Z wie Zorro

Was haben doch Masken für eine Macht: Ein klitzekleines Stück Stoff und n Hut kann scheinbar jede Tussi täuschen! Und Kerle? Wir wissen seit Sailormoon das scheinbar nur etwas andere Kleidung jeden in die Irre führen kann. ^^;

 

Doch das hier ist nicht auf der Idee von Japanern gewachsen, ein amerikanischer Schriftsteller namens Johnston McCulley erfand den Maskierten Degenschwinger namens Zorro (spanisch für "Fuchs") im Jahre 1919 und kreierte damit eine Weltikone. Dank diesem Mann also konnte ich dann auch 1995 in den Genuss kommen diese Serie das erste mal auf RTL2 zu bestaunen ^^ Z wie Zuckerdose!^o^ Ähm Z wie Zebrastreifen!<_< Unsinn, Z wie Zorro! 

 

> Was an Handlung hängen blieb

Der junge und gutherzige Adelssohn mit dem (unfassbar geschmeidigem) Namen Don Diego de la Vega  kehrt nach langer Abstinenz nach Hause zurück. Schnell erkennt er das das einfache Volk unter der Tyrannei der Armee leiden muss, allen vorran der intrigante Captain Raymond und sein brutaler Handlanger Leutnant Gabriel nutzen das Desinteresse und die Blindheit ihrer Vorgesetzten ohne Scham und Gnade aus um das Volk zu knechten.

 

Diego, der inzwischen ein meisterhafter Degenfechter ist, möchte unbedingt helfen, doch das Wohl seines Vaters wäre in gefahr würde er offen in den Kampf gegen die Armee vorgehen. Also schmiedet er eine zweite Identität: So ist er in der Öffentlichkeit der fügsame und feige Diego, wird aber bei Problemen zum Maskierten Zorro, der Streiter für die Armen und Unterdrückten, mitsamt Sidekick und Hund! O_o

Der Einzige der von seiner Geheimidentität weiß ist der Waisenjunge Bernard der wie oben erwähnt zum Sidekick "Mini-Zorro" wird. Im Laufe der über 50 Folgen stolpert dieser Junge übrigens öfter zufällig in Schwierigkeiten als Timmy aus der Lassie Serie >.< Ich schwöre das mindestens 1/3 der Abenteuer so beginnt das der Knirps zufällig von einer Ungerechtigkeit mitbekommt oder sogar Verbrecher auf frischer Tat ertappt <.<;

 

Wie auch immer, ob Schmuggler, Banditen oder krumme Dinger des Captains, mit Pferd und Säbel machte Zorro ihnen Allen den Gar aus!

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Z steht für Zorro! :D

- Eine Weste, ein Cape und eine fingerbreite Maske sind eine perfekte Verkleidung!

- Selbst maskierte Hunde erkennt niemand <.<

- Es gab selbst damals schon Lolitas oo;

 

> Und sonst?

War Lolita (schaut nicht so, es war ihr Name XD) immer ne sexy Lady ÖÖ Sie war Diego's Kindheitsfreundin und lässt sich wie so ziemlich jede Angebetete in solchen Serien total von Zorro und Diego in die Irre führen. So verachtet sie Diegos Feigheit und verfällt natürlich dem Maskierten Zorro mit Haut und Haaren.

Aber sie hilft auch Zorro und ist relativ engagiert: Ich weiß nämlich noch wie man den (etwas trotteligen) Sergant ablenken sollte, und Lolita dann ganz keck ihren Rock anhebt... um eine angeklebte Bratenkeule zu präsentieren! XD Was dachtet ihr denn? ;-)

 

Die Serie selbst fand ich immer etwas lahm, es gab einige richtig gute Folgen aber zu oft gab es langweilige Geschichten um ängstliche Waisenkinder, Maler deren Bilder gestohlen wurde oder Töchter deren Andenken an verstorbene Mütter geraubt wurde blablabla. Geil fand ich aber die letzten zwei Folgen der Animeserie, denn es endete wirklich ohne Cliffhanger oder ähnliches: Diego offenbahrt sich Lolita, fechtet den Finalen Kampf mit dem Captain und das Volk streitet zur Rebellion gegen die Armee, ein echt geniales Finale das etwas über die gemächliche Serie hinwegretten kann.

 

Letztendlich bleibt vor allem der Maskierte mit dem Z in Erinnerung... und der maskierte Hund (ernsthaft, er trug eine Maske <.<) In diesem Sinne: Euch ein K auf das Hemd schlitz gehabt euch wohl! >:D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hotaru (Samstag, 20 Juli 2013 13:32)

    Ich kenne diese Serie nicht aber anderseits kommt mir das irgendwie bekannt vor. So als wäre das irgendwo mal vorgekommen oder so. Ach, keine Ahnung, auch egal. ^^

  • #2

    finn (Sonntag, 17 August 2014 00:07)

    Jaaa, mein großer Held. Neben dem Anime kenne ich natürlich fast alle Filme, Bücher und sontiges was es zum Thema ZORRO gibt. Dieser Anime prägte schon früh mein Bild eines perfekten Retters und unterrichtete mich darin, so zu erscheinen, als könnte ich kein Wässerchen trüben. Jaja, das waren Zeiten...