Anime-Season Sommer 2022 (Teil 1)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

When will Ayumu make his Move?

Genre: Comedy, Romance

Episoden: 12

Ayumu hat sich in seine Mitschülerin Yaotome verliebt und tritt daher dem (nicht offiziellen und nur aus Yaotome bestehenden) Shogi Club bei um Zeit mit ihr zu verbringen. Allerdings hat er es sich in den Kopf gesetzt, ihr erst dann seine Liebe zu gestehen, wenn er sie wenigstens einmal im Shogi schlagen kann, was sich allerdings als nicht gerade einfach herausstellt. Yaotome hingegen versucht alles mögliche, um Ayumu irgendwie aus der Reserve zu locken…

 

Mal wieder ein Romance/Comedy Titel, bei dem ich dachte, dass ich mal reinschauen kann. Natürlich klingt die Story nicht besonders – ähnliche Romance Anime gibt es immerhin schon zu Genüge – dennoch fand ich die erste Folge gar nicht mal so schlecht.

 

Die Charaktere sind mir sympathisch, und ich mag Ayumus Art ganz gerne.

My Stepmom’s Daughter is My Ex

Genre: Comedy, Romance

Episoden: 12

Mizuto würde sich auf die High School freuen, wäre da nicht ein Problem: Seine Ex-Freundin geht nicht nur auf dieselbe Schule und selbe Klasse wie er, nein sie ist auch noch seine neue Stiefschwester und selbst zu Hause kann er ihr nicht aus dem Weg gehen. Und wäre das nicht schon nervig genug, behauptet sie auch noch, die ältere zu sein und will entsprechend angesprochen werden. Aber auf keinen Fall wird Mizuto sie gewinnen lassen!Das ist wieder so ein Titel, wo ich nach der ersten Folge mal wieder nicht genau sagen kann, was ich davon halten soll. Ich bin ja sowieso nicht der Fan solcher Serien, und Geschwister (egal ob Stiefgeschwister oder Adoptiert) spricht mich auch nie an. Dennoch, hier ist es ja wenigstens so, dass sie erst nachdem sie eine Beziehung geführt haben Stiefgeschwister wurden, daher ist das für mich okay.

 

Dennoch weiß ich nicht so genau was ich von der Dynamik der Charaktere halten soll. Beide waren mal zusammen (noch wurde nicht viel über die Gründe der Trennung gesagt) haben sich beide sehr geändert und stehen sich nun zwar nicht hasserfüllt, aber immerhin auch nicht gerade positiv gegenüber. Zwar versuchen sie einigermaßen miteinander auszukommen, aber das endet eher in einem kleinen Machtkampf, der darauf hindeutet dass vielleicht doch noch Gefühle da sind. Nach 1-2 Folgen kann man da natürlich nicht viel dazu sagen, aber ich hab ein wenig das Gefühl, das endet in einem ewigen Hin und Her von »wir helfen uns gegenseitig« und »wir können uns nicht leiden«.

Shoot! Goal to the Future

Genre: Sport

Episoden: 12

Hideto hat früher selbst einmal Fußball gespielt, allerdings hat er den Sport mittlerweile aufgegeben und will davon nun nichts mehr wissen. Das Fußballteam seiner Schule bekommt jedoch einen neuen Trainer, welcher selbst einmal ein bekannter Fußballspieler war und ihn ins Team holen will…

 

Der erste Anime dieser Season den ich angefangen und direkt wieder gedroppt habe. Ich habe ehrlich gesagt erst im Laufe der ersten Folge verstanden, dass es ein Sequel zu einem recht alten Anime ist, aber nun ja, anscheinend muss man den nicht unbedingt vorher gesehen haben um die Story zu verstehen.

 

Dennoch, der Anime ist einfach nur… schwach. Er hat einen ganz komischen Stil, der ihn für mich praktisch unschaubar macht und die Charaktere waren mir komplett unsympathisch.

 

Um ehrlich zu sein, kann ich den Anime niemanden empfehlen. Vielleicht, wenn man das Vorwerk gesehen hat, hat er einen Anreiz, aber da ich eben dieses nicht kenne, ist das für mich eher ein Nein.

Tokyo Mew Mew New

Genre: Abenteuer, Comedy

Episoden: 12

Ichigo befindet sich gerade mit ihrem Schwarm auf einem Date im Aquarium, als sie plötzlich von einem seltsamen Wesen angegriffen werden. Sie trifft auf ein Mädchen, was ihr erzählt dass sie dagegen kämpfen kann und kurz darauf verwandelt sie sich in ein Magical Girl mit Katzenohren und schafft es, dass Monster zu besiegen…

 

Tokyo Mew Mew kennt man ja vom Namen schon, und jetzt, 20 Jahre später entschied man sich dazu ein Remake mit dem Namen Tokyo Mew Mew New zu produzieren. An dieser Stelle muss ich zugeben: Obwohl ich von dem Titel gehört habe, habe ich ihn selber nie gesehen, was vor allem daran liegt, dass ich noch nie wirklich viel mit Magical Girls anfangen konnte. Trotzdem, da diese Season nicht allzu viel zu bieten hat, dachte ich einmal reinzuschauen.

 

Ich kann daher leider keinen Vergleich zum Original ziehen, da ich dieses ja nicht kenne, aber die erste Folge von dem Remake war – zumindest, wenn man das Genre mag – meiner Meinung nach nicht schlecht. Zwar merke ich, dass ich nicht sonderlich viel damit anfangen kann, weswegen ich den Anime vermutlich auch nicht beenden werde, aber für Magical Girl Fans ist er denke ich durchaus sehenswert.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Sommer Season 2022 Teil 2 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kame (Mittwoch, 16 November 2022 13:17)

    When will Ayumu make his Move? klingt ganz drollig und erinnert mich optisch irgendwie an TAKAGI-San, aber würe definitiv mein Anime. Der Fußball-Gangbatte klingt 08/15 ja, und Toyko Mew mew uff... dauernd Remakes -.-

  • #2

    Pendergast (Donnerstag, 17 November 2022 14:02)

    Shoot! Goal to the Future habe ich nur EINE HALBE Episode durchgestanden, sieht optisch aus wie Moppelkotze und war inhaltich Käptn Tsubasa für Arme XD