Sommer „Corona“ Season

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

The God of Highschool

Genre: Action, Comedy

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Jin Mori wird eingeladen an dem beliebten Turnier „The God of Highschool“, welches von einer mysteriösen Organisation geleitet wird, teilzunehmen. Dem Gewinner soll sein innigster Wunsch erfüllt werden. Natürlich nimmt Mori, welcher von seinem Großvater schon seit er klein ist in Kampfsport trainiert wurde, die Einladung an.

 

Auch GoH basiert auf einem Webtoon und wurde – ähnlich wie Tower of God – schon vor Start der Serie stark beworben. Diesmal habe ich tatsächlich mal nicht den Fehler gemacht und habe auf den Anime gewartet, sondern schon vorher in den Webtoon reingelesen.

 

Eigentlich kann man hier sagen, dass es typischer Shounen ist: Kämpfe, ein extrem overpowerter Protagonist, ein Turnier etc. Die Animationen sind hier ein Pluspunkt, aber die Story ist halt echt nichts besonders bisher. Kennt man einfach schon zu Genüge. Trotzdem ein Titel, den man sich durchaus einmal ansehen kann.

Gibiate

Genre: Action

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Einige 100 Jahre zuvor wurden ein Samurai und ein Ninja in die Verbannung geschickt, sie geraten in einen Sturm und finden sich plötzlich in dem Jahr 2030 wieder. Japan ist von einem Virus Namens Gibia betroffen, welcher Menschen in groteske Monster verwandelt. Die beiden werden von Überlebenden aufgesammelt und sollen nun einen Arzt dabei helfen ein Gegenmittel für den Virus zu finden…

 

Ehrlich, diese ganzen „Virus verwandelt Menschen in Monster und tötet diese“ Storys ermüden mich zunehmends. Wieso macht man nicht mal einen Anime wo ein Virus Leute nicht in Vampire oder Monster verwandelt, sondern sie tatsächlich einfach krank werden und vor sich hinsiechen?

Jedenfalls, wäre das alles ja nicht so schlimm, wenn der Anime in irgendeiner Weise trotzdem gut wäre. Ich meine, eine altbekannte Story muss nicht schlecht sein, wenn es trotzdem gut umgesetzt ist… aber das ist hier leider nicht der Fall.

 

Die Animationen sind einfach furchtbar, es war schwer sich das anzuschauen. Dazu kommt, dass die beiden Samurai einfach aus der Vergangenheit kommen und das KEINER in Frage stellt oder sich darüber wundert? He? Ich meine wenn ich mich im Ausnahmezustand befinden würde und mir auf der Straße zwei komische Gestalten entgegen kommen, glaube ich kaum dass ich denen abkaufen würde dass die aus der Vergangenheit kommen. Außerdem ergibt das bisher auch keinen Sinn, wieso gerade die beiden aus der Vergangenheit kame und wie überhaupt.

 

Die Charaktere waren bisher auch eher nervig als interessant und um ehrlich zu sein glaube ich, dass ich den Titel nach den zwei Folgen droppen werde.

The Misfit of Demon King Academy

Genre: Fantasy, Comedy

Episoden: 13

Schaubar auf: Wakanim

Vor 2000 Jahren herrschte Krieg zwischen Dämonen und Menschen. Der Dämonenkönig Anos Voldigoad (ich hoffe man schreibt seinen Namen so), lässt sich von dem Helden der Menschen töten um den Krieg endlich zu beenden und für Frieden auf beiden Seiten zu sorgen.

2000 Jahre später wird er Wiedergeboren und bekommt eine Einladung zur Dämonenkönig-Akademie, wo der nächste Dämonenkönig ausgebildet und bestimmt wird. Allerdings gibt es da ein Problem: Keiner scheint sich an seinen Namen zu erinnern, als hätte jemand die Geschichte umgeschrieben…

 

Die Story klingt nicht sonderlich besonders und das ist sie auch nicht: Unser Protagonist wird wiedergeboren, ist extremst overpowert (oh mal was Neues *hust*) und besiegte ohne große Anstrengung jeden der sich ihm in den Weg stellt. Gleichzeitig versucht er natürlich herauszufinden, wer denn nun derjenige ist der die Geschichte umgeschrieben hat und dafür gesorgt hat, das sogar seine Gefolgsleute sich nicht mehr an ihn erinnern können.

 

Dazu kommen noch die beiden Schwestern, mit denen er sich sofort „anfreundet“ und ja… Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Anime halten soll. Ich glaube ehrlich gesagt ich bin diese „Ich kann sowieso alles, weil niemand so stark ist wie ich“, Art von Protagonist einfach nicht mehr sehen. Ich glaube es wäre für mich interessanter, wenn der Hauptcharakter mal nicht überstark wäre.

 

Die Charaktere sind bisher auch eher sehr typisch, die Animationen okay.

Deca-Dence

Genre: Action, SciFi

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Durch so genannte „Gadolls“ wurde die Menschheit an den Rand ihrer Existenz getrieben. Die Überlebenden befinden sich auf der mobilen Festung „Deca-Dence“, wo sie sich vor den Gadolls verteidigen. Es gibt Menschen, die „Gears“ welche aktiv gegen die Bedrohung kämpfen und „Tanker“ welche anderen Aufgaben auf der Festung erledigen und nicht kämpfen können/dürfen. Natsume, die schon als Kind ihren Vater bei einem Angriff verlor möchte nichts mehr als an einem Kampf teilzunehmen, allerdings wird ihr dadurch, dass ihr ein Arm fehlt die Teilnahme verweigert. Also muss sie als Tanker anfangen wo sie den ehemaligen Kämpfer Kaburagi begegnet…

 

Auch dieses Szenario klingt wieder wie etwas, was man gefühlt schon 20 mal gesehen hat: Menschheit wurde fast ausgelöscht von irgendwelchen Kreaturen welche die Welt bevölkern und übernommen haben. Dementsprechend waren meine Gedanken nach Folge 1 auch: „Ist okay, aber schon sehr oft gesehen.“ Animationen waren sehr gut und die Charaktere waren mir auch sympathisch, weswegen ich den Anime weiter geschaut habe: Und ich habe definitiv nicht damit gerechnet was in Folge 2 passieren würde (ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern). Ich hab definitiv nicht damit gerechnet und ehrlich muss ich nun zugeben: Nach Folge 2 könnte dieser Anime mein Favorit aus der Season werden (nicht, dass es bei den 4 Serien sonderlich schwer ist).

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Herbst Season 2020 Teil 1 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Donnerstag, 05 November 2020 12:10)

    Gibiate klingt so kreativ wie Graubrot ja, aber vielleicht habe ich auch was gegen Virus-Storys nebenbei ^^; Von God of Highschool hatte ich gehört aber naja, ist etwas 08/15. Deca-Dense wird mal vorgemerkt, klingt etwas kreativer als üblich ^^