Armitage III

Heutzutage Anime zu sehen ist so schwer wie ein Glas Wasser trinken: Hat man gerade kein Internet (und wir haben alle jederzeit Internet, zumindest all jene die meinen Blog besuchen und das hier lesen) so kann man sich mühelos in jedem halbwegs sortiertem Laden einen kaufen, leihen oder äh stehlen. Im Fernsehen laufen Animes ja auch ab und an. Angeblich (Woher soll ich das noch wissen? Ich hab Internet!)

 

Doch 1999? Da waren Animes sehen schon ein ganz anderes Kaliber. Natürlich sah man sachen wie "Dragonball" oder "Eine fröhliche Familie" mal im Mittagsprogramm, doch erst im zarten Alter von 17 sah ich tatsächlich meinen ersten "erwachsenen" Animefilm. Nicht spezifisch Sex oder so, allgemein einfach Action, Gewalt und Themen die über Piratenschätze und Fußballspiele hinausgingen. Ich war jung, ich war nachts auf und sah den Film "Armitage III" und... ich hätte es wohl schlechter treffen können X3

 

> Was an Handlung hängen blieb

Vor allem das Intro XD Mit schön düsteren Bässen geht es direkt auf den Mars, richtung SciFi: Der rote Planet ist längst selbst eine Kolonie geworden und ähnlich wie die Erde voller Verbrecher. Es scheint logisch das man den Polizist Ross Sylibus dorthin versetzt, zumal vor kurzer Zeit sein Partner durch einen "Third" ermordet wurde. "Third" sind Roboter die das Aussehen und die Charakter von echten Menschen haben und von ihnen nur sehr schwer zu unterscheiden sind. Kaum angekommen gerät Ross auch KEINE 10 Sekunden später in einen Fall um den Mord an einer Countrysängerin. Dabei trifft er nebenbei direkt auf seine neue Partnerin, ein Cop mit dem Benehmen von Dirty Harry und einer Kluft aus dem Bordell: Naomi Armitage

Sehr bald finden die herraus das ein Irrer mit dem Namen D'anClaude alles daran setzt alle "Thirds" zu Eliminieren, zumal die Roboter für die hohen Arbeitslosenzahlen verantwortlich gemacht werden. Armitage ist besonders interessiert an dem Fall... immerhin ist sie selbst kein echter Mensch! Die Mordserie führt die beiden ungleichen Partner schnell zu einer riesigen Verschwörung, und bald stehen sie selbst auf der Abschlussliste der Regierung... 

 

> Was wir dank dem Film gelernt haben

- Polizisten können sich anziehen wie Stripper (freiwillig!)

- Es gibt keinerlei Regel für Polizisten

- Der Mars bekommt ebenso eine Freiheitsstatue O_o

- Japaner mögen den Film "Blade Runner" X3

 

> Und sonst?

War Naomi Armitage definitiv "BAD ASS", wie soll man keine "Polizistin" mögen die im Intro schon mal nen Gangster mit einem geklauten Motorrad niederfährt? XD

Allgemein war der Action-Anteil sehr hoch und die Geschichte um Ross und Armitage erinnerte frappierend in vielen Teilen an den Film Blade Runner (und ja für Klugscheißer: Die Orginalgeschichte heißt "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" aber jeder sagt Blade Runner!), was nie verkehrt sein kann XD Wir haben hier Action, Blut, Cyberpunk und sogar ein wenig nackte Haut, was kann man mehr von seinem ersten Anime ab 16 erwarten? Das interessanteste NEBEN dem Film ist übrigens der BLANKE WAHNSINN seiner Versionen: Der Streifen ist eigentlich eine merhteilige OVA-Serie die man zusammengeschnitten hatte, So wird der Film gerne als "Armitage III: Poly-Matrix" bezeichnet während die Orginalserie ab und an "Armitage III: CYBER-Matrix" als Titel bekommt. Um jeden VOLLENDS in den Amok zu treiben gab es noch eine Fortsetzung der Geschichte: "Armitage III (ja, die "Drei" alleine ist schon verstörend weil es ja keinen Teil eins oder zwei gab!) DUAL-Matrix" XD Viel Glück beim auseinanderhalten XD

 

Ansonsten war dieser Film für mich der beweis das Animes alles andere als Kinderkram sein konnten. Warum haben wir heutzutage keine Polizisten in Hot-Pants die lächerlich übertrieben gewaltätig sind? ;_; Schön war die Zeit...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patrick (Samstag, 16 Januar 2016 16:18)

    Es stimmt gar nicht das jeder jederzeit internet hat!!!

  • #2

    yihaaa (Sonntag, 17 Januar 2016 15:57)

    cool das zieh ich mir rein wenn ich mal zu viel freizeit hab. yaaaaaaaaaaaay..... (egal welche von den drölf versionen)