Anime-Season Frühling 2021 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Shadow House

Genre: Mystery

Episoden: 13

Schaubar auf: Wakanim

In einem riesigen Anwesen lebt die »Shadow Familie«, Adlige ohne Gesichter und mit schwarzen Körper, welche bei starken Emotionen Ruß absondern. Die Diener der Familie sind lebendige Puppen, welche besagten Ruß beseitigen und das »Gesicht« des jeweiligen Shadows sein sollen, dem sie dienen.

Emilico ist eine dieser Puppen die einer gewissen Kate dienen soll…

 

Auch hier muss ich mal wieder sagen ist es für mich recht schwierig den Titel nach nur zwei Folgen einzuschätzen. Die Story als solche ist erst einmal recht interessant, Adlige die keine Gesichter haben aber wann immer sie stark emotional werden Ruß absondern, Puppen welche für sie arbeiten und durch ihre eigenen Persönlichkeiten Lebensecht wirken. Mit Emilico haben wir die typische, tollpatschige übertrieben fröhliche Protagonistin, die versucht ihrer Aufgabe gerecht zu werden und als Neuling eingearbeitet wird.

 

Abgesehen von der Begegnung in Folge 2 ist in dem Anime bisher aber nicht wirklich etwas nennenswertes passiert, aber bei Titeln dieser Art ist meistens davon auszugehen, dass nach ein paar Folgen dann eine richtige Story um diese Shadows aufgebaut wird.

 

 Ein Anime, den man sich anschauen kann, aber für mich persönlich jetzt ehrlich gesagt bisher auch noch nichts, was man unbedingt gesehen haben muss.

Burning Kabaddi

Genre: Comedy, Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Tatsuya Yoigoshi war einmal ein bekannter und sehr guter Fußballspieler, bis er irgendwann die Mannschaft verließ und dem Sport gänzlich den Rücken kehrte. Doch leider eilt ihm sein Ruf vorraus und seit er in die Oberschule gekommen ist wird er ständig von verschiedenen Sportclubs genervt, die unbedingt wollen, dass er ihrem Team betritt. Durch ein wenig Erpressung und einem unnachgiebigen Mitschüler, wird er dazu gebracht für einen Tag beim Training des Kabaddi-Clubs dabei zu sein und unerwartet findet er Gefallen an der Sportart…

 

Kabaddi – eine Sportart, die außerhalb Japans niemand kennt und deren Namen ich auch nur deswegen mal gehört habe, weil sich in einem anderen Anime darüber lustig gemacht wurde – etwas, was ich tatsächlich sogar etwas nachvollziehen kann. Im Prinzip ist Kabaddi so eine Art Angriff/Ausweich/Fangen Spiel, bei welchem der Angreifer die ganze Zeit »Kabaddi« in einem Atemzug rufen muss.

 

Schlecht ist der Anime nicht, die Sportart sogar recht interessant (aber hier eher weil es etwas ist, was man nicht kennt) – allerdings finde ich es schon etwas albern, wenn sie die ganze Zeit Kabaddi rufen müssen – aber wirklich packend oder fesselnd ist der Titel für mich ehrlich gesagt jetzt auch nicht so wirklich. Dazu kommt, dass der Animationsstil dem Anime nicht so wirklich gut tut, ja für mich sind Animationen eh nicht so wichtig, wenn der Rest stimmt, aber dieser Typ ohne Pupillen stört mich dann schon irgendwie.

 

Die Charaktere an sich sind auch erstmal nichts besonderes: Wir haben den typischen »mir doch egal« Protagonisten, den nervigen Typen, die Erpresser-Brillenschlange, der Schwächling der aber eigentlich stark ist… sehr stereotypisch und bis auf den Kapitän finde ich auch keinen interessant.

