Ein weiteres mal unsere Kategorie: "Was mal für Animes/Manga geplant war, aber nie umgesetzt wurde" alias "Planänderungen"^^ Dieses mal habe ich interessante Konzepte aus den Serien Digimon, Neon Genesis Evangelion und One Piece in der Tasche. Wer sie Serien nicht schon kennt: Spoilerwarnungen

 

One Piece

- Schwertmeister Zorro hätte anfangs eigentlich Buggys Leibwächter sein sollen, man erkennt einige Züge von ihm noch in Buggys "Ersatz-Handlanger" Kabaji

 

- Buggy der Clown sollte eigentlich "Boogey der Clown" heißen, doch Oda sah zufällig einen Film wo ein Clown Namens Boogey vorkam, also änderte er den Namen in "Buggy" um, auch sein Orginaldesign war noch ohne rote Nase.

- Die riesige Himmelsschlange in der Skypia Geschichte rund um Enel war ursprünglich ein titanischer Oktopus

 

- Lysop hätte eigentlich den Rang "Erster Maat" bekommen sollen und Brook hätte ursprünglich vor Frankie der Mannschaft beitreten sollen (also das die "Thriller Bark"-Geschichte vor "Water Seven" stattfinden sollte), doch aus storytechnischen Gründen musste man seinen Auftritt verschieben und die Arcs umarrangieren.

- Ruffys "Ziehmutter" Kali Dandan war in der ersten Planungsphase noch ein ZiehVATER, auch Arlongs Handlanger "Octa" hätte eigentlich eine Meerjungfrau namens Mary Reed werden sollen (Blanke ironie das Octa in der deutschen Synchro weiblich ist ~.~)

 

- Sanjis Name war zuerst noch "Naruto"... bis der gleichnamige Ninjamanga auf der Bildfläche erschien xD

 

- Die CP9 rund um Rob Lucci war anfangs KOMPLETT anders gedacht: Kalifa hätte eher eine gruselige schwarzhaarige Frau (nach "Der Ring"-Serie) sein sollen und Wolfsmensch Jabura wäre eigentlich ein Schwertkrieger namens "Jakeen" gewesen. Agent "Eule" sollte anfangs noch recht muskulös sein und "Haarmensch" Kumadori war in den ersten Überlegungen noch ein Gorillamonstrum namens Apollo!

- Der Zwischenplott rund um Daddy Masterson und Lysop war eine Fillerfolge im Anime... doch EIGENTLICH auch für den Manga geplant! Das Problem war das Oda unbedingt wollte das die Strohutbande im 100. Kapitel die Grand Line betritt, so musste dieser Part im Manga wegfallen.

 

- Auch die sieben Samurai der Meere hatten einige Änderungen von ihrem ursprünglichen Design: Pirat Gecko Moria war anfangs noch ein finsterer Priester, Blackbeards Vorname hätte eigentlich "Alles" sein sollen und Don Flamingo Orginaldesign sollte eher wie ein DJ/Rapper aussehen. Auch die seltsame Verletzung des "goldenen Löwen" Shikis ein Ruder im Schädel zu haben war eigentlich für den Samurai Bartholomäus Bär angedacht.

 

Digimon

- Viele Digimon Fans ärgern sich heute noch das aus Tai und Sora am Ende der zweiten Serie kein Paar wurde. Es war tatsächlich in der allerletzten Folge eine Heirat von Sora geplant... sie hätte Matt ehelichen sollen! xD

 

- Tais kleine Schwester Kari hätte eigentlich KEIN Digiritter sondern "nur" eine Art übersinnliches Medium für die beiden Welten werden sollen, man entschloss sich aber dann doch am Ende der Serie sie zum Digiritter zu berufen ^^

 

- Das Matt am Ende von Serie zwei Astronaut wurde hatte einen Hintergrund: Geplant war eine direkte Fortsetzung für Serie Nummer 3 mit einer Bedrohung aus dem Weltall, doch man kam davon ab.

- Zwischenschurkin Arukenimon sollte eigentlich "Sasoribellamon" werden und eher einem Skorpion statt einer Spinne ähneln.

