Lady Oscar

Was für eine geile Serie! Ich hatte ja nun schon hier einige Animes genannt die ich ok fand, die gut waren und welche die ich eher öde fand. Aber wow, als Rtl2 1995 LADY OSCAR aussendete, DAS war wirklich einer meiner liebsten Serien! Ich glaube jeder mochte die Reihe, die Jungs liebten die Action, die Mädchen den Herzschmerz. Und hier wie immer das Intro, oft muss ich es nochmal goggeln, aber das schöne Stück kann ich auswendig:

 

Intro:

Wilde Rose stolz und frei
immer nur sich selber treu
Lady Oscar
Lady Oscar
Wie ein Mann kann sie fighten
Sie kann fechten und reiten
Sie läßt Wunder geschehen (Tja, sie ist ja schon wie Jesus in Dornen gehüllt ne? ;) )
Kann Gefahren bestehen
Und bleibt trotzdem immer eine Frau

 

Lady Oscar
wartet immer auf ein neues Abenteuer - will alles wagen
Lady Oscar
ganz allein geht sie durch Dunkelheit und Feuer - ohne zu zagen
Lady Oscar
was sie will ist immer Wahrheit und Gerechtigkeit
Lady Oscar
für die schwachen und die Armen würde sie ihr Leben geben

Lady Oscar


Lady Oscar
Mit dem Wind der großen Freiheit in den off'nen Haaren
Lady Oscar!
Lady Oscar!
Wie ein Engel, der die Welt von Angst und Hass befreit
(Der Mädelchor dann:) Zu jedem Kampf bereit
und trotzdem ist sie immer Ladylike

 

> Was an Handlung hängen blieb

Es begann alles im alten Frankreich mit dem General de Jarjayes (sprach sich Djar-Djeis) der viele Töchter aber keinen Sohn hatte. Nun soll es ein Bube werden, doch das Schicksal hatte andere Pläne, und seine Frau bekommt wieder eine blondgelockte Tochter. Der General, in einem Anfall von Genie und Wahnsinn sagt sich jetzt "von wegen" nennt das Mädel Oscar Francois und lässt sie wie einen Jungen erziehen.  

So wächst Oscar (Os-kar gesprochen) zu einem exzellenten Soldaten herran, und tut nichts lieber als mit ihrem jugendfreund Andrè zu fechten und zu raufen. Nun soll sie aber eine besondere Aufgabe bekommen: Sie soll die Verlobte des Prinzen, die junge Marie Antionette behüten und sozusagen den Leibwächter spielen. Die Soldatin ist ALLES ANDERE als erfreut Babysitter zu werden, wird aber bald in die Hofintrigen miteingesogen die letztendlich zur Französischen Revolution führen.

 

Ich denke ich mochte es das fast alle Figuren wirklich existiert hatten (Oscar hier ausgenommen). Marie Antionette ist denke ich jedem halbwegs Geschichtskundigen bekannt, sie wird ja später die umstrittene Königin von Frankreich. Im Anime wird sie sehr interessant dargestellt:

Am Anfang ist sie eher ein unsicheres Küken, später eine vergnügungssüchtige Adelige und am Ende die tragische Königin.

 

Ihr Ehemann Ludwig der 16. ist eher ein Mann der nie wirklich König werden wollte, was sehr toll im Anime dargestellt wird. Auch ist die Zwangsheirat der beiden nicht sehr romantisch, so das sich die Königin bald dem Graf von Fersen zuwendet. (Diese Affäre ist historisch übrigens belegt!)

 

Es gibt allgemein noch gute 2-3 duzend Figuren, vor allem intrigante Adelige die entweder den König, die Königin oder andere manipulieren wollen, denn Macht, das wird im Anime zumindest suggeriert, war damals alles!

 

Doch natürlich ist Oscar selber die Hauptfigur, und eine wiklich würdige. Sie glaubt an das Gute, Gerechtigkeit bla bla yadayada aber das heißt nicht das sie ne grinsende Planschkuh ist! Im Gegenteil, sie regt sich schnell auf und wird regelrecht gewaltätig wenn sie mitbekommt wie jemanden Ungerechtigkeit widerfährt.

 

So bekommt sie einmal mit wie ein fieser Graf (oder Baron oder was weiß ich) einen Bettlerjungen niederschießt. Prompt fordert sie diesem zu einem Duell, was in einer PERVERS spannenden Folge mündet!

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- So ziemlich alles über die französische Revolution, ihre Ursachen und ihre Darsteller XD

- Mädels in Uniform sind scharf X3

- Wie viele unendlich komplizierte französische Namen ausgesprochen werden ohne sich die Zunge abzubeißen ^.^

 

> Und sonst?

Dachte ich am anfang immer das niemand wüsste das Oscar ein Mädel ist, doch das war eigentlich jedem bekannt O_o; Oft wird sie deswegen unterschätzt, doch den Fehler machen viele zum Glück nur einmal. Der Manga dazu war in Japan so erfolgreich das es sogar einen Realfilm und ein Musical gibt! 

Ich hab damals gedacht "Bah, wer schaut sich denn so ein Musical an? ~~" Bis ich mitbekam das alle Rollen von Frauen gespielt werden O_O Knutschende Japanerinnen!? Wow, anderswo muss ich dafür Videos kauf...ähm... ich meine das findet sicher niemand anregend lalala *pfeif* ich liebe tiefgehende Handlungen und so 0:D

 

Wobei der Anime auch für einige lesbische Untertöne berüchtigt war, jedoch im Endeffekt war es eine typische Romanze mit viel Action, also war echt für jedem was dabei! ^^ Und wer es nicht mitbekam: DAS war 1995!

 

In den Charts:

• Conquest of Paradise (Vangelis)

• Scatman [Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop] (Scatman John) 

• Back for Good (Take That)

 

In den Kinos:

• Stargate

• Casper

• Ein Schweinchen Namens Babe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Arisa (Sonntag, 27 Mai 2012 17:38)

    Also das Musical und die Realverfilmung habe ich zwar noch nie gesehen aber dafür habe ich dir komplette Serie zuhause und bin dabei den Manga zusammeln. Die ersten 3 Bände habe ich schon. Ich muss sagen Lady Oscar ist einfach Kult und muss von jeden mal angesehen werden ;)