Anime-Season Frühling 2020 (Teil 1)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Tower of God

Genre: Action, Fantasy, Shounen

Episoden: 13

Schaubar auf: Crunchyroll

Schaffst du es den Turm zu erklimmen, wird dir jeder Wunsch erfüllt. An seiner Spitze ist alles, was man sich nur vorstellen kann, kein Wunsch bleibt einen verwehrt, du kannst sogar Gott werden. Als Rachel, welche ihn mehr oder weniger aufgezogen hat, den Jungen Bam alleine lässt um den Turm zu erklimmen, beschließt Bam (welcher um jeden Preis bei ihr sein will) ihr hinterher zu gehen und ebenfalls den Turm zu erobern, was natürlich alles andere als einfach ist…

 

Seit x Jahren wird mir nun schon von vielen Leuten der Webtoon ans Herz gelegt, den ich aber aufgrund der recht hohen Kapitelanzahl nie gelesen habe, was ich mittlerweile sogar etwas bereue. Der Zeichenstil ist etwas ungewöhnlich und sehr einfach, passt aber trotzdem irgendwie zum Anime dazu. Die Story ist sehr interessant, ist aber auch wieder so eine „Death Game“ Sache: Sie müssen bestimmte Prüfungen bestehen, um höher zu gelangen, einige dieser Aufgaben sind vergleichsweise „harmlos“ andere bestehen daraus Kämpfe auszutragen und gegebenenfalls auch jemanden zu töten. Allgemein ist die Welt dort auch etwas anders, bisher wurde aber noch nicht genauer erklärt was es mit den Auserwählten/Nicht Auserwählten (wie Bam) auf sich hat und wo der Protagonist herkommt, da ja alle anderen beim Turm leben.

 

Bam ist mal wieder der typische naive, fast schon zu gutherzige Charakter, der sehr stark auf Rachel fixiert ist. Stark ist er nicht wirklich, aber immerhin „furchtlos“ – zumindest ist sein Wunsch Rachel wieder zu sehen so stark, dass er dafür einiges in Kauf nimmt und sich zum Teil auch selbst opfert. Rak und Khun, welche seine Mitstreiter werden, sind da schon wesentlich interessanter um ehrlich zu sein. Ich bin gespannt, wie die einzelnen Prüfungen aussehen und ob er Rachel findet. Es ist auf jedenfall ein sehenswerter Anime der Season.

Bungou to Alchemist

Genre: Action, Adventure

Episoden: 12

Viele literarische Werke wurden mittlerweile hervorgebracht, mit den unterschiedlichsten Ideologien und alle auf ihre Art individuell. Jedoch gibt es ein paranormales Phänomen: Die Bücher färben sich schwarz, werden befallen und Menschen verlieren die Erinnerungen an diese Werke. Um dieses Problem zu beseitigen wurde ein sogenannter „Alchemist“ bestimmt, welcher die Autoren der betroffenen Bücher beschwören kann…

 

Ganz ehrlich: Dieser Anime ist unglaublich langweilig. Ich habe zwar nicht unbedingt sehr viel erwartet, er klang aber zumindest ganz „okay“ weswegen er auf meiner Liste landete. Obwohl ich die erste Folge aufmerksam angeschaut habe, hab ich absolut keine Ahnung was genau eigentlich passiert ist: Man sieht einen Jungen Mann, der in einer Geschichte lebt, verraten wird, seinen Freund retten will etc. dann taucht der „Alchemist“ auf und seltsame schwarze Schatten, sie besiegen diese und es stellt sich heraus dass der Junge Mann niemand anderes als Dazai Osamu ist, welcher, gemeinsam mit anderen Autoren beschworen wurde um das Problem zu beseitigen.

Die zweite Folge war dann fast noch schlimmer, die bestand nämlich zu 2/3 nur aus einem uninteressanten Dialog. Ich bin ehrlich, für mich ist dieser Anime nichts und ich habe ihn nach den zwei Folgen auch abgebrochen.

Appare-Ranman!

Genre: Adventure

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Der Anime spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Sorano Appare ist für alle nur ein Sonderling, der die meiste Zeit des Tages in seiner Werkstatt verbringt und irgendwelche Sachen zusammen bastelt, anstatt das zu tun, was seine Familie für ihn vorgesehen hat.  Nachdem er aus dem Gefängnis ausbricht, soll der Samurai Isshiki Kosame ihn zurück holen. Doch Appare hat andere Pläne – und plötzlich finden sie sich auf einem selbstgebauten Boot wieder, landen durch mehrere Umstände in Amerika und haben kein Geld wieder zurück zu fahren. Als Appare dann von einem großen Autorennen hört ist er von dem Gedanken besessen sein eigenes Auto zu bauen und daran teilzunehmen…

 

 

Als erstes war ich ziemlich erstaunt, dass der Hauptcharakter männlich ist, beim Titelbild dachte ich, er ist eine Frau, aber sein ungewöhnliches Design passt sehr gut zu seinem seltsamen Charakter.

