Heute die dritte Ausgabe von "Planänderungen", die Kolumne bei der wir herausfinden was eigentlich mal für Animes und Manga gedacht war... wir aber in der Form aber so nie bekommen haben. Wer besagte Serien nicht kennt: Spoilerwarnung ^^

 

Pokemon

- Ein Pokemon sollte eigentlich dem berühmten geklonten Schaf "Dolly" nachempfunden werden, doch man wollte keine Kontroverse auslösen und sah davon ab.

 

- Pokèmon sollte eigentlich "Poke-Mon" geschrieben werden, "Pokemon Trainer" wären "Pokemon Jäger" genannt worden und Team Rocket hätte eigentlich die "Rocket Society" heißen sollen. Jessie und James sollten zu Beginn auch schwarze Uniformen tragen, etwas das man erst Jahre später anwand^^;

 

- Pokemon "Girafarig" kann man vorwärts wie Rückwärts lesen, eigentlich sollte das Pokemon auch so im Orginaldesign körperlich ausgelegt sein.

- Der Anime sollte eigentlich schon nach der ersten Staffel in der Kanto-Region enden, mit Ash's Sieg über Gary beim Turnier. Dank dem Erfolg des Anime setzte man die Geschichte aber fort.

 

- Die Serie sollte auch Ash's Vater mehr ins Licht rücken, in Überlegung war eine Suche nach ihm oder auch ein Treffen, doch man kam davon ab.

 

- Das Pokemon Pikachu war anfangs NICHT als Ash's fester Partner im Anime angedacht, sondern (kein Witz) Piepi O_o;

- Man schrieb die Pokemontrainerin Misty nach langer Zeit aus der Serie. Eigentlich sollte das auch das gleichzeitige Ende des Team Rocket Trios sein, doch die Mitarbeiter portestierten zu sehr dagegen also verblieb man weiter bei den Bösewichten.

 

Kill la Kill

- Im ersten Entwurf hieß der Anime noch "The Crimson Garment" (in etwa "Das scharlachrote Kleidungsstück") und sollte optisch mehr wie der Anime Panty and Stocking with Garterbelt aussehen.

 

- Heldin Ryuko hätte optisch eigentlich deutlicher Satsuki ähneln sollen (Was ja auch irgendwo Sinn macht). Das später Satsuki in zwei Episoden Ryuko's Kampfuniform trägt ist eine kleine Anspielung auf das Orginaldesign der Hauptfigur.

- Satsukis vier Generäle waren im ersten Entwurf alle weiblich, außerdem hatte nach dem Geschlechterwechsel der blauhaarige Hacker Houka noch pechschwarze Haare.

 

- Chormeisterin Nonon sollte ursprünglich eine Punkrockerin sein und mit einer Gitarre kämpfen. Man änderte das aber ab da ein Chor mehr zum Thema "Schule" passte.

 

- "Dummbatz" Mako Mankanshoku hatte in den Konzeptphasen noch einen Pferdeschwanz und/oder Zöpfe, außerdem schwarze statt braune Haare. Ihre "Prügelclub-Uniform" sollte eigentlich noch eine finale Verwandlungsform haben, genannt "die unbesiegbare Uniform"

- Boxer Fukuroda sollte eigentlich eine größere Rolle im Anime übernehmen. Boxen allgemein sollte anfangs einen größeren Platz in der Geschichte einnehmen, man kam aber davon ab. Auch das die Uniformen sich verwandelten war eine Idee die allgemein sehr spät in die Serie einfloss.

 

- In der frühen Konzeptphase von Kill la Kill war Ryuko noch eine Kopfgeldjägerin und hatte eine Preis-Ettikettiermaschine als Waffe(!) Man nahm diese Elemente später für den Irokesenträger Tsumugu der mit einer Nagelpistole kämpfte.

 

- Psychopathin Nui Harime hatte anfangs keinen pinken Sonnenschirm sondern (ohne scheiß) ein rosanes Lichtschwert, bis man das wegen der "Scherenklingen-Idee" ändern musste.

