Tatsächlich noch einen Teil? O_O Abermals bespreche ich die Ideen und Konzepte von Manga- und Animeserien die es in das finale Endprodukt nicht geschafft haben. Für die hier drei gelisteten Serien gilt wie immer trotz allem SPOILERWARNUNG

 

 

Fate-Franchise

- In den Tiger Dojos (Segmenten in der Visual Novel) wird erwähnt das man eine Route haben wollte wo Held Shirou und Pseudo-Schurke Shinji hätten zusammenarbeiten sollen

 

- Fate Autor Kinoko Natsu hatte in der "Heavens Feel" Route eigentlich ein Duell von Rider (aka Medusa) und Saber haben wollen wo sie ihre Weltanschauungen besprechen, leider musste es aus Platz- und Zeitgründen wegfallen

- Eine Route für die Servant Caster war für das Spiel und als Serie im Gespräch: In der hätte Medea sich per Magie verjüngt und wäre Shirous Partner geworden! Teile der Idee wurde in der "Fate Grand Order" Zeitlinie mit einer "verjüngten" Caster-Version verwendet

 

- Caster hätte auch eigentlich ein spezielles Noble Phantasm bekommen sollen: Jasons goldenes Flies, inklusive dem Drachen der es der Sage nach bewachte! Caster erwähnt das sie den Drache beschwören könnte, sieht aber im Endeffekt davon ab da sie ihn nicht beherrschen könne.

 

- Am Anfang sollte Fate/Stay Night noch ein Mädchen als Hauptfigur haben, eine Schülerin namens Sayou Ayaka. Ihr Orginal-Diener findet sich im Fate-Artbook "Character Material" und wird als "SaVer" bezeichnet. Große Teile dieser Ideen wurden dann in der OVA "Fate Prototype" benutzt.

- Im Orginal Design hätte die Kriegerin Rider eigentlich das gespuckte Ebenbild von Shirous Klassenkameradin und Bogenschützin Ayako Mitsuzuri sein sollen, das wurde aber verworfen und man machte aus ihr eine eher Erwachsene Dame statt einer Schülerin. 

 

- In der Produktionsphase der Novel gab es die Idee des "streunenden Servants", einem mysteriösen Mädchen das als Schildträgerin der Gegenspieler zu Saber geworden wäre. Man verwendete später diese Ideen für die Figur der Mash Kyrielight die in Fate/Grand Order auftritt. 

- Man überlegte auch im ersten Anime aus dem "streunendem Servant" ein Mädchen zu machen das während des großen Feuers starb und als Servant wiederbelebt worden wäre. Sie hätte einen Hass auf Shirou gehabt da sie um Hilfe schrie und er sie nicht hatte retten können, doch man verwarf diese Idee aus Platz- und Zeitgründen schnell 

 

- Die junge Illyasviel hatte im ersten Entwurf noch keine zwei Dienerinnen, sondern einen deutschen Butler im Smoking  

- Außerdem hätte ihr Servant Beserker ein Phantasm besitzen sollen das seinen Meister hätte unsterblich werden lassen, solange Beserker selber noch lebe. Da das aber selbst für die Macher eine zu mächtige Kraft war verwarf man es wieder.

 

 

Haikyu!!

- In dem "Test Kapitel" war Hinata bei weitem tollpatschiger und sein großes Sprungtalent wird eher durch Zufall außerhalb des Sports "entdeckt" und nicht während eines Spiels.  

 

- Die Hauptfigur des Manga war im Prototyp nicht Hinata, sondern sein "Rivale" Kageyama!

- Ursprünglich hatte Kageyama im Testkapitel die Rückenummer 10, und die Nummer 6 auf dem Testcover, Hinata wiederum war Nummer 12. Am Ende wurde aus Hinata die 10 und Kageyama die 9.

 

- Eigentlich war der Beginn des Manga so angelegt das Kageyama den "Neuling" Hinata überreden wollte(!) zum Volleyballsport zu kommen, und dieser das erst nicht wollte. Beide hätten eigentlich auch sehr viel schneller und früher Freunde werden sollen.

- Der großmäulige Tanaka hätte eigentlich deutlich gemeiner und aggressiver auftreten sollen, vor allem gegenüber dem "Frischling" Hinata. Er wäre so eine Art "strenger, großer Bruder" für ihn geworden, doch man machte aus ihm eher einen harmlosen Comedy-Nebencharakter. 

 

- Die Schule "Karasuno" ("Krähe" im Kanji  zu lesen) war im Orginal noch "Hiashi" ("Feuer/Beine" im Kanji zu lesen) 

 

My Hero Academia

All Might war eigentlich deutlich älter angedacht gewesen und hätte nix weiter getan als die Hauptfigur mit Worten zu motivieren trotz fehlender Kräfte ein Held zu werden. 

