Record of Lodoss War

Früher zumindest gab es im Leben eines heranwachsenden Jungen eine Zeit die sehr delikat war... hm was? Interesse an Mädchen? Ne sowas doch nicht! XD Ich meinte die spezielle Zeit in der Jungs Bücher lesen! Keine mit Anspruch, sondern die um Elfen, Orks, Drachen und Kerker. Ich glaube jeder meiner Generation hatte mal diese Phase wo Herr der Ringe, das schwarze Auge oder die Drachenlanze die halbe Welt bedeutet haben.

 

Im Geiste haben wir dann wieder das Königreich gerettet, den bösen Drachen erschlagen und vielleicht (war aber jetzt nicht so wichtig) irgend ne Prinzessin gerettet. Und jeder der diese Zeit miterlebte der hatte auch den perfekten Anime für sich, den 2001 brachte der Sender Vox eines Nachts die Saga:

Record of Lodoss War!

 

> Was an Handlung hängenblieb

Der junge Bursche Parn hat nur einen Traum: Ritter werden, wie einst sein berühmter Vater, und MEINE GÜTE hat er Glück, denn seine Heimat, die Insel Lodoss, steht vor einem Krieg! Der machthungerige Imperator Beld will ganz Lodoss mithilfe seiner Armee von Orks und Dunkelelfen unterwerfen. Dank dem Glück und etwas Zufall kann der unerfahrene Parn bald eine bunte Truppe um sich sammeln, darunter der weisen Magier Slain, den verschlagenen Dieb Woodchuck und natürlich auch die gutherzige (aber launische) Elfe Deedo.

Gute Freunde, aber oft im Zwist: Die Helden Deedo und Parn
Gute Freunde, aber oft im Zwist: Die Helden Deedo und Parn

Zusammen muss das Sextett eine wichtige Aufgabe erfüllen: Ihre Rolle ist es den mysteriösen Drahtzieher hinter dem Krieg zu enttarnen und zu stellen, die graue Hexe Karla die für das "Gleichgewicht der Insel" sorgen will. Doch während Parn und seine Freunde alles versuchen die Schlacht zum Guten zu wenden bahnt sich neues Unheil an...

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben:

- Ohren können nicht lang genug sein!

- Reize nie einen Berserker. Wirklich nicht.

- Es gibt Magier Ohne BART! 0O0

 

>Und sonst?

Ist die Serie selbst heute noch das klassischste Fantasyszenario das ich mir denken kann. Wo gibt es denn wirklich Animes wo NUR Elfen, Orks, Drachen und solcherlei herumhüpfen? Die Japaner haben heute meistens immer den Wunsch noch irgendwo Mechas, Cyberspace und sonstiges dazuzupacken, eigentlich schade denn eine "klassische Fantasywelt" kann auch ihren Charme haben, altmodisch hin oder her. 

 

Klasse fand ich bei diesem Anime auch immer das die Bösewichte sehr interessant waren, es gab sogar sehr viele: Den bösen Imperator Beld, sein (schrecklich vertrauenswürdiger) Magier Vagnard, dann die Hexe Karla und natürlich auch den schwarzen Ritter Ashram mitsamt seiner Begleiterin der Dunkelelfe Pirotess

Passen Farblich: Dunkel-elfe und Dunkler Ritter
Passen Farblich: Dunkel-elfe und Dunkler Ritter

Vor allem die letzten Beiden waren weitaus mehr als einfache Handlanger, und natürlich auch keine Pausenclowns. Überhaupt gab es im gesamten Anime (13 Folgen) so gut wie keinen Funken Humor, diese Serie nahm sich Todernst, was auch mal gut war.

 

Record of Lodoss War lief 2001 damals natürlich(!) Untertitelt im Fernsehen, erst letztens bekam ich mit das man die Reihe Synchronisiert hatte, und war recht angetan: Wenn man von 2-3 seltsamen Entscheidungen bei den Nebenrollen absah war die Hauptcast einfach klasse Vertont, seht euch mal diese "Stimmen-Vetter" an.

Homer Simpson als Alter Zwerg, Barney als verschlagener Dieb, und Alucard gibt den fiesen Magus... wie genial klingt das für euch? XD Man müsste mal eine Reihe Gags darauf aufbauen, aber mal im ernst: Wirklich tolle Besetzung!

Ansonsten gab es auch noch eine recht gute Fortsetzung der Reihe mit "Chronicles of the Heroic Knight" die einige Jahre nach diesen Anime spielt und die Abenteuer des neuen Helden Spark thematisieren. Auch unterhaltsam, auch wenn es für mich nicht mehr "GANZ" diese Herr der Ringe Atmosphäre erreicht.

 

Für mich zumindest selbst nach nun über 10 jahren DER Großvater aller Fanatsyanimes ^^

 

Ich hoffe das lesen war nicht zu fordernd und es hagelt Lob, ein gaanz klein wenig Kritik (eigentlich unmöglich :P) und Kommentare^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    realsephiroth (Dienstag, 10 September 2013 20:36)

    Ja, die Serie kenne ich, steht auch in 4 Volumes bei mir im Regal^^
    Tolle Synchro, und ich mochte auch Ashram, der war viel cooler als der böse Imperator selber. Gut in Erinnerung sind mir auch noch das Opening und Endingthema.
    Auch mir gefällt die Serie heute noch sehr gut, besonders der Zeichenstil hat was.

  • #2

    Luka (Mittwoch, 11 September 2013 11:02)

    Die Serie ... das war leider vor meiner Zeit. Anfangen kann ich damit jetzt nicht so sehr viel.
    Allerdings steht bei mir die Reihe Record of Lodoss War - die Chroniken von Flaim im Bücherregal, in der es um Spark geht.

    Übrigens hat es mir deine Einleitung angetan. Ich kann mich zwar unmöglich angesprochen fühlen, aber trotzdem ... :)