Anime-Season Herbst 2019 (Teil 3)

 

 Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Ascendance of a Bookworm

Genre: Fantasy, Slice of Life

Episoden: 14

Schaubar auf: Crunchyroll

Die von Büchern regelrecht besessene Studentin Motosu Urano hat endlich eine Zusage für ihren Traumjob als Bibliothekarin bekommen, als sie einen Unfall hat der für sie alles auf den Kopf stellt… Als sie wieder aufwacht, findet sich sich im Körper von einem kleinen Mädchen namens Myne wieder, in einer völlig fremden Welt. Zwar überfordert mit der Situation, kann sie sich dennoch gut mit der Idee anfreunden in einer anderen Welt zu leben solange es Bücher gibt welche sie lesen kann. Das Problem: Bücher sind hier etwas kostbares, schwer herzustellendes und einzig und allein dem Adel vorbehalten. Da sie in einer Welt ohne Bücher nicht leben will, beschließt sie einfach selbst welche herzustellen.

 

Ein Anime der mich tatsächlich positiv überrascht hat. Am Anfang denkt man sich: Ah, noch ein Isekai, wann hört das denn endlich auf? Doch tatsächlich finde ich Bookworm, auch wenn die Story anfangs etwas langweilig klingt, klasse! Es ist vor allem auch mal ein Isekai Anime, der ohne Action und Kämpfe in jeder Episode auskommt, sondern schlicht Myne’s Erlebnisse und ihren Weg zur Herstellung eines Buches beschreibt, was natürlich mit jede Menge Komplikationen verbunden ist. Der Einzige eher „negativere“ Punkt dem ich an den Anime habe ist, dass meiner Meinung nach die Kinder etwas zu schnell ernst genommen werden. Wenn man bedenkt, dass Myne am Anfang erst 5-6 Jahre alt ist, aber mit ihren Ideen/Herstellungsweisen oder der Tatsache dass sie dann sogar Dokumente für einen Soldaten durchschaut etc. bereits etwas zu ernst genommen wird, finde ich nicht ganz so realistisch, da man eigentlich eher erwartet das Erwachsene sie eher belächeln würden. Ist aber auf jeden Fall ein Anime, den ich weiter empfehlen kann und eine zweite Staffel wurde auch bereits bestätigt!

Cautious Hero

Genre: Action, Comedy, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Die Göttin Listarte beschwört ganz Isekai-typisch einen Helden aus einer anderen Welt um die Welt Gairbrande zu retten. Den Held den sie beschwört heißt Seiya und ist unglaublich stark, stärker als so ziemlich jeden anderen Kandidaten den sie hätte beschwören können, allerdings übersieht sie das Kleingedruckte: Er ist nämlich krankhaft übervorsichtig…

 

Noch mehr Isekai… yuhu! Als gäbe es nicht schon mehr als genug, diese Season war es gefühlt wirklich sehr übertrieben.


Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wieso ich den Anime überhaupt bis zum Schluss geschaut habe. Der Humor ist stumpf und ich fand ihn eher langweilig, am Anfang war es ja noch ganz unterhaltsam dass Seiya so übertrieben übervorsichtig ist, aber das wird sehr schnell sehr langweilig und verursacht eher ein genervtes Augenrollen statt einen Lacher. Ich meine okay, dass er sich drei Rüstungen kauft (eine zum benutzen, eine als Ersatz und eine als Ersatz für den Ersatz) und haufenweise Items und Heiltränke, okay das geht noch. Aber dass er einen winzigen Schleim dann nicht nur mit einer übertrieben starken Attacke tötet sondern dann noch 10 genauso starke Attacken hinterher feuert… nun ja, nicht mein Humor, zumal das dann einfach in jeder Folge ähnlich ab lief. Dazu kommt, dass die Göttin definitiv den Titel nervigsten Charakter der Season verdient. Kein Scherz, ich konnte keine 2 Sätze von ihr hören ohne am liebsten den Stream ausschalten zu wollen.

 

Wenn man den Humor in der Serie mag und auf Isekai Anime steht, ist der Anime vielleicht nicht so schlecht – mein Fall war er aber nicht.