Der Hauptcharakter ist unglaublich sympathisch – er ist sehr unkomplizierter und sorglos, schert sich nicht um die Meinung anderer und zieht einfach sein Ding durch. Von allen anderen wird er nur für einen hoffnungslosen Träumer gehalten, der niemals in seinem Leben etwas erreichen und immer nur in mit den Kopf in den Wolken leben wird. Allerdings ist er alles andere als nur ein Träumer, er ist intelligent, lebt für sein Hobbys als Mechaniker und hat er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt, wird das auch durchgezogen.

 

Bisher ist die Story sehr interessant und ich würde gerne sehen wie sich Appare mit seinem selbstgebauten Auto gegen die anderen Teilnehmer beim Rennen durchsetzt.

Das einzige, was mich ein wenig „störte“ (man kann es nicht wirklich stören nennen) war, dass mal wieder nicht angedeutet wurde, dass es eine Sprachbarriere geben müsste. Ich bezweifle, dass zwei Leute die aus einem eher traditionellen Japan kommen sich perfekt in Amerika mit anderen verständigen können (und ja mir ist klar, dass in Anime immer ALLE japanisch reden, aber man hätte zumindest andeuten/erwähnen können dass es eine gewisse Sprachbarriere gibt).

Wave, listen to me!

Genre: Comedy, Drama

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Eines Abends, als sich Minare Koda betrinkt, schüttet sie einem Fremden – welcher bei einem Radiosender arbeitet – ihr Herz aus. Dieser nimmt ihr klägliches Gespräch auf und spielt es am nächsten Tag im Radio ab. Sofort stürmt Minare los und Richtung Radiosender, wo sie eine Erklärung fordert. Ihr wird angeboten, dass sie spontan einspringen kann um ihre peinliches Gespräch wieder richtig zu stellen und zu erklären. Nachdem sie dann ihren Job im Restaurant verliert, wird ihr eine Stelle bei dem Radiosender angeboten…

 

Ein Anime, der tatsächlich von der Story mal nach etwas neuem klang, weswegen er auf der Liste landete. Die Hauptperson ist auch mal interessant und nicht so „typisch“ wie man vielleicht erwarten würde – sie hat eine sehr laute, teils nervige und unruhige Art und fällt (nicht immer im positiven Sinne) damit anderen auf. So eben auch dem Typen vom Radiosender, welcher genau darin ihr Talent erkennt und sie anwirbt. Anfangs nicht sonderlich begeistert von der Idee, will Minare aber auch nicht arbeitslos sein und stimmt schließlich zu.

 

Um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass ich mir nicht so sicher bin ob mich der Humor der Serie wirklich anspricht. Die erste Folge war daher eher „nun ja“ für mich,  die zweite Folge fand ich dann aber sogar etwas besser als die erste und hat mich dann auch überzeugt den Anime weiter zu schauen. Für andere, die der Humor eher anspricht ist der Anime vielleicht sogar noch besser.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühlings Season 2020 Teil 2 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kame (Dienstag, 02 Juni 2020 13:03)

    Bei Appare hätte ich auch auf eine Dame getippt XD Wave klingt für mich noch am interessantesten, immerhin mal kein Isekai oder Harem-Anime ^^

  • #2

    Thu Ha (Dienstag, 02 Juni 2020 17:32)

    Ich bin zurzeit echt nicht mehr auf Stand was Anime in dieser Season betrifft deshalb erstmal danke für den Blogeintrag!:D

    ToG wurde von meinen rl Freunden richtig gehyped, lese aber kaum Action Webtoons und war mir unschlüssig, ob ich den schauen sollte. Nach deiner Bewertung ist er aber safe auf meiner Watchlist!
    Appare sticht für mich unter den Kandidaten ebenfalls positiv heraus, der Plot sieht schonmal interessant aus.
    Das mit der Sprachbarriere ist tatsächlich etwas, das in Anime etwas schwer auszudrücken ist. Es wäre mal cool einen Anime zu sehen, der verschieden sprachig besetzt ist (oder mit einer fiktionalen Sprache)

  • #3

    Pendergast (Mittwoch, 03 Juni 2020 17:15)

    Bungou to Alchemist hatte ich leider auch angefangen und ich muss sagen zäher, sehr laberlastiger Anime, wird auch nach 4 Episoden nicht besser (weiter watch ich nicht %D)

  • #4

    Sonic (Dienstag, 07 Juli 2020 12:00)

    Tower of God hat mir mal mehr mal weniger spaß gemacht
    Appare-Ranman wirkte gut aber etwas ziellos auf mich
    Wave,Liste to Me ist zwar nur Ok aber das Konzept ist sehr erfrischend