Um die Welt mit Willy Fog

Klassik und Nostalgie ^^; Wo wir heute Animes um blutrünstige Samurai, untote Magier und Gummipiraten haben wurden früher auch gerne mal literarische Klassiker verwurstet: "In 80 Tagen um die Welt" vom Meister der Literatur Jules Verne als Serie? Es ist 1989 und wir schauen "Um die Welt mit Willy Fog"

 

> Was an Handlung hängenblieb

Willy Fog ist ein englisher Geschäftsmann der sich für die Reisemöglichkeiten seiner Zeit (1872) erwärmen kann. Im Gentleman Club in London behauptet er wohlüberlegt das man es eigentlich schaffen müsste in 80 Tagen einmal um den kompletten Globus zu reisen. Ein gefundenes Fressen für einen seiner ärgsten Geschäftsfeinden der das Ganze verlacht. Im darauffolgenden Streit kommt es zu einer abenteuerlichen Wette: Fog würde selber die Reise antreten und würde er mehr als 80 Tage brauchen würde er seinem Konkurrenten sein komplettes Vermögen überschreiben. Selbstverständlich spielen Fog's Gegner nicht fair und hetzen ihnen einen Verkleidungskünstler und sogar die Polizei auf die Versen die ihn behindern sollen. Mit seinem neuen Diener Rigodon (und dessen kleinen Kumpanen Tico) und der indischen Prinzessin Romy beginnt der Wettlauf um die Welt...

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Bösewichter haben lautstark-funkelnde Augen

- Viel über Geographie XD

- Abenteuerserien können entspannt sein X3

 

> Und sonst?

War der Anime (wer es genau nimmt könnte vielleicht meckern, die Serie wurde auch teilweise in Spanien produziert) erstaunlich entspannt für die Thematik, selbst das Intro war ein sehr gemütlicher englisher Song und der Action-Part war in der Serie so gut wie kaum vorhanden. Was aber nicht heißt das die Serie langweilig war, der stetige Wettlauf gegen die Zeit und die wechselnden Szenarien hatten einen großen Charme, zumal die Bösewichter auch interessant waren.

In Erinnerung bleibt mir immer der böse Wolf der sich jederzeit perfekt verkleiden und Fog somit in die Irre führen konnte, nur sein funkelndes (und melodisches!) Auge zeigte zumindest den Zuschauer wer da in Wahrheit mit Fog und seinen Freunden sprach.

 

Jedenfalls... ich hatte Spaß mit dieser Serie XD Ich weiß ich war lustigerweise als junger Kame enttäuscht als ich eine Verfilmung sah und bemerkte was für eine kleine Rolle Fog's Diener da bekam. Im Anime hat Rigodon eine deutlich größere Rolle und wirkt auch am menschlichsten, währen Fog halt immer etwas selbstsicherer und unnahbarer wirkte. Eine schöne version eines literarischen Klassikers.

 

Habt ihr die Serie auch geschaut? Oder ging sie an euch vorbei?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Realsephiroth (Sonntag, 09 Juli 2017 11:45)

    Eine tolle serie. Ich konnte sie erst kürzlich auf dvd erwerben und hab mich sehr darüber gefreut. Sowas nennt sich klassiker und das zurecht

  • #2

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 Juli 2017 08:54)

    Erstaunlich zu sehen, was teilweise ein Anime ist. Solche Co-Produktionen waren allerdings schätze ich mal normal, selbst heutzutage haben Studios noch Außenstellen in anderen asiatischen Ländern, also warum nicht auch in Spanien. Sagt mir persönlich aber nix, kann aber auch an meinem Geburtsjahr liegen, so trocken wie es klingt.