Anime-Season Herbst 2022 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Chainsaw Man

Genre: Action, Drama

Episoden: 12

Denji lebt mit dem Kettensägenteufel Pochita zusammen und arbeitet als Teufelsjäger um seine Schulden abzuarbeiten. Doch eines Tages wird er hintergangen und so muss er einen Vertrag mit Pochita eingehen, der sein Leben verändert…

 

Eigentlich muss man zu diesem Anime nicht sonderlich viel sagen, denn sind wir mal ehrlich: Er ist extrem overhyped und es gibt vermutlich kaum einen in der Animecommunity, der noch nicht über den Namen »Chainsaw Man« gestolpert ist. Und das schon zu Zeiten des Manga, noch bevor der Anime rauskam. Ich persönlich finde Chainsaw Man okay, aber der extreme Hype geht mir doch ehrlich gesagt ein wenig auf die Nerven. Aber um neutral zu bleiben: Die ersten Folgen waren tatsächlich sehr gut und haben mir gefallen, man merkt, wie viel Arbeit das Studio reingesteckt hat.

 

Außerdem erwähnenswert: jede Episode hat ein eigenes Ending. Es ist ein Anime, in den man auf jeden Fall reinschauen kann.

The Little Lies we all tell

Genre: Comedy

Episoden: 11

Unsere vier Protagonisten gehen in das zweite Jahr einer Mädchenschule und auch wenn sie auf den ersten Blick normal wirken, so haben sie alle ein Geheimnis: Rikka ist eine Außerirdische und eine Soldatin, die aus irgendwelchen Gründen nicht zurück kann, Chiyo kommt aus einer Familie von Ninja, Sekine kann Gedankenlesen und Tsuyoshi ist eigentlich ein Junge, wurde aber von seiner Zwillingsschwester welche keine Lust hat auf eine reine Mädchenschule zu gehen dazu gezwungen an ihrer Stelle hinzugehen. Keiner von ihnen kennt das Geheimnis der anderen und versucht es natürlich vor ihren Freunden zu verheimlichen…

 

Comedy Anime sind ja immer so eine Sache, entweder der Humor zündet oder er tut es nicht. Und um ehrlich zu sein, das war wieder so ein Titel bei dem zweiteres bei mir überwogen hat. Die Grundidee war ganz gut: Vier Leute mit Geheimnis, die alle verzweifelt versuchen dass es niemanden auffällt was zu der ein oder anderen lustigen Szene führt. Für mich war der Humor allerdings einfach nichts, ich fand die wenigsten Momente lustig und so richtig warm bin ich mit den Charakteren auch nicht geworden. Für andere Leute ist der Anime sicherlich was, aber für mich… nun ja.

Reincarnated as a Sword

Genre: Action, Fantasy

Episoden: 12

Unser Hauptcharakter wird in einer anderen Welt wiedergeboren – und zwar als intelligentes Schwert, mit jede Menge coolen Skills. Eines Tages trifft er das Katzenmädchen Fran, welche von Sklavenhändlern gefangen wurde und bald verkauft werden soll. Er rettet das Mädchen und verspricht ihr, sie stark zu machen.

 

Die ersten beiden Folgen wirkten wie der typische Isekai: Unser Protagonist wird in einer anderen Welt wiedergeboren, ist fast schon lächerlich overpowert und trifft dann auf Fran. Was ich zuerst einmal gut finde: Die beiden haben eher eine Art Schüler/Lehrer Beziehung zu einander und es wirkt auch nicht, als ob es jemals in eine romantische Richtung abrutscht – wäre auch etwas komisch, da Fran doch schon recht jung wirkt. Fran gehört zu den Black Cats, von denen noch nie eine jeweils eine »Entwicklung« durchlaufen hat und ihr Ziel ist es stärker zu werden und genau das zu erreichen.

 

Finde den Anfang ganz okay, es ist eben ein Isekai. Weiterschauen werde ich ihn auf jeden Fall.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Herbst Season 2022 Teil 3 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Montag, 30 Januar 2023 12:50)

    Schade, Little Lies klang eigentlich noch am lustigsten hier, aber ich schätze Humor ist für viele sehr unterschiedlich zu bewerten. Aus den Schwert-Isekai hätte ich privat so gar keine Laune, und Chainsaw...naja, der Hype muss ertsmal abflauen