Anime-Season Herbst 2021 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

The Vampire dies in no Time

Genre: Comedy, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Der Vampirjäger Ronaldo erfährt von einem Schloss, wo ein seltsamer Vampir namens Draluc lebt der angeblich Kinder entführt. Seinem Beruf gerecht werdend, macht er sich natürlich sofort auf den Weg um besagten Vampir zu beseitigen… doch entgegen seiner Erwartungen ist der Vampir kein extrem starker Gegner sondern erstaunlich schwach und zerfällt bei jeder auch nur kleinen Berührung zu Staub. Durch gewisse Umstände wird Ronaldo dazu gezwungen Draluc bei sich aufzunehmen…

 

Um ehrlich zu sein ist dieser Anime besser als ich erwartet hatte. Ich würde ihn jetzt nicht als überragend gut bezeichnen, aber er ist bei weitem auch nicht so trashig wie ich erwartet habe. Die Charaktere sind bisher sehr Klischee, teils auch stark übertrieben, aber da es sowieso nur ein reiner Comedy Titel ist, geht das für mich in Ordnung.

 

Auch der Humor der Serie ist ganz okay, allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass mich bereits in Folge zwei der ständige »Sand!« Running Gag begann zu langweilen und auch wenn einige der kurzen Geschichten die in einer Episode vorkommen ganz nett anzusehen sind, gab es eben auch Folgen wo der Humor (zumindest meinen Geschmack) weit verfehlt hat und ein wenig mehr wirkte, als wäre er von einem 13 Jährigen geschrieben worden.

 

Im Großen und Ganzen kann man sagen, ist der Anime bisher ganz in Ordnung: Viele der Jokes kennt man schon, manche sind eben etwas sehr daneben, aber für Zwischendurch ist er durchaus okay. (Achja und John ist best boy).

Taishou Otome Fairy Tail

Genre: Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Tamahikos Leben ändert sich, als er einen Unfall hat bei dem seine Mutter stirbt und sein rechter Arm unbrauchbar wird. Für die reiche Familie daher »nutzlos« geworden, wird er in ein Anwesen auf einem Berg abgeschoben wo er den Rest seines Lebens verbringen soll. Er beginnt sich in seinem Zimmer einzuschließen und gibt sich ganz seiner Depression hin, bis zu dem Tag, an dem plötzlich ein Mädchen vor seiner Tür steht. Yuzuki wurde als Braut von seinem Vater »gekauft« um sich um ihn zu kümmern…

 

Der Anime ist tatsächlich eher zufällig auf meiner Liste gelandet. Eigentlich ist Romance ja nicht so mein Genre, aber ich mag das Setting des Anime: Es spielt mal nicht in einer Schule oder in der heutigen Zeit, sondern ist irgendwo in den 1920er angesiedelt. Ich mag auch die Charaktere, Tamahiko war mir in den ersten Folgen noch etwas zu pessimistisch, aber man kann es aufgrund seiner Familiengeschichte sogar durchaus nachvollziehen. Besonders da man deutlich merkt, dass er die typische Kindheit eines reichen Sohnes hatte: Der Vater nie Zeit, er ist recht lieblos aufgezogen wurden und stand unter ständigem Erfolgsdruck, bis er letztendlich wegen seinem Arm »nutzlos« wurde und sofort »weggeworfen« wird. Daher kann man seine negative Denkweise durchaus nachvollziehen.

 

Yuzuki hingegen ist das genaue Gegenteil: Trotz der Tatsache, dass sie von ihrer Familie verkauft wurde, macht sie das beste aus der Situation und ist ein extrem fröhlicher und aufgeweckter Charakter, womit sie ganz gut zu Tamahiko passt. Langsam nähern sich die beiden an und ändern sich…

Für Zwischendurch ist es ein ganz netter Romance Anime, den man sich durchaus anschauen kann.

The Faraway Paladin

Genre: Action, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Als Baby wurde Will an einem seltsamen Ort abgegeben und von drei Untoten aufgezogen: der Mumie Mary, dem Skelett Blood und dem Geist Gus. Sie bringen Will allerhand Dinge im Leben bei, so das Kämpfen oder die Magie und lange Zeit sind die drei die einzigen »Lebewesen« die Will jemals zu Gesicht bekommt. Doch schon bald erfährt er den wahren Grund dafür, weshalb die drei, welche ihrer Zeit gefeierte Helden waren, als Untote an diesem Ort verweilen…

 

Auch das ist mal wieder ein Anime, auf den ich mich sogar gefreut habe, da ich vor einiger Zeit einmal den ersten Band der LN gelesen habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ersten Folgen des Anime sogar mochte: Auch wenn die erste Folge etwas gerushed war, war das in diesem Fall nicht sonderlich schlimm, da sich die erste Hälfte vom ersten Band der LN hauptsächlich mit Wills alltäglichem Leben beschäftigt, daher war es für mich an dieser Stelle vollkommen okay, dass es etwas gekürzt wurde.

 

Ich muss nur ehrlich zugeben, anfangs fand ich den Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte mir besonders Mary (und die anderen) in der LN immer etwas »gruseliger« vorgestellt, aber so dramatisch ist das jetzt nicht und ich mag den Stil als solchen schon.

 

Generell mag ich, dass es bisher mal ein wenig andere Fantasy ist, besonders da es mal wieder eine Story ist wo Götter tatsächlich eine wichtige Rolle spielen und auch wirklich existieren (und aktiv in Geschehnisse eingreifen können).

 

Definitiv ein Anime, den man sich mal anschauen kann.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Herbst Season 2021 (Teil3) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kame (Sonntag, 23 Januar 2022 19:01)

    The Vampire dies in no Time klingt eigentlich ganz ulkig, langfristige Comedy ist bei Animes doch recht schwer. Paladin klingt eher naja, aber deine Wertung macht neugierig. Und Outome Fairy Tail? Naja, muss nicht sein XD

  • #2

    Ryoko (Montag, 24 Januar 2022 13:12)

    Taishou Otome Fairy Tail fand ich ziemlich gut, hat nen zähen Start (weswegen ich die Wertung nachvollziehen kann) aber wird nach und nach. spätestens ab Episode 6 eigentlich immer besser