Anime-Season Herbst 2020 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Adachi and Shimamura

Genre: Yuri, Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Adachi schwänzt gelegentlich den Unterricht. Doch sie ist nicht allein damit: Auch Shimamura hat nicht immer Lust auf Schule, und so sitzen die beiden des öfteren in einem leeren Raum der Turnhalle und spielen Tischtennis oder unterhalten sich einfach nur. Doch aus der Freundschaft der beiden wird langsam etwas mehr…

 

Der erste Yuri Anime, den ich mir angesehen habe. Ich konnte mit Yuri noch nie viel anfangen, aber bin mittlerweile dabei mich doch mal etwas an das Genre heranzutasten, weswegen ich den Anime auch auf meine Liste gesetzt habe (zumal ich Leute kenne, welche die LN lesen). Und ich wollte diesen Anime auch mögen.

 

Die erste Folge war sogar ganz cute. Der Animationsstil ist absolut nicht mein Fall (und ich bin jemand, der nicht allzu sehr auf Animationsstile achtet, sofern man es sich anschauen kann oder die Story gut ist) aber hier muss ich mal erwähnen, dass ich den echt nicht schön fand…^^“ Aber wie gesagt: Die erste Folge war ganz okay, sogar recht cute und ich hatte Erwartungen.

 

Folge 2 war dann aber einfach nur cringe. Adachi ist einfach so übel, ich kann es halt nicht mal lustig finden…Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass es vielleicht nur diese eine Folge wäre und sich der Anime bzw. die Story dann wieder bessert… aber hat es nicht wirklich. Und als ich dann einen Freund der die LN liest fragte, ob es sich überhaupt bessert und er nur mit einem „es wird eher schlimmer“ antwortete, nun ja… Wurde der Anime gedropped.

 

Schade, die erste Folge sah echt nicht schlecht aus.

 

(Und bevor mir jetzt jemand kommt mit „Ist ja klar dass du den nicht magst wenn du die Genre nicht magst!“ mittlerweile habe ich in den ein oder anderen Yuri Manga reingelesen und finde die meist recht okay).

The Gymnastic Samurai

Genre: Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Jotaro Aragaki war früher sehr erfolgreich im Kunstturnen. Doch durch eine Verletzung und sein Alter kann er immer weniger mit anderen mithalten und hat schon seit Jahren keine nennenswerten Erfolge mehr erzielt, weswegen ihm sein Trainer rät, den Sport aufzugeben und sich (als alleinerziehender Vater) lieber seiner Tochter zu widmen. Doch dann begegnet er einem jungen Mann und plötzlich ist er sich nicht mehr sicher ob er wirklich aufhören möchte…

 

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin überrascht dass mir der Anime nach den zwei Folgen so gut gefällt. Es ist mal nicht der typische Schüler-Sport Anime, sondern es geht um einen Erwachsenen, der früher als Star gefeiert wurde, heute aber nun langsam „in die Jahre“ gekommen ist (natürlich ist er erst Mitte 30, aber für einen Sportler schon recht alt).

 

Schon damit abgefunden, dass er eigentlich seine Leidenschaft aufgeben sollte, wird er dann aber mit jemanden konfrontiert, der möchte dass er weiter macht und genau das tut er auch. Was ich besonders an dem Anime mochte war, dass es nebenbei auch um seine Tochter geht, welche er nach dem Tod seiner Frau allein großzieht und der Fokus nicht nur rein auf seiner Karriere und dem Sport lag.

 

Das einzige was ich etwas komisch fand waren manche der Animationen beim turnen, das CGI sah da für mich nicht ganz so passend aus.

Magatsu Wahrheit

Genre: Action, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Immanuel arbeitet als Lieferant und Leocadio ist gerade eben erst ins Militär eingetreten.

 

Direkt an seinem ersten Tag bemerkt Leo wie Immanuel von seinem Vorgesetzten zusammengestaucht wird, dass er schneller arbeiten soll. Also hilft er ihm (weil er ein hilfsbereiter und freundlicher Mensch ist) dabei seinen Wagen zu beladen – wobei er versehentlich auch Kisten einlädt, welche gar nicht auf der Ladeliste stehen.

