Anime-Season Winter 2022 (Teil 1)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Orient

Genre: Action

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Japan war einst ein großes, strahlendes Reich in welchem die Menschen lebten. Doch dann wurden sie von Dämonen den „Kishin“ überrannt und vollständig eingenommen. Dadurch änderte sich das Leben der Menschen: Sie wurden versklavt und sollen sie als Götter anbeten. Aber es gibt natürlich auch immer noch Leute, die sich gegen diese Kishin stellen: Kriegerbanden, welche umherziehen und Jagd auf sie machen. Auch Musashi, welcher in einer Stadt voller Bergleute lebt, hat den Traum eines Tages ein solcher Krieger zu werden…

 

Auch hier wieder ein Anime, wo ich bereits den Manga kenne. Orient ist ein ganz netter Titel – zwar ist die ganze „Dämonen übernehmen die Welt“ Story auch nicht neu, aber gut umgesetzt ist es tatsächlich. Wir haben also unseren Protagonisten, welcher selbst ein Krieger werden will und seinen Kindheitsfreund Kojiro, welcher Sohn einer jener Krieger ist und daher in der Stadt ausgegrenzt und verachtet wird.

 

Die beiden bilden eine Kriegerbande, verlassen die Stadt und gehen auf ihre Reise um Kishin zu finden und zu töten.

Musashi sieht im Anime etwas anderes aus, als ich ihn im Manga wahrgenommen habe, aber das ist nicht sonderlich schlimm. Bisher ist der Anime auch generell nicht schlecht, ich mag die Charaktere, die Story ist auch nicht schlecht und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht bzw. wer noch alles in ihre Kriegerbande kommt.

 

Ein Anime, den man sich definitiv anschauen kann.

Tokyo 24th Ward

Genre: Action, Mystery

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Die drei Kindheitsfreunde Shuta, Ran und Kouki sind im 24. Bezirk, einer künstlichen Insel vor Tokyo, aufgewachsen. Als Schüler wollten sie immer Helden sein die sich für andere einsetzen und jedem helfen, doch dann kommt bei einem Brand in einer Schule ihre Freundin Asumi ums leben und keiner von ihnen schaffte es rechtzeitig da zu sein um sie zu retten. Nach diesem Erlebnis trennen sich die Wege der drei Freunde.

 

Ein Jahr später begegnen sie sich bei der Gedenkfeier wieder: Und etwas seltsames passiert. Plötzlich bekommen sie alle zeitgleich einen Anruf von besagter toten Freundin die sie vor einem kommenden Ereignis warnt und ihnen die Wahl lässt: Das Leben eines Unschuldigen opfern um andere zu retten, oder doch das Leben einer einzelnen Person retten und dafür in Kauf nehmen, dass andere Menschen sterben?

Ehrlich gesagt, ich hatte keinerlei Ahnung was mich bei diesem Titel erwarten wird. War wieder einer dieser Anime, bei denen ich dachte dass das Thumbnail doch ganz nett aussieht und man mal reinschauen kann.

 

Die erste Folge ist mit 50 Minuten etwas lang, aber es war okay. Unsere drei Freunde treffen sich also wieder, bekommen diesen Anruf und plötzlich werden „Kräfte“ geweckt… es sind dabei nicht so direkt Kräfte, bisher wirkt es mehr so, als ob einfach die sowieso schon vorhandenen Fähigkeiten verstärkt werden (so kann Shuta der sowieso schon körperlich fit ist plötzlich höher springen, schneller laufen etc. bei Ran welcher als Hacker/Künstler unterwegs ist wurde die Konzentration gesteigert usw.)

 

Die Animationen sind gut, die Story bisher jetzt aber auch nichts Neues: Unsere Helden werden jedes Mal vor ein Problem gestellt, wo sie sich entscheiden müssen wobei keine der beiden Optionen wirklich wünschenswert ist, also versuchen sie dafür zu sorgen das keine der beiden möglichen Zukunftsversionen eintritt und vielleicht alle gerettet werden können… auch wenn schnell klar wird, dass man nicht immer alle retten kann. Und „Anrufe von einem Toten“ sind jetzt auch keine wirkliche Seltenheit.

 

Die Charaktere sind zwar etwas stereotypisch, aber dennoch ist der Anime nicht schlecht und durchaus schauenswert.

