Anime-Season Winter 2021 (Teil 1)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Ex-Arm

Genre: Action, Sci-Fi

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Tokyo im Jahr 2014. Akira Natsume wird von einem Lastwagen angefahren und stirbt.

Tokyo 2030. Minami Uezono und ihre Partnerin eine Androidin namens Alma, beschlagnahmen eine hochentwickelte künstliche Intelligenz. Verfolgt von Feinden, welche ihnen die KI entreißen wollen, sehen sie sich gezwungen diese zu aktivieren um ihr Leben zu retten. Doch EX-ARM 00 ist keine normale KI sondern ein echtes menschliches Gehirn. Und zwar das von dem vor 16 Jahren verstorbenen Akira…

 

Jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass der Anime nicht gut ankam – die erste Folge erschien und trotz der immens schlechten Bewertungen auf Anilist (die meisten 1/10, ich habe noch nie eine so meise Bewertung gesehen) habe ich ihn angefangen. Ich gebe eigentlich generell nicht viel auf Bewertungen von irgendwelchen Communitys denn sind wir mal ehrlich: Viele Sachen werden besser (oder schlechter) dargestellt als sie wirklich sind und dass die meisten Animecommunitys scheiße sind ist auch kein Geheimnis.

Leider muss ich sagen: Ich kann diesmal der Community nur zustimmen. Der Anime ist einfach so grauenvoll, er ist fast unmöglich zu schauen. CGI in einem Anime muss nicht schlecht sein – gibt ja auch viel gutes CGI – aber hier? Was zur Hölle ist das überhaupt?

 

Die Hauptcharaktere haben alle eine 3D CGI Grafik, während Nebencharaktere normal 2D sind. Die Bewegungen sehen einfach nur schrecklich aus, die Kampfszenen waren kaum schaubar. Wirkt einfach, als ob man Leute an den Anime gesetzt hat, die gar keine Ahnung hatten, wie man das alles einbringt.

 

Inhaltlich wäre die Story vielleicht sogar interessant, wenn sie halt nicht so verpackt wäre. Ich beschwere mich ja nun wirklich eher selten über Animationen (außer wenn sie wirklich daneben sind) aber hier… ich hab selten was vergleichbares gesehen.

Wonder Egg Priority

Genre: Drama, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Ohto Ai ist gerade auf einem nächtlichen Spaziergang, als sie eine seltsame Stimme hört und ein Ei bekommt. Wenn sie die Zukunft ändern will, soll sie das Ei zerbrechen. Aber was passiert wohl, wenn das Ei kaputt geht?

 

Wonder Egg Priority – ein Anime über dem vor Start so gut wie gar nichts bekannt war. Es gab zwar einen Trailer, dieser war aber ziemlich nichtssagend und auch sämtliche andere Medien waren sehr still um den Titel. Dementsprechend hatte ich auch keinerlei Vorstellungen oder Erwartungen worum es in dem Anime überhaupt gehen wird und was auf mich zukommt.

Der Anime beschäftigt sich mit einem Thema, womit ich nicht gerechnet hätte: Suizid. Ai selbst hatte eine Freundin welche sich das Leben genommen hat und um sie zu retten landet sie – wann immer sie ein Ei zerbricht – in einer bizarren Welt wo sich jemand befindet, welcher sich ebenfalls das Leben genommen hat und vor Monstern flüchten muss. Unsere Heldin hat die Kraft, diese Leute zu retten und kommt damit ihrem Ziel näher. Und natürlich ist sie nicht die Einzige, welche sich Eier kauft um jemanden geliebtes zu retten.

 

Animationen von dem Anime sind Top, die Story spricht einen auch sehr an und wirkt ansprechend, die Charaktere sind (abgesehen von der Hauptperson, die ich teils wirklich nervig finde) ebenfalls interessant.

 

Der Anime wird definitiv einer meiner Favoriten der Season und ich kann ihn nur empfehlen.

Hortensia Saga

Genre: Fantasy, Action

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Vier Jahre zuvor wurde der König von einem seiner Untertanen verraten und ermordet. Die junge Prinzessin musste alles mit ansehen, konnte aber glücklicherweise von einem Ritter gerettet werden. Unter falschen Namen versteckt sie sich und wird ebenfalls ein Ritter im Dienste des Jungen Alfred Albert, dessen Vater ebenfalls dem König diente und bei dem Angriff ums Leben kam.

