Angel Sanctuary

Zur Zeiten als Sailor Moon und Pokemon die ganze Palette von "Anime in Deutschland" waren konnte man dem Fernsehsender VOX danken: Samstag Nachts, alle paar Monate und nahe Mitternacht brachte der Sender diverse "erwachsene"  Anime-Werke wie Armitage, Big Wars oder Record of Lodoss War. Dazwischen gab es aber auch noch eine Saga um Engel und Geschwisterliebe: Wir reisen zurück in das Jahr 2002 und bestaunen Angel Sanctuary

 

> Was an Handlung hängenblieb

Blut und Blasphemie XD Ich weiß noch es hat mir damals schon ziemlich den Kopf weggesprengt als dieser weibliche Engel mal eben Gottes Geflügel entzweihackte O_o;

Überhaupt waren es damals für mich als "Anime Neuling" schon "derbe Themen" die dieser Anime ansprach: Transgender, Inzest, Religion, Gewalt, das typische Gedöns heute aber damals war es schon ziemlich neu für mich. Die Handlung geht vor allem um Setsuna der in seine Schwester Sarah verliebt ist, und gegen seine Gefühle anzukämpfen versucht. Dazwischen erscheint dann der fiese (aber coole) Engel Rosiel auf die Bildfläche und will den armen Kerl auch noch abmurksen...

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Gott kann schon manchmal ein Trottel sein (Zitat Kurai)

- Engel können ziemlich dämonisch sein

- Geschwisterliebe kann ausarten O_o;

 

> Und sonst?

Fand ich die OVA damals ziemlich unterhaltsam, weil es halt was anderes war als das RTL2 Jugendprogramm ^^ Ich mochte es auch sehr das Setsuna natürlich moralische Probleme hatte körperlich und emotional zu seiner leiblichen Schwester hingezogen zu sein und es ein größeres Thema war. Auch Sarah selber hatte da emotionale Zwickmühlen, und der Trope "Geschwisterliebe" war für mich (im Gegensatz zu heute) noch nicht komplett ausgenudelt. 

Ich mochte sogar die (coole) Nebenfigur Kira, Setsunas Freund der ihm eine Ansprache hielt das die Leute die ihn verurteilen nicht in seiner Lage sind, und er schlicht nichts für seine Gefühle kann, das fand ich schon damals ziemlich eindrucksvoll. Das Kira denselben deutschen Synchronsprecher hat wie Final Fantasy Sephiroth war natürlich von Vorteil XD 

 

Letztendlich endete die OVA (natürlich) irgendwo mitten in der Geschichte, doch es war ein schönes erstes "Zeh eintauchen" in die Welt der eher erwachseneren Animes ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    NairaIvory (Montag, 15 Januar 2024)

    Ach ja Angel Sanctuary... ich kann mich noch gut erinnern wie verwirrt meine beste Freundin und ich waren als wir den Anime anschauten und das mit der Geschwisterliebe erfuhren xD
    Ich hoffe ich find mal nen Stream wo ich den Ova nochmal anschaun kann.

    Ich lese gerade übrigens die Manga Reihe God Child, die ist von der gleichen Mangaka und ich muss sagen... ihre Storys sind echt düster, aber ich mags und kann kaum aufhören zu lesen.