 

Hier würde meine »12 Folgen Sportanime sind ja meistens nicht so gut« Aussage mal wieder greifen: Ich finde den Anime nicht total schlecht, ich habe sogar Spaß daran ihn zu schauen, aber er ist nichts, was man unbedingt gesehen haben muss und bei Titeln dieser Art sind 12 Folgen meist auch nicht genug, um eine richtige Story aufzubauen

To your Eternity

Genre: Adventure, Drama

Episoden: 20

Schaubar auf: Crunchyroll

In der Tundra, weit entfernt von jeglicher Zivilisation, wird ein unsterbliches Wesen ausgesetzt. Dieses Wesen nimmt nach und nach die Gestalt verschiedener Dinge an, bis es zu einem Lebewesen und einem Bewusstsein gelangt. Als Wolf trifft es in der Schneewüste einen Jungen, der alleine in einem verlassenen Dorf lebt…

Eine abenteuerliche Reise beginnt.

 

Nachdem der Anime wegen Corona verschoben wurde, bin ich ganz froh dass er jetzt doch endlich einmal herausgekommen ist. Ich lese ja bereits den Manga, der mich damals bei den ersten Bänden schon unglaublich begeistert hat und dementsprechend war ich auch gespannt auf die Adaption.

 

Allein Folge 1 war unglaublich gut umgesetzt (da ich nicht spoilern will, werde ich nicht allzu genau darauf eingehen), aber die Emotionen kamen wunderbar rüber, mir gefallen auch Charakterdesign, Animationen und das Setting. Ich freue mich darauf, die kommenden Szenen animiert zu sehen und hoffe, dass sie diese Qualität beibehalten. Bisher haben sie sich auch gut an den Manga gehalten.

 

Definitiv ein Anime, den ich empfehlen kann und den man sich anschauen sollte.

Odd Taxi

Genre: Drama, Mystery

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Der Taxifahrer Odokawa führt an sich ein normales, einfaches Leben. Er ist alleinstehend, verbringt die meiste Zeit allein und ist eher wortkarg. In seinem Beruf begegnet er den verschiedensten Fahrgästen, welche alle ihre eigenen Geheimnisse und Sorgen haben…

 

Mal wieder war Odd Taxi ein Anime, welchen ich überhaupt nicht auf meiner Liste hatte und nur anfing, als mich jemand auf Twitter darauf ansprach. Die Tatsache, dass ich ihn gar nicht erst auf die Liste gesetzt habe war einem Irrtum geschuldet: Die Figuren sind hier keine Menschen sondern Tiere und ich habe tatsächlich so einen Comedy/Slice of Life Anime ähnlich wie Africa Salaryman (und nein keine Sorge: Ihr müsst den Anime nicht kennen, gefühlt hat den außer mir ohnehin niemand geschaut) erwartet.

 

Umso überraschter war ich, dass es tatsächlich kein Comedy Anime ist, sondern er sogar eine recht ernste Geschichte hat. Bei der Beschreibung ging ich davon aus, dass wohl jede Folge immer ein paar kleinere Storys über die Fahrgäste beinhalten wird, aber dem war gar nicht so. Schon von Folge 1 an wird eine richtige Story aufgebaut: So geht es um ein verschwundenes Mädchen, welches zuvor noch bei ihm im Taxi mitfuhr und einen gesuchten Verbrecher, der anscheinend irgendwie in der ganzen Sache drinhängt…

 

Tatsächlich muss ich sagen: Auch wenn die Charaktere Tiere sind (und ich davon eigentlich kein so wirklicher Fan bin) finde ich den Anime dennoch unglaublich interessant und ansprechend. Besonders die Dialoge sind großartig.

 

Definitiv ein Anime, den man sich anschauen kann.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für das aktuelle Frühlings Season Fazit Teil 1 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Freitag, 09 Juli 2021 12:44)

    Diese Kabaddi Sportart klingt immerhin mal nach was neues, ich mag es wenn Gangbatte total unbekannte Sportarten näherbringen (ja ich denke an TWO CAR) To your Eternity war als Manga auch klasse, verstehe da deine Wertung ^^