Rest in Paper: Happy Mania

Erster Band in Deutschland: Juli 2005

Überlebensdauer: 6 Bände (letzter November 2006)

In Japan: Mit 11 Bänden abgeschlossen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Kayoto Shigeta wurde nun 24 Jahre alt. Das ist für die junge Frau ein Desaster, denn sie hat immer noch keinen festen

Freund und lebt mit der Angst davor als alte Jungfer zu enden. Der einzige Mann der ihr ehrliche Zuneigung entgegenbringt ist ihr Arbeitskollege im Buchladen, doch Kayoto hält wenig von ihm und arbeitet eigentlich nur dort weil die männliche Kundschaft meistens relativ gutaussehend ist. Das Problem ist das die meisten Männer keine ernsthafte Beziehung zu ihr wollen und es alles nur auf Sex hinausläuft. Kayoto ist sogar so verzweifelt das sie sich einen Mann "teilt", doch auch das endet (wenig überraschend) nur im großen Drama. Einzig ihr Arbeitskollege Takahashi hält weiter zu ihr...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Das Werk ist definitiv für erwachsene Damen da hier die körperliche Zuneigung weit über verzagte Küsse und schlichtem Händchenhalten hinausgeht und realistische Beziehungen von Männer und Frauen das Thema sind. Die Mangaka Moyoco Anno (deren Onkel bereits ein Mangaka war^^) ist bekannt für solche Geschichten und hatte lediglich mit dem Magical Girl Werk Sugar Sugar Rune (Der einzige andere Manga von ihr der es nach Deutschland geschafft hat) mal etwas anderes versucht... erfolgreich nebenbei ;)

 

Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Wahrscheinlich die "Dreifaltigkeit der schlechten Vorraussetzungen" für einen Ladenhüter: Erstens ist das Thema wie schon gesagt eher für Damen ü17 und daher eine spezielle Zielgruppe, dann ist der Manga schon damals SEHR

teuer gewesen (9,90€ wegen Großformat), und drittens ist der Look von Happy Mania recht "speziell". Die Hintergründe sind meist sehr schlicht und die Figuren sind sehr eigen im Aussehen. (Mich privat erinnern sie optisch an die Manga "Othello" oder "Confidential Confessions"^^) Diese drei Aspekte zusammen haben wohl ausgereicht diese eigentlich recht kurze Reihe schon in der Mitte zu kostspielig für den Verlag zu machen, so blieb Carlsen keine Wahl als das Werk frühzeitig zu Grabe zu tragen. Heutzutage könnte man Happy Mania vielleicht sogar im günstigem Rahmen erfolgreicher an die Frau bringen, doch dazu wird es wohl nie mehr kommen.

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Glaubt ihr so ein Werk hätte heutzutage mehr Chancen als noch 2005? Oder würde es auch heute nicht klappen? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0