Die tollen Fußballstars

Wieder einmal reisen wir fast schlappe 20 Jahre in die Zeit zurück: Dieses "Internät" war kaum bekannt, Coolio hatte noch ne Karriere und die deutsche Fußballwelt musste erstmal die schwache Weltmeisterschaft von 1994 verdauen. Schöner wurde es dann auf den Bildschirmen, denn dort lernte ich mit meiner Generation den "Wahren Fußball" kennen: Spiralflanken, Tigerschüsse und Kanonenkopfbälle brachten uns eine neue Sicht auf den Sport: Willkommen in 1995 bei den tollen Fußballstars

 

Intro:
Keiner kann ihn bremsen,
Keiner macht ihm was vor
Immer der richtige Schuß,
Immer zur richtigen Zeit
Super Fußball! (Und dann der Weiberchor:)
Super Fußball!
Fairer Fußball! (Bekannte Sportart in Fairness ^^;)
Fairer Fußball!
Er ist unser Torschützenkönig und Held!

 

> Was an Handlung hängenblieb
Wollen wir wetten das euch dieser Plott bekannt vorkommt? Der junge Tsubasa Ozora ist neu in der Stadt und will natürlich ins Fußballteam seiner Schule eintreten. Die sind grottenschlecht, doch zu deren Glück ist der junge Tsubasa eine Mischung aus Beckham, Messi und Ronaldo.  

Als auch noch ein ehemaliger brasilianischer Nationalspieler eben mal Trainer des Teams wird (was soll man da kommentieren? XD) ist das Team plötzlich fit für höheres und promt besteht die Welt nur noch aus dem nächsten Fußballturnier...

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Jede Menge bescheuerter Fußballtechniken XD

- Deutsche sind Blond und heißen Karl Heinz Schneider :3

- Das ein Spiel etwa 300 Minuten geht

- Und das es nie Fouls und Schwalben bei einem Spiel gibt

 

> Und sonst?

War die Serie eine reine Sache für Fußballer. Obwohl das alles Schüler waren sah man sie NIEMALS in einem Klassenraum und NIE war ein Thema der Schule angesprochen XD Auch die Fußballtechniken waren natürlich angelehnt an Serien wie Mila Superstar und Inazuma Eleven: Diverse Schüsse rissen natürlich das Tornetz durch, hatten Flugbahnen wie Ufos und waren oft nahe der physikalischen Unmöglichkeit XD

 

Natürlich hatten die Serie auch ihre Stereotypen wie den dicken aber unüberwindliche Torwart, die Libero Zwillinge, den Junge mit dem Herzproblem blabla... man kennt diese Figuren so ziemlich aus jedem Sportbezogenem Anime ^^ Viel unrealistischer war aber die Länge der Folgen: Jahre VOR Dragonball Z gab es Matches die über 10 Episoden gingen! Das lief in etwa so ab:

 

Folge 1= Torschuss: Der Ball fliegt wie eine gehbehinderte Schnecke auf den Kasten und Zuschauer, Gegner, Teamkamaraden, zukünftige Gegner, alte Gegner, Trainer und Reporter kommentieren das Ganze.

 

Folge 2= Der Ball ist endlich am Tor und wird spektakulär abgewehrt, was meistens drei mal aus verschiedenen Blickwinkeln wiederholt wird - Abermals kommentieren alle das

 

Folge 3= Die Gegner rennen nun zum Tor, und haben dabei ihre inneren Taktik Monologe, bis zum Torschuss ist dann schon wieder Episodenende xD

 

<---Und so weiter ^^; Zumindest haben wir die tollen "Schusstechniken" immer auf dem Schulhof ausprobiert, bzw. immer "Tigerschuss!" gebrüllt und den Ball weggedroschen. Das Ergebnis war immer dasselbe, entweder verprügelten wir uns gegenseitig indirekt oder wir legten uns spektakulär aufs Fressbrett. Schöne Zeiten X.x

Auch den Manga (ü30 Bände!) habe ich durch einen günstigen Zufall komplett ergattert, und 2002 erschien auf RTL2 das Remake der Serie unter den namen Super Kickers 2006 - Captain Tsubsa... diesmal weitaus weniger gestreckt und Inhaltlich etwas länger. Wobei ich heutzutage vieles nicht mehr kommentarlos hinnehmen kann: Das einzige Mädchen der Serie ist schlimmes Alibi, Tsubasa ist lächerlich gutherzig und es wird kein echter privater Aspekt der Figuren gezeigt. 


Dennoch sind "Die tollen Fußballstars" letztendlich ein Fußballserie die zurecht Nostalgie pur ist und bleibt^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Vigi140 (Freitag, 07 Februar 2014 18:00)

    Was ein Zufall, habe ich doch vor zwei Wochen noch Kickers mit Gregor durchgeschaut und wollte nun mit Tsubasa anfangen xD

    Nach dem Bericht habe ich jetzt echt Bock darauf bekommen, vor allem da der Anime auch ein wenig länger ist und nicht nur in Japan spielt.

    Wie auch ich immer die Schüße geübt habe.. *schwärm* xD

  • #2

    Murasaki (Sonntag, 09 Februar 2014 13:46)

    Müsste mir die Serie auch irgendwann mal zu Gemüte führen. Kickers haben wir ja auf DVD und der war eigentlich recht amüsant, auch wenn man sich teilweise an den Kopf fässt. Schade, dass Fußballanime und -manga heute keine Chance mehr in Deutschland haben. Ich fände es toll, wenn Giant Killing den Weg nach Deutschland schaffen würde.

  • #3

    Luka (Dienstag, 11 Februar 2014 13:29)

    Wenn man mal so überlegt, worum es in der Serie geht, wie die Charaktere sind und wie die Folgen aufgebaut sind müsste man ja glatt meinen, die Serie wäre irre langweilig.
    Aber Tatsache ist: Ich habe die Serie verdammt gerne geguckt und immer mitgefiebert. Das ist schließlich spannender als jedes echte Fußballspiel, wo man nicht solche wahnsinnig coolen Techniken zu sehen bekommt :D