Anime-Season Herbst 2019 (Teil 1)

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

Assassins Pride

Genre: Action, Ecchi, Fantasy

Folgen: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Starten wir gleich mit einem Anime, den ich mir mehr oder weniger nur angesehen habe, weil er auf Crunchyroll läuft und der Titel gar nicht mal so übel klang.

 

Kufa Vampir ist ein Assassine der den Auftrag erhält der jungen Adligen Melida Angel beizubringen wie sie ihr Mana einsetzen kann. Normalerweise sollte sie schon lange dazu in der Lage sein, allerdings wurden diese Kräfte bei ihr noch immer nicht freigesetzt. Kufa soll herausfinden ob sie überhaupt Mana nutzen kann – denn kann sie das nicht, würde es bedeuten dass sie ein uneheliches Kind ist und diesem Fall soll er sie beseitigen…

 

Am Anfang wirkte die Serie als ob sie zumindest Potential hat, aber es gab dann doch zu viele Dinge die mich gestört haben. Zum einen wurde das Magiesystem nicht wirklich erklärt. Es sind zum Beispiel nur Adlige in der Lage Mana zu nutzen, es wird immer im Kindesalter erweckt und es scheint verschiedene Klassen zu geben. Nichts davon wurde allerdings näher erläutert, genauso wie die Nutzung von Mana funktioniert etc. Finde ich bei einem Anime, bei dem das der Hauptpunkt ist schon eher negativ.

 

Das Charakterdesign ist auch nicht so besonders, ehrlich der Protagonist hat mich in den ersten Minuten des Anime an Kirito erinnert, aber okay. Wir haben das schwache Mädchen, was versucht stark zu sein, aber es nicht ist und die typische Oberzicke, die besagtes Mädchen an der Akademie mobbt, ist erstmal nichts neues.

 

Das Ende von Folge 1 war dann aber das, was den Anime für mich dann so ziemlich gekillt hat.

Besagter Protagonist, ein ASSASSINE was heißt, dass er eigentlich gelernt hat emotionslos seine Aufträge auszuführen, erkennt in dem Mädchen – welches er seit gerade einmal einen Tag kennt – irgendetwas Besonderes, fällt vor ihr auf die Knie, schwört sie zu beschützen, nennt sie „My little Lady“ (würg) und verabreicht ihr mit einem Kuss ein Gift, damit sie Mana nutzen kann.

 

Wow. Die zweite Folge war dann übrigens auch nicht gerade besser. Ich bin mir nicht sicher ob ich noch mehr als 1-2 Folgen davon schauen werde.

Ahiru no Sora

Genre: Sport, School

Folgen: unbekannt

Schaubar auf: Crunchyroll

Sora liebt Basketball über alles und hat den Wunsch – obwohl er sehr klein ist – ein guter Spieler zu werden. Als er an eine neue Schule kommt möchte er natürlich auch dem Basketballclub beitreten, doch der ist mehr als nur heruntergekommen. Der Club besteht aus Rowdys, welche Basketball nicht ernst nehmen (oder überhaupt nicht spielen können) und lediglich ihre Zeit dort vertreiben. Doch bald erweckt er in Motoharu – welcher früher ebenfalls einmal Basketball spielte es aber aufgab – seinen alten Kampfgeist. Denn obwohl Sora so klein ist, hat er doch das ein oder andere drauf…

 

Die Story ist erst einmal nicht neues: Ein Anfänger, der trotzdem talentiert ist, möchte endlich Basketball spielen, tritt dem Club bei und plötzlich wird aus dem Faulenzer Team was niemand kennt, tatsächlich zumindest etwas gemacht. Da viele der Meinung sind dass Größe beim Basketball alles ist, konnte Sora in der Vergangenheit nie spielen, weshalb er immer nur auf der Bank sitzen musste und so trainierte er wie ein Wahnsinniger um besser zu werden, was er auch wurde.

Auch wenn die Story nicht neu ist, ist sie dennoch nett anzusehen. Das einzige, was ich ein wenig zu bemängeln habe ist der etwas langsame Aufbau des Anime. Es dauert eine ganze Weile bis sie ihr erstes Spiel haben und man mal etwas mehr von Basketball an sich sieht und nicht nur ein paar Würfe oder Training. Abgesehen von Motoharu und dem Bruder wirken die anderen Charaktere bisher leider noch wie Lückenfüller, ich hoffe dass sich das mit der Zeit gibt.

Auf jeden Fall ein sehenswerter Anime.

Didn’t I Say To Make My Abilities Average In The Next Life?!

Genre: Action, Comedy, Fantasy

Folgen: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Noch ein Isekai Anime… yay. Ich könnte Freudensprünge machen… nicht. Aber gut, so schlecht sind sie ja jetzt auch wieder nicht, nur nervig, und da der Titel mir etwas sagte, dachte ich, ich versuch es mal.

