet ihr diese Ideen? Findet ihr manche sogar besser als das womit man am Schluss endete? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kazumi (Sonntag, 17 Juli 2016 17:07)

    Das mit Clannad ist verstörend, und Ryuk sieht in der anderen Version verdammt lecker aus hrhr X3 Tolle Rubrik, mach doch mal Pokemon und Dragonball (wenn es dazu was gibt ^^;)

  • #2

    HotaruKiryu (Sonntag, 17 Juli 2016 23:54)

    Die Sachen bei Clannad sind wirklich interessant. Hatte ich nicht erwartet, dass dieses Bücherei-Mädchen so wichtig werden sollte. Kein Wunder, dass sie später zum Nebencharakter wurde. Die meisten Sachen bei Death Note wusste ich schon, Mello ist mir auch sympathischer als Near. Das bei Love Hina fand ich nicht so interessant, aber dennoch schöner Teil. Ich mag das Format, gern mehr davon.

  • #3

    oppaopastyle (Montag, 18 Juli 2016 23:34)

    lmao entwurf-ryuk ist sexy af