 

Stand my Heroes

Genre: Mystery, Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Izumi Rei arbeitet für das Drogendezernat und hat eine besondere Fähigkeit: Aus irgendeinem Grund ist ihr Körper immun gegen jede Art von chemischen Substanzen, so zeigen auch Drogen bei ihr keine Wirkung. Ihr wird die Aufgabe zugeteilt, weitere Anwärter für ein neues Team welches sich mit ungeklärten Drogendelikten befasst zu suchen. Aber natürlich ist nicht jeder ihrer neuer Kollegen von ihr begeistert…

 

Ja, Titelbild und Story sagen schon so ziemlich genau aus, worum es in dem Anime geht: Irgendeine Frau soll ein Team zusammen stellen und – oh welch Überraschung! – alle Mitglieder außer ihr sind natürlich gut aussehende, junge Männer. Die eine Hälfte von ihnen ist unglaublich begeistert von ihr, die andere Hälfte fährt die typische „Ich kenn dich nicht, aber ich kann dich nicht leiden“ Schiene. Kennt man schon aus jede Menge anderen Anime dieser Art. Ich habe genau eine Folge von dem Anime durchgehalten und fand sie so schlecht, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Anime jemals zu Ende schauen werde (vermutlich nicht). Die Story ist langweilig, dir Protagonisten so weit man das nach nur einer Folge beurteilen kann auch eher langweilig (was bei Harem Anime meist kein Wunder ist). Ehrlich gesagt kein Anime, dem ich jemandem empfehlen würde.

Azur Lane

Genre: Action, Military

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Um die Erde von den Sirenen zu verteidigen, schlossen sich vier Staaten zu einem Bündnis zusammen. Durch eine mysteriöse Technologie wurden Kämpferinnen erschaffen, welche die gesamte Kraft eines Kriegsschiffes in sich haben und so mit Waffen usw. kämpfen können. Nachdem die Sirenen abgewehrt wurden zerfiel das Bündnis und nun kämpfen die Staaten gegeneinander…

 

Die Story ist jetzt erstmal nichts besonderes, ähnliches kennt man ja zu genüge schon aus anderen Anime. Am Anfang muss ich zugeben hat es mich noch etwas gestört, dass es nur weibliche Charaktere in dem Anime gibt – auch wenn es zum Teil Sinn macht, da Schiffe früher immer weibliche Namen hatten – aber man gewöhnt sich nach einigen Folgen daran, auch wenn mich der Fanservice natürlich wie auch nicht anders von mir zu erwarten weiterhin nervt. Die Charaktere sind jetzt auch nicht wirklich besonders, trotzdem hat der Anime aber etwas, was mich zumindest zum Teil anspricht.

 

Zum einen finde ich die Idee, dass die Charaktere im Grunde Kriegsschiffe sind, eigentlich ganz nett. Gut finde ich auch, dass besiegte Einheiten dann auch im Wasser treiben, bis sie von einer Reperatureinheit eingesammelt und wieder hergestellt werden. Ich glaube das war es auch, was den Anime dann für mich doch etwas besser gemacht hat, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Titeln der Season, auch wenn es trotzdem nichts ist, was ich unbedingt empfehlen würde. Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht wie ich den bewerten soll, aber ich denke ein gelber Daumen ist noch okay, ein grüner wäre es aber auf keinen Fall.

Das war der finale Rundblick in die Herbstseason, wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Winter Season 2019 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kame (Sonntag, 09 Februar 2020 11:21)

    Iekai Isekai Isekai uff, es ist wirklich schwer keine Vorurteile zu entwickeln. Das mit dem Buchwurm klingt "ok" aber auch irgendwie leicht nach Mikas Magic Market, wenn einem der Manga etwas sagt. Stand My Heroes klingt wie Reverse Harem, das Polizei Szenario finde ich eigentlich nicht falsch. Azur Lane wiederrum erinnert mich an "Arpeggio of Blue Steel", dort ging es auch um Schiffe die eine Weibliche Ki hatten und natürlich von Damen verkörpert wurde, war garnicht mal übel ^^

  • #2

    Belldandy (Sonntag, 09 Februar 2020 19:04)

    Widerspricht sich aber etwas bei Stand my Heroes von wegen zwei Episoden hm? >3 Kann dich aber "beruhigen", du hast nix besseres verpasst, stumpfe Klischees leider

  • #3

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 Februar 2020 15:57)

    Bis auf Azurlane hab ich von der Liste nichts gesehen, aber das find ich schon ganz cool. Leider leidet der zum Teil sehr stark an Animationsverlusten, weshalb die letzten Folgen auch erst im März laufen werden. Ist schade, aber leider nicht zu ändern. Außerdem dauert es ja nich mehr so lange, auch wenn es mich persönlich mehr an ein ernstes Neptunia erinnert.
    Aber nettes Format nach wie vor. ^^