 

In ihrem alten Leben war Mile eine hochbegabte Schülern, doch aufgrund ihrer Talente hatte sie nie wirklich Freunde. Als sie dann, ganz Isekai typisch angefahren wird und stirbt, erhält sie die Möglichkeit in einer anderen Welt wiedergeboren zu werden. Ihr einziger Wunsch: Sie möchte ein ganz normales Mädchen, mit durchschnittlichen Fähigkeiten sein und endlich Freunde finden. Allerdings ist „Durchschnittlich“ ein sehr dehnbarer Begriff – was heißt, dass sie genau in der Mitte zwischen dem schwächsten und stärksten Lebewesen dieser Welt liegt, und damit ist sie im Vergleich zu den anderen Menschen um das 6800-fache stärker. Tja, das wars dann wohl mit dem normal sein.

 

Entgegen meiner Erwartungen war der Anime doch gar nicht so schlecht wie ich dachte: Wir haben zwar den typischen Isekai Anime Anfang und einen übertrieben overpowerte Protagonistin, ist aber dennoch ganz lustig. Das Einzige was mich persönlich hier abgesehen von dem Isekai Klischee nervt sind die Synchronstimmen und die Tatsache, dass es fast nur weibliche Charaktere gibt. Einen richtigen roten Faden hat die Story bisher nicht so wirklich, aber nach zwei Folgen lässt sich das auch noch gar nicht wirklich beurteilen, bisher wirkt es eben wie ein ganz normaler Isekai.

Babylon

Genre: Drama, Mystery

Folgen: 12

Schaubar auf: Amazon Prime

Während der Anwalt Zen Seizaki an einem Fall arbeitet, stößt er auf eine seltsame Verschwörung über eine „neue Zone“: Ungewöhnliche Selbstmorde, sogar sein Partner – welcher alles andere als gefährdet war – begeht Suizid. Plötzlich stürzen sich mehrere Menschen von dem Dach eines Gebäudes… sie alle hatten eines gemeinsam: Vor ihrem Tod sprachen sie mit einer Frau, die ihr Aussehen beliebig oft wechselt…

 

Die ersten drei Folgen erschienen mit einem Mal, also habe ich sie mir auch alle angesehen. Ich muss ehrlich zu geben: Es war etwas schwer richtig in den Anime rein zu kommen (ich weiß nicht wieso), aber er ist dennoch ziemlich spannend und macht Lust auf mehr. Ich habe lange gebraucht um zu überlegen welche Farbe es sein soll und um ehrlich zu sein schwanke ich immer noch zwischen grün und gelb, aber ich denke dass es dennoch ein guter Anime ist. Bin auf jeden Fall gespannt.

 

Das war der erste Rundblick in die Herbstseason, wer die aktuelle Ampel lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kame (Dienstag, 07 Januar 2020 12:18)

    Schönes Format, ich hoffe weiterhin auf eine gute Palette verschiedener Genres und Serien. Naja, und ich muss eniger arbeiten >3

  • #2

    Neko-Nyan (Dienstag, 07 Januar 2020 15:18)

    Interessantes Format aber ich dachte man schaut nur die ersten ZWEI Folgen? Das mit Babylon irritierte mich. Ansonsten joah... muss auch noch einiges nachholen (Arbeit FTW) also kann ich noch nicht viel dazu sagen

  • #3

    Zedwick (Mittwoch, 08 Januar 2020 14:56)

    Der "Average Abilities" Anime kommt hier aber noch gut weg, ich fand den insgesamt ziemlich sinnlos, vielleicht weil die Isekais inzwischen schon nerven. Der Basketball Gangbatte liest sich zumindest besser

  • #4

    HotaruKiryu (Freitag, 10 Januar 2020 01:42)

    Dieses Bewertungssystem erinnert mich sehr an alte Fernsehzeitschriften, die es ja sicher heute auch noch gibt. Die Angabe zu offiziellen Streamplattformen ist auch in Ordnung, aber ich bestehe da jetzt nicht drauf. Ahiru no Sora schaue ich auch, aber es mixt für mich etwas sehr die Nachteile von Slam Dunk und KnB. Ich schaue aber noch weiter, nur sieht diese Serie im Vergleich zu anderen Sportanime nicht besonders gut aus, sein wir ehrlich. Didn’t I Say To Make My Abilities Average In The Next Life?! habe ich mit Shima zusammen gesehen und ich fand es ganz lustig, aber ich versehe was du meinst. Es ist ein typischer Isekai-Parody Titel, der ein nettes Opening hat und Moe Girls. Ist eine Rezeptformel, kann man machen - muss man aber nicht.
    Gefällt mir als Format, gern weiter so. ^^