Wir hatten ja schon einiges auf diesem Blog: Merkwürdige Fakten, bizarre Fakten... nun aber wird es etwas abstruser, denn diesmal wird es teilweise richtig verstörend und morbide, doch natürlich habe ich auch viel absurden Quark zusammengekratzt. Diesmal klären wir unter anderem:

 

• Wer bei Neon Genesis Evangelion geheiratet hat


• Wie man ein Anime-Idol wird

 

• Was Anime Fantasy mit deutschem Metal verbindet

 

• Und die Geschichte vom "Manga-Mörder"

 

Bastard!!: Deutschland rockt Fantasy

Sachen die sich lange halten: Der mittelalter Fantasy-Manga Bastard!! läuft nach 13 Jahren(!) immer noch und scheint nicht enden zu wollen. Die Saga um den Antihelden Dark Schneider hat aber noch andere Kuriositäten zu bieten, zum Beispiel die massigen Anspielungen auf die Metal-Musikszene

So sind Sachen wie das Königreich "Metallicana" nicht gerade schwer zu begreifen, auch Attacken-Namen wie "Black Sabbath" "Stryper" und "Iron Maiden" sind ziemlich offensichtlich selbst für mich als Musik-Noob. Aber auch die Figuren sind dicke Anspielungen auf Musiker: Der Krieger Kall Su ist eine Referenz an den Sänger Kal Swan von der Band Bad Moon Rising, der Dunkelpriester Abigail hat seinen Namen von einem King Diamond Album, der Meuchelmörder Sean Ari vom britischen Sänger Sean Harris der Metalgruppe Diamond Head.

 

Wie wird wohl der Prinz von Metallicana heißen? Da die Band Metallica den Schlagzeuger Lars Ulrich ihr eigen nennt ist Prinz Larz nicht ganz so überraschend. Die Figur des Gardehauptmann Bon Jovina... ja ne, ich muss es euch nicht Buchstabieren oder?^^; Das die Gottheit Ansla-Sax auf die Gruppe Anthrax anspielt ist vielleicht etwas schwieriger, das beste aber zum Finale: Der Protagonist der Geschichte Dark Schneider hat tatsache seinen Namen von einem Deutschen O_O; Ich selber kenne weder die Band Accept noch U.D.O., doch es ist Fakt das Dark Schneider den Namen vom deutschen Heavy Metal Sänger Udo Dirkschneider bekommen hat ^^;Wer sagt das die Deutschen nix mit japanischen Fanatsy am Hut hätten? Hoffe aber nur es taucht nie ein Monstrum namend Bill Kaulitz auf... O.O;

 

NGE: DO THE GENDO! ^O^

Die Marke Neon Genesis Evangelion ist wohl ohne Zweifel die goldene Kuh des Animationsstudios GAINAX. Mehrfach wurde die Serie wiederverarbeitet, fortgeführt und neu kreiert. Kein Wunder das es da eine Menge Anspielungen in fast allen anderen Serien vom Studio gab

Die Referenzen in den Serien Hanamaru Kindergarten, Medaka Box und He is my Master sind schon ziemlich eindeutig, es gibt aber auch subtilere Anspielungen wie zum Beispiel in Tengen Toppa Gurren Lagann. In der letzte Ausgabe dieses Formates hatten wir die Gainax-Serie ja schon etwas besprochen: Spongebob und Jesus sind da die Themen gewesen, aber habt ihr euch mal die "Animierdamen" in der Bade-Episode genauer angesehen?

Man erkennt eigentlich ziemlich offensichtlich die NGE Mädels Rei und Asuka wieder, aber auch die anderen drei Damen sind tatsächlich Ladys aus Gainax Serien: Die zweite Dame von links ist ziemlich deutlich Mahoro vom Anime Mahoromatic: Automatic Maiden, das Mädel in der Mitte und die ganz rechts sind wiederrum aus der Gainax Serie Diebuster

 

Selbst Szenen aus dem Anime werden ab und an Nachgestellt, wie Rei Ayanamis berühmter "Toast-Run" der eine Neu-Interpretation in der Anime-Reihe Magical Shopping Abenobashi bekommt^^

Sogar im aktuellen Werk Kill la Kill bekommt man beim Büro von Ragyo ein seltsames Deja-Vu...