 

- Die "dominante" Kunstlehrerin Midnight hätte eigentlich die Klassenlehrerin der 1-A werden sollen, man wechselte aber dann zu Eraserhead da er besser zur Klasse passte.  

 

- Im Orginal hätte Protagonist Midoriya eigentlich Mikumo Akatani geheißen und den Spitznamen "Yamikumo" (in etwa "Leichtsinnig") innehaben sollen.

- Er hatte ein deutlich "ernsteres" Design (und Charakter) und wäre kein "klassischer" Superheld gewesen sondern hätte seine mangelnden Kräfte durch Erfindungen und Waffen (wie z.B. Batman) ausgleichen sollen. 

 

- "Froschgirl" Tsuyu, die Nebenfigur Mei Hatsume und "die Unsichtbare" Hagakure waren im ersten Entwurf noch männlich, doch da es dann zuviel Kerle im Manga gegeben hätte gab es eine "Geschlechtsumwandlung" für die Drei.   

 

- Deku's Rivale Katsuki Bakugo war im ersten Entwurf noch ein netter Kerl der immer sofort aussprach was er dachte und dabei (versehentlich) manchen auf den Fuß trat. Der Mangaka bemerkte (zum Glück) schnell wie uninteressant Bakugo werden würde und machte aus ihm den bekannten aggressiven, streitsüchtigen Neidhammel. Im ersten Entwurf war Bakugos erster Name noch "Gogou"

- Die "Gravitations-Trickserin" Uraraka hätte eigentlich die Kraft bekommen sollen ihren Körper auf Hochhausgröße anwachsen zu lassen! Der Mangaka glaubte aber das sie dadurch zu mächtig im Vergleich zu den anderen Schülern werden würde und gab die Kraft der Veteranin "Mount Lady"

 

- Der Feuer-Held "Endeavor" und Vater des "Heiß/Kalt"-Schülers Shoto war anfangs als Lehrer an der Akademie vorgesehen. 

- Der "blitzschnelle Klassensprecher" Tenya Iida hatte in der ersten Konzeptphase noch einen Vogelkopf-Helm. In einer anderen Version wirkte er optisch stark an "Blitzschopf" Denki Kaminari angelehnt, abgesehen von mehr Muskeln und einem dünnen Schnurrbart. 

 

Das waren auch schon wieder alle Planänderungen, wer die alten Ausgaben verpasst hat und/oder nachholen will der findet sie hier und hier

 

Ansonsten danke ich wie immer für Kommentare, Kritik und Korrekturen aller Art ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Belldandy (Samstag, 04 Januar 2020 15:42)

    MHA war schon ziemlich verrückt, Deku als grimmiger Held und Bakugo als freunclicher Depp? XD Klingt eher nach Death Note als nach MHA für mich.

  • #2

    HotaruKiryu (Samstag, 04 Januar 2020 19:50)

    Ich bin hauptsächlich wegen Fate hier, wo ich noch anmerken kann, das es mal eine Rider-Route hätte gegen sollen - die aber gecancelt wurde und die Illya Route sollte auch mal eine eigene werden - wurde aber in die Heavens Feel Route verarbeitet. Und meine Fresse, ich habe das mit Illya zu spüren bekommen, als ich einmal nicht mit ihr geredet hab und in einem Bad End gelandet bin. Das mit Mash hätte ich mir aber gut vorstellen können, da Nasu ja eh einen Originalanime für Fate im Sinn hatte. Da Deen aber doch lieber die Saber-Route adaptieren wollte, ist das wohl flach gefallen. Ist aber gut das du dich nur auf stay night und prototype (was ich btw richtig liebe, ich will mehr davon, es gibt ja sogar eine Prequel Novel dazu) konzentriert hast. Die anderen Serien hätten noch einen vollen Beitrag füllen können, aber ich denke an dich und du hast hier wahrscheinlich auch die selbe Quelle wie ich. Ich mag dieses Format, gerne mehr davon.

  • #3

    PrincipessaKari (Sonntag, 05 Januar 2020 14:57)

    Das zu MyHero fand ich interessant, schon komisch wie seltsam diverse Konzeptphasen sind, wäre sicher lustig gewesen wäre Uraraka supergroß geworden, fänd ich sogar lustiger als ihre "normale" Power. Das Tsuyu ein Kerl hätte sien können sieht man aber auch irgendwie am Design mit den langen Haaren, sorum ist es aber besser finde ich