Erster Band in Deutschland: August 2003

Überlebensdauer: Fünf Bände (Letzter Oktober 2004)

In Japan: Mit 22 Bänden komplett abgeschlossen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Ryo Takatsuki ist ein normaler Junge. Dachte er. Als eines Tages ein neuer Mitschüler namens Hayato ihn bewusst provozieren will ignoriert er ihn... bis dieser seine Freundin

entführt! Ryo sucht die Konfrontation, und ist schockiert als Hayatos linker Arm sich in eine überdimensionierte Klaue transformiert! Noch schlimmer: Im (unausgeglichenem) Zweikampf verwandelt sich Ryos rechter Arm EBENFALLS in eine biomechanische Waffe! Noch bevor der Zweikampf der beiden Eskaliert erscheint ein Militärtrupp der beide Schüler gefangen nehmen möchte. Ryos Welt steht Kopf: Wieso lehrte ihn sein Vater Survival Taktiken? Wieso haben noch weitere Jugendliche übermenschliche Körperteile? Und was will die geheimnisvolle Organisation von ihm?

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Das ist tatsächlich ein Manga den ich selber (vergeblich) gesammelt habe ^^; Das Werk war eine Gemeinschaftsarbeit von Kyoichi Nanatsuki der das Storykonzept lieferte (Das tat er auch übrigens für den hierzulande erschienenen Manga Area D) und dem Zeichner Ryoji Minagawa den ältere Otakus noch vom Werk Spriggan! kennen, oder als Charakter Designer diverser Tekken Videospiele. Apropop Videospiele: Von ARMS gibt es überraschenderweise eines (Playstation 2), und sogar eine 52-Teilige Animeserie O_O;

 

Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Zuallererst war 2003 nun nicht das beste Jahr für Manga, und schon garnicht für ein reinrassigen Actionwerk mit der Zielgruppe Kerle ab 16 die bekannterweise keine kauffreudigen Kunden sind. Die etwas spezielle Optik half wenig, und die Verkaufszahlen waren madig. Dann kam aber auch noch die Bundesjugendprüfstelle dazu: Da in Band Zwei

des Manga ein Kind (superintelligent und böse, nur für den Kontext) ermordet wird indizierte man den Band tatsächlich nachträglich. Ob das URSACHE der Einstellung war sei dahingestellt, man kann davon ausgehen das Panini das auch etwas als dankbares Argument aufnahm die Serie mit fünf Ausgaben vorzeitig einzustellen, wobei die Gefahr weiterer Indizierungen vielleicht sogar gegeben war, bedenkt man die actionlastige Natur des Manga. Ich persönlich fand es schade denn ARMS war zwar nicht anspruchsvoll oder geistreich, doch ein schön spannender Actionthriller, immerhin haben wohl Japan und die USA das Potenzial erkannt wenn es davon sogar Videospiel und Anime gab

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als R.I.P.

 

Was ist eure Vermutung? Glücksfall für den Verlag oder doch berechtigte Maßnahme? Korrekturen, Kommentare und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 25 August 2018 23:07)

    Ich habe bei Panini oftmals das Gefühl, dass sie mehr abgebrochen haben als sie schließlich auch beendet haben. Ob dieser Titel aber heutzutage gelaufen wäre, glaube ich auch nicht wirklich. Gibt es eigentlich noch weitere Beispiele an Manga, die in Deutschland eingezogen wurden? Das würde mich tatsächlich interessieren. Hätte mich wahrscheinlich nicht gereizt um es zu kaufen, aber für die Zeit war ein solcher Titel ja doch ganz mutig von Panini. Auf jeden Fall sehr gut zusammengefasst. ^^