Rest in Paper: Zombie Hunter

Erster Band in Deutschland: März 2002

Überlebensdauer: 4 Bände (letzter Juli 2002)

In Japan: Mit 4 Bänden abgebrochen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Die Erde wird von Parasiten aus dem All heimgesucht! Die Wesen können einen menschlichen Körper befallen und ihn in eine Abscheulichkeit transformieren. Diese Kreaturen 

werden "Zombies" getauft und ihnen stellt man Spezialeinheiten, die "Zombie Hunter", entgegen. Wir begleiten Toshiro Tamura der ein erfolgreicher Rennfahrer war, aber nach einem Unfall seine Karriere beenden musste. Man entführt ihn und eine Gruppe Anderer auf eine Insel voller wilder Tiere und Fallen, dort soll er zu einem Zombie Hunter ausgebildet werden. Bald schließen sich Toshiro der chinesische Ex-Agent Rin und die Guerilliakämpferin Laylah an... kann dieses seltsame Trio das Training überleben und zu Zombie Hunters werden?

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

So stumpf die Geschichte klingt: Zombie Hunter basiert tatsächlich auf einem japanischem Roman vom Manga-Autor Kazumasa Hirai. Dieser zeichnet nie, doch viele seiner Novels 

wurden schon von Zeichnern adapiert, z.B. "Wolf Guy" oder der klassische "8 Man", nachweislich Japans erstem Cyborg-Superhelden! Er ist immer der Autor dieser Werke und arbeitet normalerweise mit den Zeichnern zusammen. Bei "Zombie Hunter" war dies der Sükoreanische Zeichner Yang-Kyung-il der wiederum wenig selber schreibt, dafür aber immer für andere zeichnet, bekannter wahrscheinlich als der Zeichner von Mangas wie "Defense Devil" und "March Story"

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Ich hätte offen gesagt gewettet das die Verkaufszahlen für so einen doch eher "simpleren" Manga (Ich meine alleine der Titel klingt total generisch ^^;) nicht doll waren, doch das ist tatsächlich nicht der Grund gewesen, sondern ein persönlicher: Zeichner und Autor überwarfen sich, was ich eigentlich halbwegs menschlich finde. Also Autor willst du "Dein Baby" natürlich richtig behandelt wissen, während du als Zeichner aber auch "deine Vision" dieser Geschichte schaffen möchtest. Am Ende konnte man sich leider nicht auf eine gemeinsame Idealvorstellung einigen und ließ den Manga abbrechen, sehr zum Leidwesen der Leser schätze ich.

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Und ist ZOMBIE HUNTER nicht der generischste Titel den ihr euch ausdenken könnt? XD Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 07 Dezember 2019 14:37)

    Ja, das Baby aka das Werk ist einem eben immer am wichtigsten. Hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn die Verkaufszahlen nicht gut gewesen wären. Ist nur die Frage, ob der Abbruch noch vor der Lizenz stattgefunden hat. Weil, dann war es sicher sehr sinnlos das Ding zu holen. Ansonsten ist es mir zu realistisch gezeichnet, aber das ist ja nur meine Sichtweise. Und naja - Panini halt, ne? Wie immer, informativer Beitrag. ^^