Anime-Season Herbst 2020 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Moriarty the Patriot

Genre: Mystery

Episoden: 11

Schaubar auf: Wakanim

William James Moriarty ist Professor für Mathematik im London der 1870er Jahre, doch das ist nicht das Einzige womit er seine Zeit verbringt. Schon als Kind war er nicht mit der Gesellschaft zufrieden, welche vom Adel beherrscht wird und wo Menschen einer geringen Klasse als minderwertig angesehen werden, deren Leben in den Augen der Reichen nichts wert ist. Doch Moriarty will diese Umstände ändern und so steht er als „Berater der Verbrecher“ Menschen zur Seite. Doch das alles ist nur Teil eines viel größeren Planes…

 

Wie jeder weiß habe ich tatsächlich eine Vorliebe für Sherlock und mag das Universum sehr, deswegen war es kein Wunder, dass ich auf den Anime ziemlich gespannt war, besonders da ich damals versäumt habe mir den Manga zu kaufen (etwas, was ich mittlerweile natürlich nachgeholt habe).

 

Was ich besonders mag: Es geht mal nicht primär um unseren Lieblingsdetektiv Sherlock, sondern wie der Name des Anime schon vermuten lässt, steht sein Gegenspieler Moriarty im Vordergrund. Man erfährt seine Vergangenheit, Gründe für sein Handeln und entwickelt eben auch eine gewisse Sympathie für ihn, selbst wenn seine Methoden alles andere als legal sind.

 

Auch wird Moriarty hier mal als ein junger, äußerst intelligenter Mann dargestellt, der bereits schon im Kindesalter durch seinen überragenden Intellekt auffiel und sich so seine Stellung erarbeitete. Es gibt zwar einige Unterschiede zum Manga, aber ich finde die Änderung bisher nicht schlecht und ich freue mich darauf mehr Folgen zu sehen. Besonders die Charaktere wirken bisher sehr gut geschrieben und es macht Lust auf mehr. Wird definitiv einer meiner Favoriten der Season. Ich kann den Anime definitiv weiter empfehlen.

Ikebukuro West Gate Park

Genre: Drama, Mystery

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Makoto lebt in einem Viertel, welches bekannt für seine Jugendkriminalität ist. Sein Freund King ist Anführer der sogenannten „G-Boys“, einer der vielen Jugendgangs die in der Gegend herrschen. Obwohl es ihm mehrmals angeboten wird, hat Makoto keinerlei Lust der Gruppe seines Freundes beizutreten, allerdings nimmt er doch gelegentlich Bitten von King an um ihm zu helfen und Probleme zu beseitigen. Doch schon bald sieht es aus, als würde sich ein Bandenkrieg anbahnen…

 

Ganz ehrlich: Ich habe auf Grund der Beschreibung gedacht, dass der Anime zumindest okay sein würde. Dann habe ich auf Kames Blog seinen Beitrag zu dem Manga von Ikebukuro West Gate Park gelesen und… ja, es klang dann doch nach ziemlich Trash. Dementsprechend ging ich mit keinerlei Erwartungen heran: Und siehe da, der Anime ist wirklich nicht besonders. Die Idee klang Interessant, aber die Charaktere handeln teils total dämlich und es wirkt alles generell einfach falsch in Szene gesetzt, dass man nicht wirklich Lust bekommt weiter zu schauen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich diesen Anime vermutlich nach den 2 Folgen droppen werde.

King’s Raid: Successors of the Will

Genre: Action, Fantasy

Episoden: 26

100 Jahre zuvor besiegte der berühmte König Kyle den Dämonenkönig Angmund, was zu Frieden im Königreich führte. Kasel ist ein junger Ritter, welcher in besagtem Königreich lebt. Eines Tages geht sein Freund Klaus, welcher für ihn wie ein Bruder ist, mit seiner Truppe los um nach Dämonen Ausschau zu halten und kehrt nicht zurück… Kurzerhand beschließt Kasel ihn zu suchen, wobei er der ein oder anderen Gefahr gegenüber steht…

 

Ehrlich gesagt ist das wieder einmal einer dieser Titel, bei dem ich auch nach 2 Folgen absolut nicht sagen kann, was ich von ihm halte. Die ersten beiden Folgen wirkten unglaublich generisch: Wir haben unseren auserwählten Helden, welcher sich auf die Suche nach seinem Freund begibt. Später trifft er auch noch einen Magier und alten Freund, welcher ihm erzählt er ist der Sohn des legendären Königs. Der Rest ist das typische Fantasy Szenario: Es gibt Elfen, es gibt Menschen, es gibt Dämonen, es gibt Magier. Nichts, was man nicht schon gesehen hat und bisher wirkt der Titel auch nicht, als ob ich den bis zum Ende schauen werde.

Akudama Drive

Genre: Action, Sci-Fi

Episoden: 12

Die Story spielt in einer fiktiven Zukunft in einem Cyberpunk Setting. Es gibt die sogenannten „Akudamas“ Verbrecher, die alle jeweils für etwas anderes bekannt sind und von der Regierung gesucht werden. Eines Tages stolpert unsere Protagonistin (keiner der Charaktere hat Namen in der Serie) zufällig in einen Auftrag welche mehrere Akudamas bekommen haben herein und wird plötzlich unfreiwillig ein Teil davon…

 

Ehrlich gesagt… als ich den Anime in meine Liste aufnahm war ich mir ziemlich sicher, dass es einer der trashigen Titel werden würde. Umso überraschter bin ich, dass dem nicht so ist: Der Anime ist zwar sehr seltsam und schräg, teils auch total übertrieben aber er ist sich dessen bewusst und das merkt man auch. Mir gefällt auch das Cyberpunk Setting, auch wenn dieses bei weitem nichts Neues ist, und auch die Charaktere wirken bisher sehr interessant (ich mag es tatsächlich, dass keiner von ihnen einen Namen hat, sondern sie wirklich nur mit ihrem Akudama Namen angesprochen werden). Es macht tatsächlich Spaß ihn zu schauen und wenn er das so beibehält, könnte das einer meiner Favoriten der Season werden.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Herbst Season 2020 (Teil3) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kame (Sonntag, 31 Januar 2021 12:41)

    Kings Raid klingt sehr generisch ja. IWGP fand ich als Manga wirklich schlimm, aber soweit ich weiß haben sie die Geschichte etwas angepasst (was absolut verständlich ist) dennoch war ich schockiert das sowas ne Anime-Adaption bekam ^^; Akudama klingt immerhin mal nach was neuen, werde ich mir mal vermerken ^^

  • #2

    Taria (Montag, 01 Februar 2021 16:28)

    Bei Akudama kann ich nur bedingt zustimmen, ich finde den Plott nach einigen Episoden doch recht abgehoben und wenig eingängig. Volle Zustimmung zur Wertung habe ich aber bei MORIARITY, hab den Manga vorher gelesen und finde er ist würdig adaptiert worden!