Anime-Season Winter 2021 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation

Genre: Fantasy, Drama

Episoden: 24

Schaubar auf: Wakanim

Unser Protagonist ist ein 34-Jähriger Otaku der von seiner Familie aus dem Haus vertrieben wird. Als er sieht, wie ein Lastwagen auf eine Schülerin zurollt, springt er dazwischen um sie zu retten und stirbt dabei – und wird dann als Rudeus Greyrat in einer anderen Welt wiedergeboren. Er beschließt, jetzt wo er eine zweite Chance bekommt, sein Leben zu ändern und nochmal von vorn zu beginnen.

 

Normalerweise spreche ich ja bei meiner Season-Ampel nur über die ersten beiden Folgen einer Serie, hier werde ich aber eine kleine Ausnahme machen.

 

Mushoku Tensei ist unglaublich beliebt und teils verstehe ich auch den Reiz wieso – ein Protagonist, welcher offen Pervers ist und wo auch mal auf die ein oder andere Moral verzichtet wird, um ihn realistischer darzustellen. Ich finde es an sich nicht schlecht, dass ein Anime auch mal gewisse Moral übergeht ABER bei dem Titel wurde für mich dann stellenweise einfach eine Grenze überschritten, weswegen ich den Anime auch gedropped habe.

 

Ich mag Ecchi nicht besonders, aber ich kann damit leben, wenn die Story und die Charaktere drumherum trotzdem noch gut sind. Leider war das bei Mushoku nicht der Fall: Hier haben die perversen Jokes für mich der (Isekai typischen) Story mehr geschadet als alles andere. Insbesondere, gewisse Szenen haben eine Grenze für mich einfach überschritten, welche weder die Story noch die Charaktere (die ich alle auch nicht wirklich sympathisch finde) hätte retten können.

 

Genauso muss ich an dieser Stelle sagen: Jeder erzählt mir, dass Mushoku Tensei der „Urvater der modernen Isekai“ sei, bisher kann ich aber (abgesehen von Truck-kun) nicht wirklich sehen welche noch nie dagewesenen Elemente Mushoku in Isekai gebracht haben soll. Ja, mir ist bewusst das mit „modern“ die Isekai der letzten 10 Jahre gemeint sind, aber von den wenigen die ich kenne sehe ich da ehrlich gesagt nichts.

 

Gerne kann mir jemand in den Kommentaren, der sich besser mit Isekai auskennt (denn wie gesagt: ich habe viel zu wenig gesehen/gelesen um das wirklich sagen zu können) erklären wieso Mushoku als „Urvater“ bezeichnet wird. Das würde mich ehrlich interessieren.

 

Animationen in dem Anime sind allerdings sehr gut, die Musik auch okay.

 

Für mich ist der Anime nichts, aber ich verstehe wieso er für manche Leute einen gewissen Reiz hat. Ich denke hier muss jeder selbst reinschauen um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Für mich war es dann leider doch der rote Daumen.

2.43: Seiin High School Boys Volleyball Team

Genre: Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Yuni Kuroba und Kimichika Haijima waren Kindheitsfreunde, bis Haijima wegzog. Jahre später treffen sie sich wieder: Haijima, welcher im Volleyballteam seiner alten Schule als guter Spieler bekannt wurde, verließ aufgrund eines Vorfalls das Team und kehrte in den kleinen Ort zurück. Seinen Wunsch Volleyball zu spielen und Turniere zu bestreiten hat er trotzdem nicht aufgegeben und Yuni scheint Potential zu haben, ebenfalls ein guter Spieler werden zu können. Die beiden treten dem Volleyball Club der Seiin High School bei, ein kleines unbekanntes Team, und wollen mit dem Team bis zum Frühlingsturnier kommen…

 

Die ersten Folgen des Anime wirken ziemlich gut. Ich mag vor allem das Charakter Design sehr gerne, die Story ist bisher auch okay, auch wenn sie für einen Sportanime recht typisch ist. Leider bin ich nicht wirklich Fan von dieser Art von 12 Folgen Sportanime, weil es immer schwer ist den ganzen Inhalt eines Turnieres, mehrere Spiele etc. gut zu verpacken, aber die ersten beiden Folgen haben mir bisher sehr gut gefallen und machen Lust auf mehr. Die Charaktere wirken bisher auch gut geschrieben.

 

Die Animationen allgemein sind sehr gut und ich mag das Opening sehr gerne.

 

Definitv ein Anime, bei dem man mal reinschauen kann.

