Anime-Season Frühling 2022 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Ya Boi Kongming!

Genre: Comedy, Musik

Episoden: 12

Schaubar auf: Hidive

Der brillante und berühmte Stratege Kongming, stirbt und wird plötzlich im modernen Japan wiedergeboren. Dort trifft er in einem Club in Tokyo ein Mädchen namens Eiko, eine Amateur Musikerin, die davon träumt eines Tages groß herauszukommen. Ganz bezaubert von ihrer Musik, möchte Kongming ihr helfen, er ist immerhin nicht umsonst einer der berühmtesten Strategen der Geschichte…

 

Die Wahrheit ist: Ich bin auf den Anime eigentlich nur durch das Opening aufmerksam geworden. Das Opening ist ein totaler Ohrwurm, einmal gehört, kriegt man es nicht mehr aus. Weshalb ich ihn erst jetzt (nachträglich) in den Beitrag einfüge, obwohl die Season schon vorbei ist, hat folgenden Grund: Er lief nicht auf Crunchyroll sondern auf einem anderen Anbieter und ich wollte mir wegen einem einzigen Anime nicht noch einen Streamingdienst holen, aber da in der nachfolgende Season ebenfalls Titel nur dort laufen, hat es sich zumindest jetzt doch gelohnt ein Abo abzuschließen (bzw. zu teilen) und ich konnte ihn doch noch anfangen.

 

Ich mochte die ersten Folgen des Anime, besonders da es mal doch eine etwas frischere Idee ist: Wir haben eine historische Figur, die sich plötzlich im modernen Japan wiederfindet und einer Sängerin dabei hilft, ihren Traum wahr werden zu lassen. Klingt zwar an sich nicht neu, aber ich mag einfach das Setting, besonders das es um Musik geht und nicht wie man erwarten würde um irgendeinen Krieg oder ähnliches. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Kongming seine Strategien auf die Musikwelt anwenden wird und ob er Eiko wirklich helfen kann, ihren Traum zu erfüllen.

Deaimon: Recipe for Happiness

Genre: Slice of Life

Episoden: 12

Nagomu hat sein Heimatdorf verlassen und 10 Jahre lang in Tokyo gelebt, wo er sich als Musiker durchschlagen wollte. Mittlerweile von der Realität eingeholt, dass er es nicht schaffen wird, kehrt er nach all der Zeit in seine Heimat zurück und will nun den Süßigkeitenladen, den seine Familie führt, übernehmen… dort lebt allerdings ein kleines Mädchen, welches von ihrem Vater im Stich gelassen und von seinen Eltern aufgenommen wurde.

 

Wieder so ein Anime den ich gar nicht so wirklich auf der Liste hatte und dann nur zufällig hinzugepackt habe, weil ich dachte er könnte doch ganz nett sein. Ich muss ehrlich zugeben: Schlecht ist der Anime auf keinen Fall, es ist ein ruhiger, Slice-of-Life Titel den man sich durchaus anschauen kann, aber… die Season ist einfach ziemlich stark und geht im Anbetracht der anderen Titel dann doch etwas unter. Schlecht ist er nicht, aber schon in den ersten Folgen gab es ein paar Stellen, die sich etwas lang anfühlten und er stellenweise doch etwas zu ruhig wirkte, aber gut, vielleicht ändert sich das ja noch.

Außerdem bin ich irgendwie kein Fan davon, dass der Hauptcharakter der selber sein Leben nicht so ganz auf die Reihe bekommt ein Vaterersatz für das Mädchen sein will.

 

Definitiv kein schlechter Titel, aber mir dann doch etwas zu ruhig.

Ao Ashi

Genre: Sport

Episoden: 24

Aoi lebt in einer kleinen Stadt und ist im Fußballteam seiner Schule. Eines Tages wird er von einem Mann angesprochen, der gerade zufällig in der Stadt ist und sich als Trainer einer bekannten Jugendfußballmannschaft herausstellt. Er bietet Aoi an, doch den Aufnahmetest seiner Schule zu machen. Doch Aoi stellt schnell fest, dass ein Jugendteam auf einem ganz anderen Niveau spielt, als er es gewohnt ist und dass es ihm an vielen Dingen mangelt…

 

Man sollte meinen, dass ich, bei der Menge an Sportanime die ich gesehen habe sicherlich auch schon Fußball dabei war, aber tatsächlich – abgesehen von Kickers in meiner Kindheit (und an was ich mich ehrlich gesagt so gut wie nicht mehr erinnern kann) habe ich Fußball immer ein wenig gemieden und es ist an mir vorbei gegangen. Dementsprechend dachte ich, dass ich wenn dann mal ein neuer Titel rauskommt, ich ihn mir ja auch ansehen könnte.

 

Bisher finde ich den Anime tatsächlich sogar ganz gut. Der Hauptcharakter ist etwas nervig, weil er die typisch laute, nervige Art hat, aber ich denke mal wie meistens in solchen Fällen wird er noch eine Entwicklung durch machen. Außerdem mag ich immer dieses „nicht aufgeben“ daher passt das schon.

 

Was ich bisher mochte war dass auch etwas auf die Familiensituation eingegangen wurde: Die Mutter ist allein erziehend und daher muss sie jeden Cent zusammenkratzen, weshalb es nicht gerade einfach ist eine Karriere zu starten und das Geld dafür zu zahlen. Ich mochte, wie die Familiendynamik hier dargestellt wurde und es wirkte auch sehr realistisch.

 

Definitiv einer der besseren Sportanime diese Season und interessant genug, dass ich vermutlich noch in den Manga reinlesen werde.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Sommer Season 2022 Teil 1 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Sonntag, 02 Oktober 2022 12:58)

    Die drei klingen ok, wobei Fußball nun nicht gerade neu ist, zumal aktuell ja auch noch Blue Lock herumgeistert. Deaimon klingt ein wenig seicht, am meisten würde mich wohl Ya Boi Kongming! reizen ^^