 

- Oberschurkin Ragyo sollte eigentlich ein Mann werden! Er wäre der Vater der Heldinnen gewesen dessen Frau die Kinder vor ihm versteckt hätte. Man tauschte die Rollen, doch es existieren noch frühe Skizzen von "Vater Ragyo"

- Der "richtige" Vater von Ryuko hätte eigentlich auch noch mehr Platz in der Geschichte bekommen sollen und vor seinem Tod einige Sätze mit seiner Tochter wechseln sollen. Anfangs war er außerdem noch Glatzköpfig und saß in einem Rollstuhl.

 

Dragonball

- Son Goku sollte eigentlich während der Cell Saga "in den Ruhestand gehen" (bzw. im Jenseits verweilen) und die Geschichte hätte mit seinem Sohn Son Gohan fortgesetzt werden sollen, doch dann änderte man es aus Angst vor den Fans wieder ab und wiederbelebte den Orginalhelden.

 

- Akira Toriyama hatte es nicht immer leicht mit seinem Team. Android 19 und 20 sollten eigentlich eine große Rolle im Anime/Manga haben und so ziemlich die größten Bösewichte sein, doch einer seiner Editoren fand es lächerlich das "ein alter Knilch und ein Fettsack" die größten Gegner für Son Goku sein sollten, also ließ Toriyama sie schnell vernichten und baute stattdessen die jugendlichen Androiden 17 und 18 auf.

- Dummerweise fand der Editor (Sein Name war Kazuhiko Torishima btw.) die beiden jungen Androiden als finale Schurken auch zu unglaubwürdig, also "tötete" Toriyama wieder beide Androiden und kam auf die Idee für Cell

 

- Cell fand der Editor ganz gut... nur nicht Toriyamas zweiter Editor Yuu Kondou, der fand das Cell als Insekten-Wesen ziemlich dümmlich aussah. Der Dragonball-Erfinder hatte die Nase voll ständig seine Schurken zu vernichten und ließ Cell einfach in eine zweite Form transformieren.

- (Viele können es sich denken aber natürlich:) Die Editoren mochten auch Cells zweiten Look nicht, also nötigten sie Toriyama den Schurken nochmals in seine "perfekte" Form transformieren zu lassen. Dannach ermordete Toriyama alle Editoren (der letzte Satz ist meine private Vermutung XD)

 

Das war es wieder mit dieser Ausgabe, wie fandet ihr diese Offenbahrungen? Interessant? Seltsam? Schon bekannt? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sakura (Montag, 03 Oktober 2016 22:21)

    Irgendwie kannte ich davon sogar einiges, also das mit Piepi und Poke-Mon was wusste ich irgendwoher aus nem YT-Video, aber der Rest war mir neu, Dragonball war das Beste XD

  • #2

    Misty (Mittwoch, 05 Oktober 2016 16:06)

    Kill La Kill ist total interessant, manches ist auch nachvollziehbarm, aber mal im ernst: Rosa Lichtschwert? XD WTF XD

  • #3

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 Oktober 2016 13:07)

    Das mit Piepi habe ich tatsächlich schon gewusst, den Rest allerdings nicht. Ich hatte irgendwo mal das Cover eines sehr alten Pokemon Manga gesehen und genau da war Piepi noch Ashs Begleiterchen, statt Pikachu. Allerdings finde ich Piepi persönlich auch zu langweilig, da macht Pikachu schon etwas mehr Sinn. In Kill La Kill stecke ich jetzt nicht mehr so tief drin, aber ich kann mich natürlich noch gut daran erinnern. Wahrscheinlich sollte Ryoko Satsuki einfach deswegen nicht mehr so ähneln, damit das alles etwas überraschender kommt. Ich habe keine Minute vermutet (Spoiler für alle, die es nicht wissen) dass die beiden wirklich Schwestern sind. Das Ragyo allerdings ein Mann sein sollte, ist doch etwas überraschend. Ich mag dieses Format ja allgemein ganz gern und freu mich jedes Mal, wenn was neues kommt. Keine Ahnung, warum ich erst so spät poste, haha. ^^
    Freu mich schon auf das nächste Mal, dankeschön. ^^