 

- Der "dunkle Ozean" aus Serie 2 ist heutzutage fast vergessen und kam nur kurz vor. Eigentlich hätte er viel wichtiger werden sollen, ebenso das böse Digimon "Demon". Ideengeber Chiaki Konaka wollte sogar Cthullu-Mythen in die Serie einbauen (!), doch seine Kollegen dämpften seine Einschübe stark herunter. Trost: Konaka durfte später Serie 3 (Tamers) übernehmen ^^

- Impmon/Beelzemon hatte in der Konzeptphase harte Zeiten: Anfangs war ER als Digimon von Protagonist Takato geplant, doch als man die Idee fallenließ sollte Beelzemon plötzlich der Oberschurke von Tamers sein! Letztendlich übernahm diesen Platz aber dann der "D-Reaper" und Impmon wurde eher eine Art Antiheld in der Handlung.

 

- Frühe Produktionsnotizen bezeichnen Rikas Partner "Renamon" noch als "Lunamon"

 

Neon Genesis Evangelion

- Im Anime trifft Shinji den grauhaarigen Burschen Kaworu bei einem Ausflug. Im Manga findet er Kaworu wie er in einer Ruine(!) auf einem intakten(!) Klavier spielt. Kein Witz: Das hätte eigentlich auch im Anime passieren sollen. Geplant war auch eine Katze für Kaworu und das er statt ein Children ein Austausch-Schüler hätte werden sollen.

 

- Rei Ayanami hieß in der ersten Konzeptphase noch Yui Ichiro. Warum man das änderte ist ziemlich seltsam: Eigentlich wollte Produzent Anno den Anime-Autor Kunihiko Inuhara für die Serie gewinnen und benannte Rei nach einer Figur aus Kunihikos anderer Serie: Sailor Moon XD

- Das "NERV Trio" (Aoba, Maya und Hyuga) war anfangs schlicht nicht vorgesehen und selbst "SEELE" war anfangs garnicht geplant. Die Konzeptphase sah maximal eine Erwähnung eines Conrad Lawrence vor, wahrscheinlich die Vorlage des späteren "Cyclops" Lawrence Kiel.

 

- Forscherin Ritsuko hätte statt von Katzen ein Fan von Punk Rock und Bonsai Bäumen sein sollen (the Fuck?)

 

- Es hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht das für die englishe Synchronstimme von Gendo Ikari ROBIN WILLIAMS vorgesprochen hätte, da er angeblich ein riesiger Fan der Animeserie sei. 100% bestätigt werden konnte das nie, doch eine seltsame "Spielzeugwahl" in Williams Film "One Hour Photo" regt zumindest zum nachdenken an.

- Shinji hätte eigentlich ein Mädchen sein sollen, doch nach den Gainax Serien "Nadia: The Secret of Blue Water" und "Gunbuster" wollte das Studio eine männliche Hauptfigur. In den ersten Skizzen hatte Shinji auch noch deutlich längere Haare, doch man befand das er damit zu "weiblich" aussah.

 

- Der "Mind Rape" des Engel Arael (Die Berüchtige "Halleluhja"-Attacke) hätte ursprünglich Shinji zustoßen sollen, nicht Asuka

- In der letzten Szene des Films "The End of Evangelion" würgt Shinji die katatonische Asuka. Der letzte Satz des Films von Asuka hätte eigentlich "Ich lass dich mich nicht töten" lauten sollen, doch ihre Synchronsprecherin brachte den Tonfall einfach nicht passend rüber für die Autoren. Sie fragten die Synchronsprecherin (Yuko Miyamura nebenbei) wie sie auf die Szene reagieren würde bei der Shinji neben der komatösen Asuka mastubiert. Sie gab die Antwort die es auch als letzten Satz in den Film schaffte: "Ich fühle mich krank"

 

Das war es auch schon wieder vom Format, wer die anderen Teile verpasst hat kann sie nochmal hier anklicken:



Ansonsten danke ich fürs lesen und freue mich auf Kommentare, Korrekturen und Kritik ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pendergast (Montag, 14 November 2016 14:47)

    Wow, NGE klingt ja tweilweise verdammt sick, aber das mit Kaworu und dem Klavier war in der OVA Serie dann umgesetzt worden ;) One Piece wusste man schon vieles dank Romance Dawn, das mit Digimon wiederrum war mir ganz neu, nice

  • #2

    Michaela (Montag, 21 November 2016 18:20)

    Freue mich immer über Infos aus dem Digimon-Universum^^ Wobei ich gerade auch NGE gucke... Sehr interessant ist das alles. Von One Piece habe ich dafür nicht wirklich Ahnung, nur ungefähr die Hälfte der erwähnten Namen sagt mir was ;)