Cutey Honey

Was habe ich als zarte Bursche mir für das Jahr 2000 alles ausgerechnet: Die Pyramiden würden vergoldet werden, sämtliche Computer der Welt crashen und das fliegende Auto wäre parktisch flugbereit. *_* Nun... es entwickelte sich alles anders. Das Sat 1. z.B. mal einen Anime ausstrahlen würde war mir gänzlich unvorstellbar. Und heute wiederrum frage ich mich wie diese Serie hierzulande so gnadenlos untergehen konnte... einen Blick zurück auf Cutey Honey


Intro:

Cutey Honey!

Süß wie wilder Honig und beherzt ist die Heldin
Gertenschlank, bezaubernd und schön sieht sie aus (Innere Werte Yay! :D)
Sie hat die Kraft der Liebe
Wenn sie es nur will, wächst sie über sich hinaus


Cutey Honey, Cutey Honey!
Sie verändert unsere Welt
sie verwandelt sich und handelt
wie vom Blitz wird dann die Erde erhellt

So kämpft sie, so siegt sie, nie unterliegt sie

und dann ruft sie: Honey Flash!
Background: Sie ist ehrlich, unentbehrlich


Cutey Honey, Cutey Honey!
Cutey Honey verliert nie (verdammte Spoiler -.-)
Sie ist ehrlich, einfach unentbehrlich,
zauberhaft und voller Magie
So kämpft sie, so siegt sie, nie unterliegt sie
und dann ruft sie: Honey Flash! (und dann ein Pornohaftes Ah!)


> Was an Handlung hängenblieb

Ach herrjeh... es ging um die junge Honey Kisaragi die eine beliebte Internatsschülerin ist, nett, freundlich und blonder als drei Daniela Katzenbergers zusammen.

Dummerweise wird ihr Vater, ein berühmter Wissenschaftler (oder so), vor ihren Augen von der bösen Organisation "Panther Claw" entführt. Es scheint alles verloren würde nun nicht der geheimnisvolle Prinz Twilight auftauchen und ihr das neuste Gerät ihres Vaters überreichen: Mit einem magischen Halsband bekommt die junge Schülerin nun die Macht sich in mehrere Gestalten verwandeln, ihre stärkste wird zur Streiterin gegen Panther Claw: Cutey Honey! Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Seiji macht sie sich nun daran ihren Vater aus den fängen der finsteren Panter Zora zu retten...


> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Reporter, Stewardessen und Bräute haben coole Kräfte!

- Deine liebsten Kinderserien können immer Ecchi vertragen!

- Magical Girls haben die Macht Hosen zu tragen! O.O

 

> Und sonst?

Ist der Anime hierzulande immens gefloppt, was man wohl auch etwas Sat.1 verdanken kann: So verlegte der Sender die Sendung irgendwo auf den Samstag morgen und änderte schon nach 3-4 Folgen fröhlich die Sendezeiten (u.a. 8 Uhr morgens @@) so das kein echter Zuschauer eine Chance hatte.


Dabei hat die Serie für Magical Girl Verhältnisse interessante Ansätze: Cutie Honey kämpft z.B. vollkommen alleine, und hat kein Team um sich wie z.B. bei DoReMi oder Wedding Peach

Das nutzte man auch um das Thema "Einsamkeit" für die Heldin zu einem Thema zu machen, ebenso natürlich die Suche nach ihrem Vater. Außerdem ist wie oben schon erwähnt Cutie Honey das einzige Magical Girl das ich kenne (was also nicht soooviel aussagen muss XD) das Hosen trägt und ziemlich Bad Ass wirkt. Die Idee das sie sich auch dauernd in andere "Kostüme" zaubern konnte war ziemlich nett: Als "Scoop Honey" konnte sie Paparazzi-mäßig Gegner mit Blitzlicht blenden, "Hurricane Honey" war eine tolle Motorradbraut und "Bazooka Honey"... ja sie hatte ne Bazooka, wie AWESOME ist das denn? XD


Ich kenne nebenbei auch keine Serie die so oft so unterschiedlich ge-remaked wurde: 1994 erschien "Shin Cutey Honey", eine kurze OVA-Reihe wo es deutlich düsterer zuging und auch etwas mehr nackte Haut gezeigt wurde. Selbst Gainax hat 2004 mit RE: Cutie Honey eine recht schlüpfrige Miniserie ala "Panty and Stocking" daraus gemacht Oo;