Hatte vielleicht nur denselben Architekt wie Gendo Ikari ^^; Apropo, auch Gendos "legendäre" Sitz-Pose hat sehr oft Nachahmer gefunden. Los Leute, DO THE GENDO xD

Animes: Miami Guns, Shakugan no Shana, Excell Saga und Macademi Wasshoi!
Animes: Miami Guns, Shakugan no Shana, Excell Saga und Macademi Wasshoi!

Und nicht nur hier: Auch in Serien wie Blood +, Tenchi Muyo, Macross 7, Gundam Wing, Read or Die oder Cosplay Complex gibt es ähnliche Haltungen, einfach mal selbst drauf achten wenn Leute an Schreibtischen hocken ;)

 

Doch der bester Autor für verstörende Geschichten ist und bleibt: Das Leben selbst. Shinji heiratet Maya Ibuki. Rei Ayanami heiratet Shigero Aoba. Asuka Langley ehelicht Makoto Hyuga. Was? Das passiert im Anime und Manga nie?

Stimmt, aber was nach schlechter Fanfiction klingt ist dafür tatsächlich im Amerikanischen Synchronstudio realität geworden! Ich weiß nicht WAS das für Synchronaufnahmen waren, aber ohne Flax oder PR-Gag haben die sechs Synchronsprecher Spike Spencer (Shinji), Kendra Benham (Maya), Amanda Winn (Rei), Jason Lee (Aoba), Tiffany Grant (Asuka) und Matt Greenfield (Makoto) alle einander geheiratet O_O; Was zur Hölle lief da im Studio ab? XD

 

Drei Fälle von unerwarteter Prominenz

Das manche Berühmtheiten in Anime und Manga auftreten ist ja nicht vollkommen neu. Nur sind manchmal die Relationen ziemlich seltsam, hier habe ich mal drei Beispiele für einen Cameo in einem Anime/Manga

 

Fall Eins: Berühmter Prominenter wird unbedeutete Animefigur

Simon Pegg, der Hauptdarsteller der Zombiekomödie Shaun of the Dead hat tatsache einen Mini-Cameo in Manga Highschool of the Dead. Wer meint das die Ähnlichkeit nicht so wirklich als Beweis zählt den kann ich sicher überzeugen: Das Japanische Namenschild des Herren weißt ihn als "Zaimon" aus, ebenso wie bei seinem Kurzauftritt im Anime dazu ;)

 

Fall Zwei: Eher unbekannter Mann wird bedeutene Animefigur

Links der bekannte Waffenfreak Kouta Hirano (auch hier ist es der Anime Highschool of the Dead), rechts der (eher) unbekanntere Waffen-Fan Kohta Hirano. Die Namensähnlichkeit ist wohl kaum Zufall, aber wem der gute Mann nichts sagt: Es ist niemand anderes als der Mangaka von Hellsing XD

 

Fall Drei: Unbekannte Frau wird Animefigur... ohne das es dazu je einen Anime gab O_o;

Der Ukraine-Konflikt hat viele Ereignisse ausgelöst, doch als Natalia Pokolonskaya zur Staatsanwältin der abgespaltenen Halbinsel Krim ernannt wurde hätte sie sich wohl nicht mit soviel Aufmerksamkeit gerechnet.

Die recht hübsch anzusehende 34 Jährige gab sichtlich ungeübt und angespannt eine Pressekonferenz um ihr neues Amt (Sie ist nebenbei in der Ukraine nun gesucht wegen Hochverrat). Nun sahen diverse Menschen eine hübsche, aber nervöse Frau im TV, das Ganze in einer Uniform. Die perfekten Zutaten für einen japanische Animefan der promt ein Bild von ihr zeichnete und twitterte.

