Anime-Season Sommer 2021 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Night Head 2041

Genre: Mystery

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Die Kirihara Brüder haben schon seit sie Kinder sind übernatürliche Kräfte, weshalb sie in einer wissenschaftlichen Einrichtung eingesperrt waren, aus welcher sie entkommen konnten. Doch ihr Verschwinden bleibt nicht lange unentdeckt und sie werden verfolgt…

 

Auch das ist wieder mal so ein Titel, den ich auf gut Glück angefangen habe und wo ich finde, dass sich nach 1-2 Folgen noch gar nicht so wirklich sagen lässt, was ich von dem Anime halten soll.

 

Zuerst einmal fand ich es ziemlich schwer den Geschehnissen zu folgen, da diese anfangs etwas wirr und durcheinander wirkten. Es wurde auch nicht so wirklich erklärt was genau eigentlich passiert ist und so wirklich klar worum es in dem Anime gehen soll ist es nach der ersten Folge ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

 

Dazu kommt, dass mir auch der Animationsstil nicht so wirklich zusagt. Es ist kein Anime, den ich momentan als absolut schlecht abstempeln würde, aber so richtig gepackt hat er mich bisher aber auch nicht. Bleibt also abzuwarten, wie sich meine Meinung mit den nächsten Folgen festigt und ob es ein Titel ist, den ich dennoch weiterhin verfolge oder sogar abbreche.

How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom

Genre: Fantasy, Action

Episoden: 13

Schaubar auf: Crunchyroll

Kazuya Souma, ein junger Student, wird als Held, welcher das Land retten soll in eine fremde Welt beschworen. Dort überlasst der König ihm seinen Thron und obendrein noch die Prinzessin als Verlobte, damit er selbst das Land, welches derzeit mit einer Hungersnot und diversen anderen Problemen zu kämpfen hat, regieren kann…

 

Da ich die LN lese (und aktuell bei Band 4 dieser bin) habe ich mich tatsächlich sogar auf den Titel gefreut. Realist Hero ist zwar ein Isekai, was ja nun nicht gerade das ist was ich am liebsten habe, aber was ich hier mag ist, dass sehr viel auf die wirtschaftlichen Seiten eingegangen wird. Anstatt sich also auf den Weg zum Demon Lord zu machen um diesen zu besiegen, beschließt Souma zuerst einmal das eigene Land wieder auf Vordermann zu bringen indem er die Hungersnot bekämpft oder – mit Dingen oder Wissen aus seiner alten Welt – dafür sorgt dass Leben der Menschen dort etwas angenehmer zu machen.

 

Die ersten zwei Folgen waren unglaublich gut und ich bin überrascht, dass zumindest der Anfang nach einer sehr guten Umsetzung der LN aussieht. Ich hoffe, dass sich dieses gute Pacing halten kann und sie nicht anfangen nach der Hälfte wieder zu rushen, so wie es oft leider bei Isekais der Fall ist. Nur die Animationen lassen (meiner Meinung nach) an manchen Stellen etwas zu wünschen übrig, aber es ist nicht so schlimm das es stören würde.

 

Der Einzige Aspekt den ich an Realist Hero weniger mag ist der Harem Anteil, aber gut, da kann ich aufgrund der Story hinwegsehen. Zumindest haben die weiblichen Figuren hier etwas mehr Persönlichkeit, als es oft bei Harems der Fall ist.

Re-Main

Genre: Sport, Drama

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Minato Kiyomizu war in der Mittelschule der Star in seinem Wasserball Team, doch als er einen Unfall hat liegt er für lange Zeit im Koma. Als er wieder aufwacht kann er sich an die letzten drei Jahre seines Lebens nicht mehr erinnern und hat somit auch vergessen, dass er in der Mittelschule Wasserball gespielt hat. Er möchte mit dem Sport, zu dem er keinerlei Bezug hat, auch nicht mehr anfangen. Doch leider eilt ihn sein guter Ruf voraus und er wird an der Schule angesprochen, ob er nicht doch dem dortigen Wasserball Team beitreten möchte…

 

Um ehrlich zu sein, mag ich bei diesem Sportanime tatsächlich das Konzept, dass der Hauptcharakter sein Gedächtnis verloren hat und daher eigentlich gar keinen wirklichen Bezug zu dem Sport mehr hat – er hat nicht nur körperlich durch seine Zeit im Koma nachgelassen, sondern er hat auch sämtliche Regeln und Spielweisen vergessen. Es ist im Prinzip also, als würde er noch einmal komplett von vorn anfangen.

 

Dennoch hat der Sportanime trotz dessen die typischen Elemente: Wir haben eine Schule, deren Wasserballteam sich gerade erst gebildet hat und zudem noch aus Anfängern besteht, die natürlich trotzdem bei einem Turnier dabei sein wollen. Die Charaktere mag ich bisher, auch wenn sie meiner Meinung nach manchmal etwas „too much“ sind, aber es ist ertragbar.

 

Für den Anfang fand ich den Anime recht gut. Es ist nicht unbedingt ein Must Watch, aber zumindest die Grundidee ist ganz nett und ich hoffe, dass sie auch gut umgesetzt wird.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Sommer Season 2020 (Teil3) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Montag, 15 November 2021 12:39)

    Re-Main klingt etwas obskur, aber man muss wohl die Idee mal annehmen ^^ How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom klingt hingegen schaurig, das wäre nichts für mich, erinnert mich auch irgendwie an Amagi Brilliant Park, ebenso dem Harem Touch