Hellsing

RTL2 beherrschte die Animelandschaft um die Jahrtausendwende.  Sailor Moon, Dragonball, langsam schwanden die Megaquoten aber es waren noch sicher 2-3 Jahre guter Animekram vor uns. Fernsehsender MTV und Vox witterten etwas Blut und starteten ebenso einige Serien, doch 2003 war plötzlich auch VIVA seinen Hut in den Ring, und dieser Hut war Blutrot, HELLSING war HIER!

 

Intro:

Oh hier gab es nie richtige eigene Lyriks, in der deutschen Ausstrahlung wurde der Hardrock(?) Song "Aim 4" von der Band "Flint" eingespielt, wenn ich offen bin: Aggrokreisch in düster, was NIE meine art Musik ist, aber okay, der Anime war ja auch nicht Hamtaro. Das Japanische Intro ist ein absurder kontrast: Jazz Ò_O; Ähm, lassen wir das aus xD

 

> Was an Handlung hängen blieb

Polizistin Seras Victoria hat einen grausigen Arbeitstag. Alle ihre Kollegen werden von einem irren Vampir ermordet und sie wird tödlich verwundet. Im letzten Augenblick erscheint ein  mysteriöser, scheinbar unbesiegbarer Kerl in Rot: Alucard, er bietet der sterbenden Seras das Leben als Vampir an. 

So wird Seras der unfreiwillige Schützling von Alucard, doch auch dieser trägt eine Leine: Als Vampir für die Regierung arbeitet er für die Hellsing Organisation, einem geheimen Ritterorden im Auftrag der Queen gegen die Vampirplage Englands Herr zu werden. Doch auch wenn Alucard nahezu unsterblich scheint, seine Gegner, allen vorran der Vatikan und der Dämon Incognito, sind nicht zu unterschätzen....

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Blutrünstige Dämonen sind ideale Helden!

- Vampire entstehen dank Computechips Ò_O

- Siehst du wie ein bizarres Kunstwerk aus biste der Bösewicht

 

> Und sonst?

War die Serie damals DAS Werk das man jemanden der KEINE Animes kannte zeigen musste! xD Jeder 13 bis 23 jährige war dank der coolen Sau von Helden und der derben, blutoten Action gebannt, sowas gab es vorher recht selten, und garantiert nicht um diese Sendezeiten im Tv XD Wen störte denn da das die Serie nur 13 Episoden hatte, der Plott im Kern dümmlich war und der Oberschurke aussah wie ein DaVinci-Kunstwerk in schlecht? =D

Rückblickend ist es schon etwas "möchtegern cool" aber zur damaligen Zeit, wo Animes nicht derber als Dragonball und Detektiv Conan waren was Hellsing schon ne klare Ansage XD Ich weiß ein Kumpel von mir mag bis heute nicht wirklich Animes, aber mt 22? Da liebte er diese Serie XD Selbst heute können er und ich über die abstrusen, coolen (und auch albernen) Sprüche der verrückten Nebenfiguren wie Butler Walter oder Pater Anderson grinsen und lachen.

 

Erwähnen sollte man wohl noch das es (gefühlte) Ewigkeiten später eine sehr viel "nähere" Adaption der Serie mit Hellsing: Ultimate gab, leider mit brutal umständlichen Veröffentlichungen hierzulande da dies mit dem bankrott von OVA Films zusammenlief. Jedenfalls war Hellsing wohl der "coole Anime" seinerzeit bis die Szene "erwachsener" wurde XD

 

Wie cool war die Serie? Wer fand Alucard damals bitte ernsthaft NICHT cool? X3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Donnerstag, 30 Mai 2019 15:54)

    Ging an mir meisten-teils vorbei. Liegt aber auch daran, dass ich 95 geboren wurde und eben wirklich nur die RTL2/Tele 5-Anime kannte. Irgendwann hol ich das bestimmt noch nach, mal schauen. Elfen Lied war da damals eher mein Guilty Pleasure, als ich online kam. Freunde von mir die sonst nie Anime schauen fragten mich oft, ob ich das hier gesehen hab. Aber ehrlich? Nö. Passiert aber bestimmt noch, danke für die Erinnerung? xD