Skate Leading Stars

Genre: Drama, Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Einst war Maeshima Kensei ein vielversprechendes Nachwuchstalent im Eiskunstlauf, allerdings konnte er nie gegen seinen Rivalen und ständigen Erstplazierten Shinozaki Reo gewinnen. Nachdem dieser ihm sagt, dass er auch niemals in er Lage sein wird ihn zu besiegen, gibt Maeshima kurzerhand das Eiskunstlaufen auf. Trotzdem trainiert er heimlich weiter, da er nie ganz von seiner Leidenschaft los kam.

 

Einige Jahre später erfährt er, dass Shinozaki nun zum Skate-Leading (eine Art Gruppen Eiskunstlauf) gewechselt hat. Kurze Zeit später wird er von Sasugai Hayato angesprochen, der sein altes Talent neu aufleben lassen möchte um Shinozaki zu besiegen…

 

Und mal wieder einer der kurzen Sportanime, der ganz der typischen Story folgt: Hauptcharakter hat seinen Traum aufgegeben, kehrt nun zurück, wird in eine Team aufgenommen (welches aber vorher schon ganz gut war) und möchte seinen Langzeit Rivalen (der ihm die kalte Schulter zeigt und ihn in keinster Weise ernst zu nehmen scheint) unbedingt endlich nach all den Jahren besiegen. Habe ich gefühlt schon 20x gesehen, ist also nichts Neues. Immerhin ist das einer der Sportanime, die man gut in 12 Folgen zu Ende bringen kann sofern es richtig gemacht wird.

 

So ist der Anime auch trotz typischer Story nicht total schlecht (hab da schon schlimmere gesehen), die Charaktere sind jetzt nicht besonders und eher langweilig, aber zumindest die Animationen sehen, auch beim Laufen, gut genug aus. Trotzdem würde ich den Anime jetzt nicht wirklich jemandem empfehlen… ist der typische „Fangirl-Magnet“.

Kemono Jihen

Genre: Fantasy, Action

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

In der Welt gibt es Wesen, Monster, welche unter den Menschen leben, die sogenannten „Kemono“.

Kabane lebt in einem kleinen Dorf, in welchem seit geraumer Zeit seltsame Vorfälle geschehen. Eines Tages wird Inugami – der Leiter eines Detektivbüros in Tokyo – dazu gerufen um der Sache auf den Grund zu gehen. Es stellt sich heraus, das Kabane, welcher bei seiner Tante aufwuchs, ein Halbghul ist. Auch wenn er nicht verantwortlich ist für die seltsamen Vorfälle, wird ihm die Schuld gegeben und Inugami beschließt ihn mit in das Detektivbüro zu nehmen und ihm dabei zu helfen, seine richtigen Eltern zu finden. Im Gegenzug dafür soll er Aufträge erledigen.

 

Da ich den Manga schon kenne, war ich nicht wirklich gehyped auf den Anime. Die ersten beiden Folgen wirken ganz okay: Es ist keine schlechte Story, ich mag die Youkai/Monster Thematik ja sowieso und auch wenn ich das Alter unserer Protagonisten etwas jung finde, ist er trotzdem ganz gut und hat auch nette Comedy Elemente. Gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht mag (die aber sowieso erst später vorkommen), doch im Großen und Ganzen sind die Charaktere und die Story, auch wenn sie erstmal nichts besonders wirken, okay. Ich mag vor allem Kabane und seine so trockene, total rationale Art (die aber in dem Fall wirklich Sinn macht).

 

Diese Season geht der Anime zwar bei den vielen starken Titeln leider etwas unter (in einer anderen Season hätte er vielleicht mehr Anklang gefunden) aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn um ehrlich zu sein: Es ist kein Titel den man unbedingt gesehen haben muss. Wenn man diese Art von Anime mag kann man ihn sich aber definitiv anschauen.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühlings Season 2021 Teil 1 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kame (Samstag, 01 Mai 2021 11:03)

    Klingt alles diesmal etwas mau: Mushoku Tensei! Ein isekai! Huraaaäääägh, muss nicht sein danke. Sport-Anime, Sportanime... ich glaube ich brauch da mal privat kreativere Sportarten, nicht immer Volleyball, und Eiskuntslauf, Skaten etc. Kemono Jihen klingt aber immerhin ganz ok ^^

  • #2

    Kudo (Samstag, 01 Mai 2021 16:28)

    Kemono Jihen wäre für mich inzwischen schon ein Daumen Hoch. Die Serie zieht sich nicht so wie andere Genrekollegen und ja, einzelne Figuren hätten man mehr einbinden können. dennoch bisher der Favorit der Season für mich, wie gesagt der wirkt nicht so gedehnt in den Kämpfen.