Anime-Season Frühling 2022 (Teil 1)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Tomodachi Game

Genre: Drama, Mystery

Episoden: 12

Für Yuuichi war Freundschaft schon immer wichtiger als Geld. Er selbst lebt in eher ärmlichen Verhältnissen und muss jeden Cent für die bald anstehende Klassenfahrt zusammenkratzen.

Doch nachdem das Geld eingesammelt wurde, wird es plötzlich gestohlen.

 

Kurz darauf wacht Yuuichi gemeinsam mit seinen vier besten Freunden in einem Raum auf, wo ihnen eine seltsame Kinderfigur begegnet. Einer der fünf hat das Geld gestohlen und um seine Schulden zu begleichen sie alle für das „Freundschaftsspiel“ angemeldet. Wie der Name schon sagt müssen sie in mehreren kleinen Spielen ihre Freundschaft beweisen und so ihre Schulden reduzieren… oder mit dem Verrat an andere dafür sorgen dass sich die Schulden der anderen anhäufen.

 

Kommt einem das nicht alles sehr bekannt vor? Ja, so ging es mir auch. Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, dass es mich enorm nervt, wenn ich Kommentare ala „Das ist ja nur ein Squid Game Abklatsch!“ lese. Abgesehen davon, dass der Manga schon vor Squid Game existierte, hat auch Squid Game das „Death Game“ Prinzip nicht neu erfunden.

 

Aber zurück zum Thema: Der Anime ist recht solide. Es ist eben ein typischer Death Game Anime, nur dass bisher keiner stirbt sondern lediglich die Schulden erhöht werden. Natürlich geht es darum den Verräter unter ihnen zu finden und ihre Freundschaft wird dabei immer wieder auf die Probe gestellt.

 

Wenn man Anime dieser Art mag, kann man ihn sich durchaus anschauen. Die Charaktere sind bisher ganz okay, man merkt auch schnell, dass der Hauptcharakter einige gewisse Züge hat und sehr gerissen ist, bestimmte Tricks zu durchschauen und selbst welche anzuwenden. Die Story folgt allerdings bisher recht typischen Mustern: Im Hintergrund gibt es irgendwelche Leute, die das leiten und zusehen und unser Hauptcharakter weckt ihr Interesse, weil er „anders“ ist. Bin schon gespannt, was es mit Yuuichi auf sich hat und was für ein Geheimnis er hat.

Spy x Family

Genre: Action, Comedy

Episoden: 24

Twilight – ein Spion aus Westalis – soll Beweise für das Komplott eines Politikers sammeln und den Krieg zwischen Ost und West verhindern. Das Problem an der ganzen Sache: besagter Politiker ist paranoid und zeigt sich nur selten in der Öffentlichkeit, meist nur bei Schulveranstaltungen seines Sohnes, welcher auf die berühmte Eden-Akademie geht.

Es muss also schnell ein Kind und eine Frau her, um das Bild einer Familie zu erwecken und seine Mission auszuführen.

Kurzerhand adoptiert er ein Kind aus einem Waisenhaus und heiratet kurze Zeit später spontan eine Frau. Was er nicht weiß: Anya kann Gedankenlesen und seine neue Frau Yor ist in Wahrheit eine Auftragskillerin.

 

Oh ja, Spy x Family, auf diesen Anime war ich gespannt. Ich lese ja bereits den Manga und mag diesen sehr, entsprechend freute ich mich auf die Adaption. Bisher kann ich sagen, ist die Umsetzung sehr gut gelungen und definitiv wert, einen Blick reinzuwerfen.

 

Im Prinzip ist es nur ein Action-Comedy Titel, der darauf hinarbeitet das Loid (aka Twilight) seine Mission ausführen kann – dabei muss er natürlich darauf achten, dass seine Identität vor seiner Familie nicht auffliegt und umgekehrt ist es genauso auch für die anderen. Daher ist es immer recht unterhaltsam zu sehen, wie sie versuchen ungewöhnliche Situationen zu erklären – und obwohl die Erklärung meist nur noch fragwürdiger klingt, wird es einfach hingenommen.

 

Die Serie erfindet nichts neu – aber ich muss zugeben, ich habe unglaublich viel Spaß dabei sie zu schauen. Die Charaktere sind sympathisch, die Story ganz gut und der Humor zündet bei mir auch fast immer.

Fanfare of Adolescence

Genre: Sport

Episoden: 12

Yu Otonashi ist ein ehemaliges Idol und sehr bekannt durch eine Fernsehserie, bis er plötzlich beschließt seine Karriere an den Nagel zu hängen und stattdessen einer Akadmie für Pferderennen beitritt um ein Jockey zu werden.

 

Mehr gibt es zu dem Inhalt des Anime auch nicht zu sagen: Es ist mal wieder ein recht typischer Sportanime, Typ geht auf eine Schule, um den Sport zu erlernen. Pferderennen ist okay, persönlich jetzt auch nichts was mich reizt, aber immerhin mal keine der typischen Mannschafts Sportarten mit einem Ball.

 

Ich finde tatsächlich ganz gut, dass der Hauptcharakter früher mal ein Idol war und dadurch natürlich schon eine starke Medienpräsenz hat, was natürlich auch gewisse Probleme mit sich bringt. Die Akademie selbst scheint wohl auch generell berühmt zu sein, denn bei der Einschulung war schon von vornherein Presse anwesend und jeder wurde nach seinen Erwartungen befragt, aber wie zu erwarten bei dem Idol waren die Fragen anderer Natur.

 

Leider ist das aber bisher auch der einzige Punkt, der mich an der Serie anspricht: Die Charaktere wirken bisher sehr Stereotypisch, sehr vieles ist vorhersehbar (es wird definitiv noch wegen der Idol Sache Probleme geben), und dieses leicht mystische was in der ersten Episode angedeutet wurde, wirkte auf mich irgendwie unpassend.

 

Die Sache ist: Ich finde den Anime nicht schlecht, aber mit den anderen Titeln der Season kann er nicht mithalten und wenn ich ehrlich bin, glaube ich kaum, dass er mich lange halten wird.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühlings Season 2022 Teil 2 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Samstag, 04 Juni 2022 14:40)

    Tomodachi Game klingt für mich grausig, dieser typische "Game or Die" Plott wo am Ende das Mädel in irgend einer Form der Bösewicht ist (ist sie immer, überprüft mal alle diese Geschichten Leute) Spy X Family hingegen klingt echt als wird es dem Hype gerecht ^^