Man[n] liest Yaoi: Köstlich verliebt

Kames alternativer Titel:

"Liebe geht durch den A.... Magen <.<;"

 

♥ Die Inhaltsangabe

Hiroto ist ein gestandener Mann in den 30ern und betreibt ein kleines Restaurant. Sein Leben nimmt eine unerwartete

© Tomo Kurahashi, Köstlich verliebt, Tokyopop 2018
© Tomo Kurahashi, Köstlich verliebt, Tokyopop 2018

Wendung als er eines kalten Abends den 19 Jährigen Haru auf der Straße liegend vorfindet. Da dieser hungrig ist und keine Unterkunft hat nimmt ihn der Koch aus Leidenschaft mit in seine 3-Mann WG, und bietet ihm vorübergehend Obdach an. Schnell bemerken Hiroto und seine Mitbewohner aber die gegenseitige Zuneigung der beiden Männer zueinander, zumal Haru begeistert von den Kochkünsten seines "rettenden Engels" ist. Doch Hiroto hatte eine schlechte Erfahrung in seiner Jugendzeit gemacht und scheut sich als Älterer den ersten Schritt zu machen. Haru aber will diese Chance auf Liebe nicht verstreichen lassen...

 

Zitat des Bandes:

"Oder noch besser, du hast abartigen Sex mit ihm! Das würde ihn so schockieren, dass er es sich noch mal überlegt!"

 

♥ Die Gedanken eines Kerls dazu Ö_Ö;

Ich hatte nun mal nach GUTEN Yaoi Werken gefragt und der hier wurde öfter genannt, und ich denke... "meh". Ich finde die Zeichnungen z.B. klasse, die Mimiken der Figuren sind

© Tomo Kurahashi, Köstlich verliebt, Tokyopop 2018
© Tomo Kurahashi, Köstlich verliebt, Tokyopop 2018

großartig und alle strahlen eine lebendige Wärme aus. Die Geschichte selber ist "ok", zumal es eher um Gefühle als um körperliche Zuneigung geht (Auch wenn es ab und an dann doch "zur Sache geht"). Dummerweise finde ich die Figuren selber aber etwas zu blass. Schön das es erwachsene Kerle sind, doch man bekommt eigentlich wenig über ihre Persönlichkeit in Erfahrung und gerade bei einem Yaoi-Manga der "Kochen" groß auf seine Fahne schreibt bin ich schon regelrecht enttäuscht wie wenig das Thema Essen allgemein besprochen wird, da war für mein Empfinden deutlich Luft nach oben.

 

Die Checkliste:

-> Zwei Kerle auf dem Cover?

Japp, aber sehr clever: Das Gesicht des einen auf der Vorderseite, und das des Andere wie Gegenüber auf dem Coverrücken, schon sehr kreativ ^^

-> Irgendwo ein Mädel im Plott?

Nur 2-3 Damen die nicht mehr als zwei Sätze bekommen ~~

-> Gibts ein typisches Mißverständnis?

Aber nur ganz kurz und das wird wirklich schnell abgehandelt

-> Wie "körperlich" ist der Manga?

Halbe/Halbe: Es gibt im Gegensatz zu anderen Werken wenig körperliche Zuwendung, die Wenige ist aber teilweise doch ziemlich "einsehbar", nicht ganz mein Geschmack >_<;

 

♥ Mein Urteil

Um ganz offen zu sein bin ich ein wenig ernüchtert. Nachdem ich bewust schlechte Manga gelesen hatte hab ich wohl deutliche Steigerungen bei "Fan-Favoriten" erwartet, und wurde doch leicht enttäuscht. "Köstlich verliebt" ist auf keinen Fall schlecht, doch mangelt es mir an einem kreativen Dreh, etwas dreidimensionalen Figuren und ein klein wenig mehr Bezug zum Thema Kochen als das dieses Werk mehr wäre als "nett". Vielleicht einfach nicht meine... Küche *Ba Dum Ts*

 

Habe ich einfach etwas an dem Werk nicht verstanden? Oder bin ich einfach etwas zu kritisch? Kommentare, Kritik und Korrekturen wie immer gern gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ryoko (Montag, 09 September 2019 16:07)

    Habe ich gelesen, fand ich damals ganz okay aber ja, rückblickend geht das "kochen" irgendwie etwas unter, vielleicht ist da wirklich besseres aufm Markt ^^;

  • #2

    HotaruKiryu (Montag, 09 September 2019 17:54)

    Die Zeichnungen sind echt nicht schlecht, das gebe ich offen zu. Aber es klingt schon echt nicht besonders interessant, als das ich es mir wirklich antun würde. Aber so ist das oft mit Fanfavoriten, zumindest kann man über den Titel sagen das er nicht zu körperlich ist. Hätte ich aber auch nicht erwartet, aber na ja.
    Ein schönes Review, wie immer, leider kann ich dir aber keinen Titel in der Richtung empfehlen. Ich lese ja tatsächlich lieber Yuri, hm. :/

  • #3

    Ryusei (Montag, 09 September 2019 18:46)

    Ich hatte dasselbe Problem und bin froh, mir den Manga nicht gekauft zu haben.
    Ich fand das Cover damals so schön (hatte auch einige gute Bewertungen auf Instagram gesehen) dass ich lange überlegte ihn zu kaufen, mich aber letztendlich dafür entschied, ihn einfach online zu lesen. Was ganz gut war.
    Ich war ziemlich enttäuscht von dem Manga. Vermutlich habe ich wegen dem schönen Cover und den vielen positiven Bewertungen auch eine dementsprechend gute, schöne kurze Story erwartet - aber ich fands dann auch nur eher "naya". War einfach nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Es gibt wesentlich bessere Einzelbände im Boyslove Bereich, die man sich einmal ansehen kann.

  • #4

    Alacrity (Dienstag, 10 September 2019 20:04)

    Ja, da kann ich zustimmen, ein Favorit ist er bei mir auch nicht, aber schön erzählt durchaus. (Hat von mir eine 8/10 bekommen, wobei eine 8/10 mein Durchschnitt ist~. "Süße Erinnerung" hat ein ähnliches Thema, aber bekommt das noch besser hin, meine ich zumindest)
    Viele wollten ihn auch schlichtweg als "Sprungbrett" für andere, (hoffentlich) bessere Titel der Mangaka, ("Sick" vor Allem) vielleicht setzt die Hoffnung einem auch etwas eine rosarote Brille auf, schätze ich. (Bei mir persönlich auf jeden Fall!)
    Die von dir geforderte charakterliche Tiefe zusätzlich zu mehreren weiblichen Charakteren in einem Einzelband unterzubringen, ist aber auch schwer, muss man sagen. Das ist auf die Einzelbände zurückzuführen als auf das Genre - es gibt's natürlich auch, aber selten.

    Trotzdem bin ich immer froh über jede Rezension hier und gespannt, wie Leute BL außerhalb der Fanszene bewerten. Kritik funktioniert immer besser, wenn man sich mit dem, was man kritisiert, tatsächlich auseinandergesetzt hat - das vergessen viele gerne.