Rest in Paper: Pastel

Erster Band in Deutschland: Mai 2005

Überlebensdauer: 15 Bände (letzter September 2007)

In Japan: Mit 44 Bänden komplett beendet

 

† Was war die Handlung des Manga?

Der junge Bursche Mugi hat seine Freundin durch einen Umzug verloren und ist natürlich seelisch am Boden zerstört.

Die "liebevolle Idee" seines Freundes ihn zu seiner Tante ans Meer zu begleiten um "auf andere Gedanken zu kommen" ist in Wahrheit eine dreiste Ausbeute, so das Mugi seine Arbeit übernehmen soll. Doch nicht alles an diesen Sommerferien ist verloren, denn der Junge lernt dort am Strand Yu kennen, ein wunderschönes Mädchen das ihm auch nicht abgeneigt zu sein scheint. Dummerweise gibt es ein "Tür war nicht abgeschlossen"-Mißverständnis und Mugi verliert das Mädchen aus den Augen... bis er zurück nach Hause kommt! Es stellt sich herraus das Yu's und Mugi's Väter eng befreundet waren und das Mädchen und ihre Schwester eine Weile bei Mugis Familie unterkommen... was da wohl alles passieren kann?

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Ecchi ^^ Bevor irgendwer fragt oder grübelt, in "Pastel" gibt es Seitenbusen im Duzend und diverse Pantyshots und ähnliche "Klassiker" der soften Erotik. Mangaka Toshihiko Kobayashi hat eigentlich NUR Ecchi-Manga für sich zu verbuchen, wobei Pastel auch sein längstes Werk ist, sage und schreibe 15 Jahre (!) saß er an dieser Serie! Interessant ist wohl das sein neuster (2018) Manga "Ao no Shima to Neko Ippiki" mal kein Ecchi, sondern wohl Comedy Slice of Life ist. 

 

Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Wahrscheinlich die erwähnte größe der Serie mit über 40 Bänden xD Die Prämisse ist wohl recht simpel und der Ecchi ist okay, aber 44 Bände?  Kobayashis anderer Ecchi-Manga

"Parallel" wurde auch bei Planet Manga veröffentlicht, und das erfolgreich: DER Manga hatte aber auch nur vier Bände und ein (knapp verdecktes) nacktes Mädchen auf dem Cover XD Da hatte es Pastel schätze ich dank doch eher "zahmer" Cover, etwas seichter Story und vor allem einem generischem Titel wohl nicht so einfach, wobei dieser Manga nichtmal in Amerika durchkam: Dort endete er schon nach 14 Ausgaben, da hatten wir Deutschen immerhin einen ganzen Band mehr XD Doch für mehr hat es nicht gereicht, und selbst heute hätte es wohl ein Ecchi-Manga von über 40 Bänden nicht einfacher.

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Ich denke es sollten mehr nackte Damen auf Mangacover sein... nicht im Zusammenhang mit Pastel, sondern eher so allgemein ÖÖ Kleiner Spaß X3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Realsephiroth (Montag, 17 Juni 2019 14:16)

    Ich kann mich erinnern den Kauf damals in Erwägung gezogen zu haben. Gut das ich es nicht getan habe, sonst könnte ich über noch eine abgebrochene Reihe sauer sein XD