Das er damit einen Mini-Hype um die geschiedene Mutter auslöste konnte er nicht ahnen, doch tatsache war bald das Virale Netz voll mit Fanarts und Liebeserklärungen an die Dame (wobei so ziemlich alle zugaben nicht ein Wort ihrer Pressekonferenz verstanden zu haben) Ungewollt zur Anime-Ikone in nur fünf Minuten Fernsehzeit: Höchstwahrscheinlich wohl ein Rekord für die Ewigkeit ^^;


Zuletzt: Der Fall der "Manga-Mörder"

Videospiele, Horrorfilme, Smarties... die Öffentlichkeit und die Presse suchen immer wieder gerne Elemente die man für Greueltaten und Amokläufe 

verantwortlich machen kann. Und das eigentlich nie zurecht, wobei... es gibt tatsächlich auch schaurige und traurige Relationen zum Medium "Manga". Das im November 2013 ein (vollkommen bekloppter) Berliner Manga-Leser in Eifersucht ein Mädchen erstochen hat kann man NICHT dazu zählen! Ich will euch garnicht damit langweilen WIE Falsch und unqualifiziert die Berichte über das Medium Manga in diesen Nachrichten dargestellt wurden, aber der Fakt das der Täter Manga mochte ist so relevant für diese Tragödie gewesen als würde man herausfinden das ein Amokläufer Brot konsumiert hat. Ich denke wenn die Öffentlichkeit (bzw die Boulevardpresse) sich einem unbekanntem Medium widmet kommt allgemein nie etwas wirklich sinnvolles oder qualifiziertes dabei raus.

ABER es gibt bedauerlicherweise einen anderen Mordfall bei dem man doch wohl eine gewisse Manga-Referenz anerkennen muss. Natürlich ist das Land in dem dieser Fall passiert ist das Mangaland Belgien (Belgien?) Die Fakten des Vorfalls: In der Stadt Saint-Gilles findet ein Wanderpärchen im Herbst 2007 in einem Park Leichenteile. Was zunächst für einen morbiden Scherz von Medizinstudenten gehalten wird ist bald ein echter Mordschauplatz. Tatsächlich findet die Polizei in der Nähe zwei handgeschriebene Notizen mit den Worten "Watashi Wa Kira Dess". Zwar ist der letzte Buchstabe falsch geschrieben, dennoch ist darin klar die Death Note Referenz "Watashi Wa Kira DesU" (Übersetzt: "Ich bin Kira") zu erkennen. Auch japanische Symbole aus trockenem Reis werden in der Nähe des Tatortes sichergestellt.

Eine Identifizierung des Toten ist vorerst unmöglich da die Teile nicht vollständig sind. Erst im Juni 2013(!) verhaftet die Polizei drei Studenten die bald gestehen: Das Opfer war ihr Mitbewohner den sie in einem Streit unter Alkohol (und höchstwahrscheinlich Drogen) erschlagen und dann zerstückelt haben. Überflüssig zu erwähnen das die Herren Mangafans sind. Das Ende der grausigen Geschichte: Am Schluss des Prozesses bekommen zwei von ihnen wegen Mordes und einer wegen Beihilfen Haftstrafen von 20 Jahren... bleibt zu hoffen das das Medium Manga nicht noch einmal für solche kranken Geschichten mißbraucht wird.