 

Und auch hier wieder: Genauso wie sich die Story liest, ist sie auch. Wir haben das typische Setting, was man in jedem zweiten Fantasy J-RPG oder Anime findet: Königreich was angegriffen wird, ermordeter König, Prinzessin die fliehen muss und sich anderswo versteckt (in dem Fall gibt sie sich als Mann aus), sie wollen natürlich irgendwie herausfinden, was passiert ist und sammeln auf ihrem Weg immer mehr Leute auf. Dementsprechend war es für mich nicht überraschend, als ich gesehen habe dass der Anime eine Adaption zu einem gleichnamigen Spiel ist.

 

Bisher ist der Anime okay: Wie gesagt, fühlt sich eben an wie das typische Fantasy Setting und was Neues wird man hier nicht finden. Aber wenn man so was mag, kann man es sich durchaus anschauen.

Heaven’s Design Team

Genre: Comedy, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

„Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier.“ Allerdings war es ihm dann selbst zu nervig sich darum zu kümmern, weswegen er ein Team von Designern zusammengestellt hat, welche Aufträge von ihm erhalten und so entsprechend den Vorgaben ein Tier kreieren müssen. Nur sind seine Anweisungen nicht wirklich präzise und klar, was die Designern desöfteren zum Verzweifeln bringt…

 

Aus irgendeinem Grund mag ich den Anime tatsächlich sehr gerne: Es ist ein leichter Comedy Anime, der keine zusammenhängende Story hat sondern episodische Folgen in denen immer etwas anderes passiert. So geht es vor allem darum, zu sehen wie die verschiedenen Tiere entstehen und wieso manche Tiere (wie z.B. Einhörner) nicht existieren können. Da ich diese Season ohnehin schon sehr viel schaue, ist es tatsächlich erfrischend zwischendrin einen Anime zu haben, bei dem man nicht immer genau aufpassen und mitdenken muss sondern sich einfach mal entspannt zurücklehnen und lachen kann.

 

Für ein wenig Abwechslung und wenn man mal Abschalten will, ist er definitiv nicht schlecht.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Winter Season 2021 Teil 2 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kame (Freitag, 26 März 2021 16:15)

    Heavens Design Team klingt ehrlich gesagt angenehm frisch. Mal kein Harem, kein isekai, einfach mal entspannende, aber verrückte Unterhaltung ^^ Ex Arm wiederum urgh, bin froh wenn die CGI-Werke mal entweder A) anschaubar werden oder B) schlicht verschwinden. Wonder Egg... naja, klingt für mich "okay" aber Heavens wäre auf meiner Liste höher denke ich ^^

  • #2

    Pendergast (Freitag, 26 März 2021 16:42)

    Ich bin inzwischen kein Freund von Wonder Egg mehr. Besonders schlimm finde ich, wie lapidar der Anime mit dem ernsten Thema Suizid umgeht. Anstatt sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, wird das Thema nur als Aufhänger benutzt, sogar der Hauch eines Grundes, den die Opfer hatten, wird dadurch relativiert, dass die Gegenspielerin sie letztendlich per Magie dazu getrieben haben soll. Fragwürdig ist für mich auch, welche Phantasien sich hinter der Tat der beiden "Eierköpfe" vermuten lassen. Zwei Erwachsene erschaffen ein Kind, das sich in einen verliebt. Gleiches Spiel mit der realen minderjährigen Tochter, die sich auch wieder in einen Erwachsenen verliebt, unabhängig davon, wer nun wirklich aus ihr gesprochen hat. Das reiht sich in die Szenen mit dem creepy Lehrer ein, bei dem der Verdacht immer noch im Raum steht, er würde auf die Schülerinnen stehen... irgendwie mir zu heikle Topics im Anime, sorry :/

  • #3

    Taria (Samstag, 27 März 2021 11:34)

    Heavens Design Team habe ich auf meiner Watchlist ^^ Von ExArm habe ich sogar gehört das die Bewertungen dramatisch mies sind >.< Schöne First look, sowas hilft mir >3