Ich selber konnte sogar den Cutey Honey Realfilm sehen der auf eben dieser Gainax Serie basierte: Ziemlich Trashig aber auch sehr lustig, für Fans von Power Rangers und co. sehr zu empfehlen XD Zum Schluss muss gesagt werden das ich es doch etwas schade finde das Cutey Honey so schlecht abschnitt. Viele Otakus nennen die Serie auch abschätzig eine Sailor Moon Kopie... dabei gab es den Manga um die rote Rächerin schon 20 Jahre(!) vor Bunny Tsukinos Manga XD


Kennt ihr diese Reihe(n?) Kommentare, Kritik und Korrekturen wie immer gerne gesehen XD


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    AsakuraPrincess (Montag, 06 April 2015 12:14)

    Yeah, Cutey Honey. :D
    Ich hab es damals nicht oft gesehen, aber wenn es lief, hab ich es gerne geschaut und ich habe nur gute Erinnerungen an die Serie. Würde sie mir jederzeit wieder angucken. Und es stimmt, Honey ist im Vergleich zu anderen Magical Girls echt badass. Das gefiel mir auch gut. Ah, und einige von den Pretty Cures tragen kurze Hosen oder Leggins, aber meistens haben sie dann noch zu Flatter-Rüschenzeug-drüber, sodass das wohl nicht gaaaanz dasselbe ist. xD

  • #2

    Cait-o (Montag, 06 April 2015 13:26)

    Ich fand die düstere OVA ziemlich seltsam, zumal der Zeichenstil irgendwie häßlicher war, dennoch wtf? Bazooka Honey klingt auch ziemlich geil XD

  • #3

    Nudii (Montag, 06 April 2015 14:43)

    Nya irgendwie ist immer alles eine Sailor Moon abklatsche bei vielen, was ich nie verstehen kann. Sailor Moon war ja nicht wirklich der erste Magical Girl Anime. Ich glaub für die Realverfilmung hat Kumi das Lied gesungen xDD. Nur deswegen weiß ich das es einen Anime gibt der so heißt xD

  • #4

    HotaruKiryu (Dienstag, 07 April 2015 19:38)

    Ich persönlich fand Cutey Honey immer recht interessant. Allerdings war ich damals zu jung, um wirklich diese Serie zu schauen. Wie alt war ich da ... 4 oder 5. Ich weiß nur, das diese Serie auf Junior wiederholt wurde. Die Vergleiche zu Sailor Moon kommen wahrscheinlich auch daher, dass das Sailor Moon Zeichenteam selbst an der Serie beteiligt war. Wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, fällt mir das als großer SM Fan schon auf. Ich finde es aber gar nicht so schlecht und auch traurig, dass die Serie hierzulande nicht wirklich erfolgreich war. Ich finde die Thematik auch recht interessant. Da ich aber bisher wenig Ambitionen hatte, die Serie richtig nachzuholen, habe ich mich mal an die 2004er Version von Gainax getraut. Die schaue ich aktuell noch und werde sicher mal ein Review schreiben. Wie ich finde, ein recht interessanter Anime. Wird von mir auf jeden Fall noch nachgeholt. Immerhin hat es genügend Versionen, die man sich anschauen kann. So kann man diese Thematik in verschiedenen Versionen begutachten xD

  • #5

    Murasaki (Donnerstag, 09 April 2015 09:19)

    Natürlich kenne ich Cutey Honey. ^^ Bin damals sogar Samstag früh aufgestanden um ihn mir anzuschauen.^^
    Schade, dass der nicht mal auf DVD veröffentlicht wird. Ich würde ihn mir sofort kaufen.

  • #6

    Laniify (Sonntag, 17 Mai 2015 13:01)

    Oh mann, Cutey Honey weckt in mir nostalgische Gefühle. *schmacht* Ich hatte einige Episoden des Anime damals auf Premiere geschaut und fand den relativ unterhaltsam. Richtig Paralellen sind mir aber zu anderen Magical-Girls-Anime nicht aufgefallen. Jetzt wo du es sagst, gibt es auch einige Besonderheiten, die den Anime vom Rest abheben. An sich schon eine coole Idee, dass die Heldin verschiedene Gestalten annimmt und dadurch andere Fähigkeiten erhält. Daraus könnte man doch mal was machen oder? Mir ist der Anime, glaube ich, hängen geblieben, weil besonders nackte Haut gezeigt wurde und ich erinnere mich an eine Szene, in der, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, mit dem Mann intim geworden ist. So etwas sieht man doch in anderen Magical-Girl-Anime eher nicht so häufig..