 

Kurz darauf wird Immanuel (der davon keine Ahnung hatte), als Schmuggler festgenommen – denn besagte Kisten gehören zu einer gesuchten Gruppe von Kämpfern. Diese befreien ihn (wenn auch hauptsächlich um an ihre Ware zu kommen und weil sie sich schuldig fühlen), und Immanuel, welcher eigentlich ein ruhiges Leben möchte, kann jetzt natürlich nicht mehr zurück…

 

Das ist mal wieder einer der Anime, wo ich nach zwei Folgen nicht so ganz einschätzen kann, wie ich ihn finde. Er ist gut, ich mag auch die Thematik und die Charaktere wirken bisher interessant, allerdings fehlt mir das gewisse Etwas was mich packt. Zumal man bisher auch noch nicht so genau weiß, in welche Richtung die Story eigentlich verlaufen wird.

 

Wie man sich denken kann wird Immanuel, obwohl er ein Feigling und Angsthase ist, mehr oder weniger unfreiwillig Teil der Gruppe, insbesondere nachdem diese von den Soldaten angegriffen werden und er gezwungen ist jemanden zu töten.

Auch wenn man noch nicht so genau weiß wohin die Story verlaufen wird, ist er nicht schlecht und man kann ihn sich durchaus anschauen.

Our Last Crusade or the Rise of a New World

Genre: Fantasy, Action, Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Seit mehreren Jahren herrscht Krieg zwischen dem Empire (welcher Magie verachten) und Nebulis, dem Reich der Hexen. Eines Tages trifft Iska, welcher als jüngster Ritter jemals den Titel eines „Apostels“ erwarb auf Alice, die Prinzessin von Nebulis. Und obwohl die beiden Feinde sind, scheinen sie beide eine gewisse Sympathie füreinander zu hegen: Denn sie beide verfolgen im Grunde dasselbe Ziel nämlich den Krieg zu beenden…

 

Alternativ Titel: Romeo und Julia mit zu vielen Zufällen.

Kommt einen die Beschreibung nicht bekannt vor? Zwei verfeindete Gruppen, ein junger Ritter, eine schöne Prinzessin… eine verbotene Liebe die nicht sein darf…? Jaaaa, genauso wie sich die Beschreibung liest ist der Anime auch: Unsere Helden begegnen sich und verlieben sich mehr oder weniger sofort ineinander, obwohl sie beide verfeindeten Nationen angehören und sich gegenseitig töten sollten.

 

Ganz zufällig laufen sie sich wenige Tage später in einer neutralen Stadt erneut in einem Theater über den Weg und gaaaaanz zufällig gehen sie danach zusammen in dasselbe Restaurant essen… und wenige Tage später begegnen sie sich ZUFÄLLIG in einer Kunstaustellung erneut…

 

Ganz ehrlich? Ich konnte nur noch gähnen. Es lief im Prinzip immer gleich ab: Sie begegnen sich auf dem Schlachtfeld, später zufällig in einer neutralen Stadt, irgendwann wieder auf dem Schlachtfeld etc. Sie hegen Sympathien füreinander und haben auch viele Gemeinsamkeiten, weshalb sie versuchen sich eben nicht mit dem anderen abzugeben, aber scheitern letztendlich trotzdem…

 

Die Story ist schon langweilig genug, aber besonders die Charaktere gehen mir teilweise auf die Nerven. Die Kommandantin von Iskas Einheit verhält sich und redet wie ein Kindergartenkind (und nicht nur das: Sie ist die KOMMANDANTIN aber kämpft nicht ein einziges Mal sondern versteckt sich immer und wird von den anderen beschützt weil sie so hilflos ist..? Alles klar). Die restlichen Nebencharaktere wirken nicht, als ob sie bisher sonderlich viel Tiefe haben und auch die beiden Protagonisten wirken sehr Stereotypisch.

Ich würde den Anime ehrlich gesagt niemandem empfehlen, außer man steht auf diesen Kitsch Romance Kram gepaart mit etwas Magie, aber ehrlich gesagt für mich war das nichts.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Winter Season 2020 (Teil1) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kame (Montag, 08 März 2021 12:52)

    The Gymnastic Samurai klingt sehr interessant, wo ibt es dnen mal Gangbatte-Animes bzw. Sport Animes die den Trainer im Schwerpunkt haben? Der Rest kling okay, wenn auch nicht besonders kreativ für mich.

  • #2

    Taria (Montag, 08 März 2021 16:49)

    Adachi and Shimamura wird ein wenig besser behaupte ich, brauchte aber auch etwas bis es bei mir >Klick> machte, aber dann hatte ich meinen Spaß beim schauen

  • #3

    Ryoko (Montag, 08 März 2021 21:11)

    Gymnastic Samurai klingt vielversprechend, Last Crusade wirkt eher generisch auf mich, war überrascht der Wertung wegen. Ist aber ne nette Hilfe was man mal anfängt >3