Man[n] liest Yaoi: Qualia unter dem Schnee

Kames alternativer Titel:

"Deine schlaffe Windrose %D"

 

♥ Die Inhaltsangabe

Es geht um zwei junge Studenten die menschlich nicht weiter voneinander entfernt ein dürften: Akio ist ein Blumenfreund, 

©Kanna Kii, Qualia unter dem Schnee, Tokyopop 2018
©Kanna Kii, Qualia unter dem Schnee, Tokyopop 2018

kann aber wenig mit Menschen anfangen da er einen Vaterkomplex hat. Umi wiederum hatte sein Herz an seinem Nachhilfelehrer verloren, wurde aber enttäuscht und sucht nun Nähe durch lieblose One-Night-Stands mit anonymen Männern. Besonders der unwirsche Akio tut sich schwer mit dem leichtlebigen Nachbarn, doch nach und nach nähern sich die beiden Burschen einander an und werden entgegen aller Wahrscheinlichkeiten Freunde. Das sich Umi in ihn verliebt wird schnell deutlich, doch Akio kann mit Menschen wenig anfangen, vollkommen egal ob Mann oder Frau. Können Beide mit den Geistern ihrer Vergangenheit abschließen?

  

Zitat des Bandes:

"Es gibt weder Träume, noch Romantik, noch Feinfühligkeit. Die Leute kümmern sich nur um Äußerlichkeiten und sind innerlich vollkommen leer. Besonders Frauen. Anstelle von richtigen Mahlzeiten essen sie dauernd nur Süßkram."

 

♥ Die Gedanken eines Kerls dazu Ö_Ö;

Viele Leserinnen hatten mir dieses Werk empfohlen und ähm ja: Fantastisches Werk. Ohne Ironie und Sarkasmus, Qualia  unter dem

©Kanna Kii, Qualia unter dem Schnee, Tokyopop 2018
©Kanna Kii, Qualia unter dem Schnee, Tokyopop 2018

Schnee ist immens geistreich, bodenständig und dennoch immens "warm" in Bild und Sprache. Die Mangaka vermeidet stur noch so jedes Klischee, es gibt keine Mißverständnisse, keine künstlichen Dramen und es taucht kein böser Bruder auf nur um die Beziehung zu torpedieren. Ich müsste allgemein definieren ob das überhaupt ein "Yaoi" ist oder nur eine Slice of Life Geschichte zweier Freunde. Am Ende des Bandes wird zwar eine Beziehung angedeutet, doch im Kern behandelt es die Charaktere beider Hauptfiguren und die Überwindung ihrer seelischen Narben, und das ganz realistisch und sensibel. 

 

Die Checkliste:

-> Zwei Kerle auf dem Cover?

Jo, tolles Cover allgemein, wunderschöne Hintergründe wie im gesamtem Werk, großes Lob

-> Irgendwo ein Mädel im Plott?

Ja es gibt zwei Schwestern und eine Kollegin, allgemein gibt es aber nur wenig Nebenfiguren, was hier aber auch nicht stört. 

-> Gibts ein typisches Mißverständnis?

Neien, selbst das Umi homosexuell ist wird sehr schnell klar und es gibt keine künstlichen Verwechslungen 

-> Wie "körperlich" ist der Manga?

So gegen Null, was mir sehr gefällt, ich glaube ein Kuss ist hier das Maximum ^^

 

 Mein Urteil

Etwas durchwachsender Manga, Sechs von Zeh-Quatsch! XD Natürlich hat wohl jeder gemerkt das ich Qualia unter dem Schnee sehr sehr hoch einschätze. Man erfährt viel über die beiden Protagonisten und ihre Persönlichkeiten, und ihr Miteinander wirkt sehr natürlich und ist der Kern der Geschichte. Dazu kommen starke Zeichnungen, keine Klischees und (sehr großes Plus für mich!) keinerlei Körperlichkeiten. Es ist vielleicht nicht der beste Manga für "Boyslove" aber in meinen Augen einer der besten Manga für Emotionen und Gefühle allgemein, die hohe Meinung der Szene sind hier vollkommen Gerechtfertigt! 

 

Zählt ein Yaoi nur als Yaoi für euch wenn es zum Sex kommt? Oder legt ihr das anders aus? Komentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rina7aniR (Samstag, 30 Mai 2020 17:17)

    Heheh~
    Freut mich, dass dir der Manga auch so gut gefallen hat. ^^

  • #2

    Alacrity (Sonntag, 31 Mai 2020 15:24)

    Erst einmal natürlich vielen Dank für die Rezension - darauf habe ich gewartet! Tatsächlich hat mich das inspiriert, den Manga nochmal zu lesen - das war, glaube ich, das dritte Mal insgesamt. Im Comicforum habe ich auch eine Rezension geschrieben, aber durch die Archivierung des TP-Forums ist sie nicht mehr einsehbar - na ja, was sich seitdem nicht geändert hat, ist, dass mir die Sequenz am Ende unglaublich gut gefällt - sie fühlt sich fast wie ein Traum an durch die helle Umgebung mit Blütenstürmen. Und mir gefällt auch, wie die Liebeserklärung am Ende geschieht durch die Blumensprache.
    Nun, zu deiner Frage: Als "Yaoi" würde ich den Manga nicht bezeichnen, aber durchaus als BL, wobei ich "Yaoi" sowieso für veraltet halte - in Japan wird er seit Jahren nicht mehr wirklich verwendet und wurde fast vollständig von Boys Love verdrängt. Aber klar, zur westlichen Verwendung von Yaoi (Explizite Darstellung von Homoerotik) passt die Geschichte nicht - dann schon eher Shounen Ai. (Wobei der Begriff zumindest in Japan noch veralteter ist) Stimmt schon, dass die Einordnung nicht eindeutig ist, aber da zumindest die meiste Zeit eine einseitige Liebe vorhanden ist und am Ende eine erwiderte, würde ich sie Geschichte schon so bezeichnen.