 

Das soll es vorerst mal wieder gewesen sein mit unserem Ausflug in die Triviale Welt der Anime Fakten. Ich danke fürs lesen und hoffe auf Kritik, Kommentare und Korrektur^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Phaislum (Sonntag, 25 Mai 2014 16:32)

    Hanamaru Kindergarten! Du hast ihn erwähnt! :D

    Sehr schöner Beitrag. Gefällt mir. (y)

  • #2

    Luka (Sonntag, 25 Mai 2014 19:12)

    Das mit den Namen bei Bastard!! finde ich genial.
    Auch die NGE-Anspielungen in anderen GAINAX-Serien find ich gut.
    Aber das mit Natalia Poklonskaya finde ich wirklich witzig :D

    Was die Sache mit dem Mangamörder betrifft ... ich hatte mich damals ja u.a. mit der falschen Berichterstattung (siehe Überschrift des Zeitungsartikel) der BLÖD auseinander gesetzt gehabt.
    Aber dieser Fall in Belgien ist ja echt krass.

  • #3

    Quanpy (Montag, 26 Mai 2014 06:33)

    Die Fakten sind mal wieder super interessant *applaudier*
    Bei der Stelle mit Rei musste ich mir wirklich das Lachen verkneifen, man hat quasi das Zerbrechen lauter kleiner Fanboy-Herzen gehört hat :D

  • #4

    Vigi140 (Montag, 26 Mai 2014 22:35)

    Erst dachte ich, die NGE Fakten hauen mich schon um (sehr geil und interessant), dann habe ich das mit der Berliner Zeitung und BRS gelesen. Da werde ich mittlerweile echt wütend wenn ich sowas lese. Sobald man nur die kleinste Verbindung ohne jegliche Qualität zu Gewaltspielen oder Anime/Manga ziehen kann sind sie immer Schuld. Da wundert es mich nicht dass nicht mal 20% der Morde in Deutschland aufgeklärt werden wenn die sowas als Fakt gedruckt wird *Würd*

    Armes Deutschland, lang ist es her mit dem Land der Dichter & Denker :(

  • #5

    Murasaki (Donnerstag, 29 Mai 2014 20:49)

    Interessante Fakten, auch wenn ich einige davon schon kannte, so z.B. die über den "Manga-Mord" in der BZ. Dass man diese "Zeitung" (setze ich mal in Klammern, da das Wort eine Beleidigung für die Presse an sich darstellt) aber nicht ernst nehmen kann, ist natürlich klar. Doch es gibt ja leider genug Vollpfosten, die nichts anderes als solche Blätter lesen... und ihnen dann auch noch blind glauben.
    Besonders die Fakten über die Prominenten als Animefigur fand ich interessant, die kannte ich nämlich noch nicht.^^

  • #6

    Kamo (Donnerstag, 29 Mai 2014 21:07)

    Die Sachen über Eva wusste ich schon alle aber der Rest war mir neu.
    Das mit dem Mörder ist ziemlich schockierend, aber man hätte auch von Realfilmen auf blöde Ideen kommen können denke ich. (Sehr blöde Ideen in diesem Fall.)

  • #7

    Yume-nikki (Donnerstag, 26 Juni 2014 18:48)

    Der Beitrag ist gelungen. Ich habe erst kürzlich begonnen Bastard zu lesen und werde mich beim Lesen vermutlich immer wieder freuen: "Hey, davon hat Kame doch erzählt".
    Aber jetzt mal im Ernst... Wie unmoralisch ist denn bitte dieser "Kira-Verschnitt"? Er zieht damit Ohba und Obata damit ja schon ziemlich in den Schmutz. Solche Deppen. Aber ohne Witz, die hätten den (leider) auch dann getötet, wenn sie Death Note nicht kennen würden.
    Würde jemand einen Hollywood-Film auf diese kranke Weise nachspielen, würde vermutlich keiner was sagen. Aber bei dem, wovon nur prozentual wenige Fans sind, wird wieder so getan als wären alle, die Mangas lesen kleine "Kiras". Ich kannte den Fall gar nicht. Aber es war mal interessant zu wissen. Die Polizei hätte dann beim Einsperren in die Zellen nur noch sagen müssen: "Watashi wa L desu!"
    Also wirklich, Leute. Krank sind diese Menschen sicherlich NICHT weil sie Mangas lesen!!!

    Interessanter Bericht, Kame. War gute Arbeit.