Tribe Nine

Genre: Action, SciFi

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Tokyo wird von Bandenkriegen heimgesucht. Doch anstatt diese Kämpfe mit den Fäusten auszutragen, wird Extrembaseball gespielt. Dabei ist so gut wie alles erlaubt – irgendwelche Cyber Schläger, Spielfeld ist die ganze Stadt die dabei auch gerne mal zerstört wird…

 

Baseball in einem Cyber-Punk ähnlichem Setting klingt ja erstmal nicht schlecht. Wir haben Haru, welcher von Schlägern angegriffen wird, als Taiga ihm zur Hilfe eilt. Doch bevor alles noch weiter eskalieren kann taucht auch noch Kamiya auf, welcher als Star seines Tribes gilt und ohne zu zögern eingreift. Er schlägt den beiden vor mit ihm zu kommen und doch dem Minato Tribe beizutreten. Die beiden nehmen das Angebot schließlich an.

 

Er ist übertrieben, dieses Extrembaseball hat recht wenig mit eigentlichem Baseball zu tun und die Story scheint einem sehr typischen Verlauf zu folgen: Haru, der sehr ängstlich wirkt hat gute Reflexe, Taiga ist einfach nur nervig, Kamiya ist der Beste Spieler überhaupt… plötzlich taucht ein Bösewicht auf, der alle Tribes vernichten will usw. Ist jetzt irgendwie nicht gerade neu.

 

Aber dennoch, auch wenn der Anime teilweise etwas trashy ist, habe ich in der Tat Spaß daran ihn zu schauen. Dennoch kein Anime, den man unbedingt gesehen haben muss... Normalerweise würde ich ihm rein vom Gefühl her eher ein gelb geben, aber die Season hat einfach wesentlich bessere Titel zu bieten, die wesentlich lohnenswerter sind zu schauen.

Sasaki to Miyano

Genre: Boyslove, Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Miyano hat ein Geheimnis: Er ist großer Boys Love Fan. Vor seinen Freunden versteckt er seine Leidenschaft zwar nicht so wirklich, aber dennoch will er nicht dass jeder es erfährt und auf die Idee kommt, dass er ja vielleicht schwul sein könnte. Eines Tages trifft er auf den älteren Schüler Sasaki, der aus irgendeinem Grund gefallen an ihm findet und mit dem er sich anfreundet. Er leiht ihm sogar seine BL Manga aus, die Sasaki seltsamerweise sogar mag.

 

Also nach langer Zeit mal wieder ein Boys Love Anime. Ehrlich gesagt: Ich habe vorher sogar in den Manga reingelesen bevor ich ihn gestartet habe und fand den… nun ja, „okay“. Es war jetzt nicht schlimm, aber so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte war er aber auch nicht. Trotzdem hab ich gedacht, dass ich den Anime dennoch anschauen könnte.

 

Ehrlich gesagt mag ich diese ganze Fudanshi Sache nicht so sehr. Nicht unbedingt, weil es schlecht ist, sondern eher ist es hier das gleiche Problem was ich auch mit Fangirls im RL habe: Dieses denken in Stereotypen (Uke, Seme usw und immer zu überlegen wer im Umfeld nun in welche Kategorie fällt…) , Leute zu shippen die man kennt nur weil man denkt die passen gut zusammen… ja, nein nicht so meines. Dementsprechend ist Miyano jetzt auch nicht mein Lieblingscharakter, auch wenn er seine ganz netten Seiten hat.

 

Wir haben hier ein paar der typischen BL Klischees, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Miyano mag zwar BL, sagt aber von sich selbst, dass er nicht auf Jungs steht, Sasaki hingegen verliebt sich in den niedlichen Miyano und will deswegen mehr über ihn und seine Hobbys wissen etc…

 

An dieser Stelle muss ich im übrigen mal anmerken: Ich finde Sasaki und seine Reaktionen wesentlich cuter als die von Miyano.

 

Ich denke für Leute, die BL mögen und den Trope okay finden, ist der Anime definitiv was, ich finde ihn zwar nicht schlecht, aber trotzdem für mich dann eher gelb, weil er auch nicht so hervorsticht.

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Winter Season 2022 (Teil2) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Samstag, 02 April 2022 16:35)

    Tribe 9 klingt wirklich nicht doll, dafür sollte ich doch nochmal "Orient" eine Chance geben, ich mochte ja auch schon "Magi" vom selbem Macher sehr ^^ Schöne Ersteindrücke von dir, danke