Anime-Season Winter 2022 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Requiem of the Rose King

Genre: Action, Drama

Episoden: 24

Schaubar auf: Wakanim

Das Haus York befindet sich derzeit im Krieg mit dem Hause Lancaster, welche den Thron besetzen, obwohl York auf ihr Anrecht besteht. Inmitten dieser Kriege und Konflikte um die Krone steht der Junge Richard III. Sohn des Hauses York. Doch er hat ein Geheimnis: Er ist weder als Mann noch als Frau geboren worden und während sein Vater ihn dennoch bedingungslos liebt, verteufelt ihn seine Mutter und redet ihm ein, dass er die Brut des Teufels ist, der alle noch ins Unglück stürzen wird.

 

Das ist mal wieder so ein Titel, wo ich es schade finde, dass trotz guter Story und guten Charakteren mal wieder an den Animationen gespart wurde. Ich beschwere mich ja selten über Animationen, da sie mir meist recht egal sind (solange es trotzdem schaubar ist) aber manchmal denke ich mir auch, dass es viele Titel gibt die besser abschneiden würden, wenn sie optisch mehr hermachen würden.

 

Wie man relativ schnell merkt ist die Story an historische Begebenheiten und an Shakespear Werke angelehnt. Anfangs fand ich etwas anstrengend, dass viele Charaktere die gleichen Namen haben, aber da es geschichtlich nun mal wirklich so war, kann man darüber hinwegsehen und nach einiger Zeit weiß man dann auch welcher nun gemeint ist.

 

Die Charaktere als solche sind sehr interessant: Mir gefällt es, dass Richard als intersexueller Charakter entsprechend auch damit zu kämpfen hat und sich seiner Gefühle oft nicht sicher ist, besonders da er als Junge großgezogen wurde. Und natürlich auch die Tatsache, dass nur sehr wenige sein Geheimnis kennen. Auch Henry, den König, mochte ich sehr, besonders wenn man bedenkt dass er eigentlich eine sanfte und ruhige Persönlichkeit hat, aber von anderen Leuten im Hintergrund zum Krieg getrieben wird.

 

Generell mag ich auch die ganzen Intrigen und Verstrickungen, die solche Storys immer zu bieten haben. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und ich bin froh, dass es zumindest ein 24 Folgen Anime wird und nicht nur in 12 Folgen abgehandelt wird.

 

Wenn man Storys mit Intrigen und Königshäusern und Adligen mag, dann ist es definitiv eine Serie die man sich anschauen sollte.

My Dress Up Darling

Genre: Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim, Crunchyroll

Wakana Gojo ist ein schüchterner, eher unauffälliger Junge ohne Freunde. Sein Großvater hat eine kleine Werkstatt, wo er handgemachte Puppen herstellt und Gojo, welcher schon seit seiner Kindheit fasziniert davon ist, verbringt seine Freizeit damit Kleider für Puppen zu nähen. Eines Tages ist er gerade im Nähraum der Schule, als er auf die beliebte, schöne Marin trifft, die ihm erzählt dass sie unglaublich gerne Cosplayen würde, aber allerdings… absolut nicht nähen kann. Als sie bemerkt, was Gojo alles kann bittet sie ihn, ihr bei ihrem Cosplay zu helfen…

 

Ein Anime, bei dem ich mal wieder gespannt war. Von dem Manga habe ich schon jede Menge positive Reviews gesehen und es sah wie ein ganz netter Romance, Comedy Anime aus.

Ich muss sagen: Mir gefällt der Anime bisher ganz gut. Er hat zwar einen manchmal etwas zu hohen Ecchi-Anteil, aber bei dem Titel finde ich es tatsächlich okay, einfach, weil es die Story zumindest noch nicht behindert.

 

Besonders sympathisch sind mir die Charaktere: Gojo ist zwar der typische, schüchterne Typ ohne Freunde, aber man versteht wieso er so schüchtern ist und ihm Kommunikation schwer fällt. Marin hingegen ist unglaublich selbstbewusst und obwohl sie gutaussehend und beliebt ist, in keiner Weise arrogant, sondern hat viele gute Seiten.

 

Definitiv ein Anime den man sich anschauen kann, aber wenn ich ehrlich bin… den Hype verstehe ich dennoch nicht so ganz. Für mich ist es ein netter Romance Titel für zwischendurch.

Futsal Boys

Genre: Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Seit über einem Jahrzehnt erlangte Futsal Popularität und nachdem Haru Yamato die Weltmeisterschaft der U-18 im Fernsehen sieht, wird er von dem Spieler Tennouji inspiriert ebenfalls mit Futsal anzufangen. Er tritt also dem Futsal Team der Koyo Academy bei, mit dem Ziel, genauso gut zu werden wie sein Idol.

 

Wie wir alle wissen mag ich Sportanime und schau mir auch fast jeden an und deswegen werde ich jetzt nicht zum gefühlt 100. Mal meckern, dass kurze Sportanime meist nicht gut sind… denn es gab auch Titel, die das Gegenteil beweisen konnten.

 

Futsal Boys gehört leider nicht dazu. Zuerst einmal: Bin ich die Einzige, die absolut nicht wusste, was Futsal eigentlich ist? Und ehrlich gesagt, weiß ich das auch immer noch nicht so genau – ich habe verstanden, dass es eine Art von Fußball ist, mit kleinerem Feld, aber im Anime selber wird nicht wirklich viel darüber erklärt, weswegen ich das meiste tatsächlich nur wusste, weil ein Freund mir ein wenig dazu erklärt hat.

 

Ansonsten folgt der Anime dem Typischen Ablauf: Unser Protagonist ist ein Neuling auf dem Gebiet (wobei sich später rausstellt, dass er sehr wohl Verbindungen hat) und eifert seinem Idol nach. In seiner Mannschaft ist ein extrem guter Spieler, der das typische „Solo-Play“ Ding abzieht weil seiner Meinung nach alle anderen schlecht sind usw. Am Ende wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass sie gegen das Idol spielen und… man kennt es ja.

 

Ich will nicht sagen, dass der Anime total schlecht ist, man kann ihn durchaus schauen. Aber Futsal ist für mich persönlich absolut nicht interessant und da die Story jetzt nicht wirklich neu oder unvorhersehbar ist, ist es für mich kein Titel den man unbedingt geschaut haben muss.

Love of Kill

Chateau ist eine Kopfgeldjägerin, welche bei einem Auftrag dem bekannten Killer Son Ryang-ha begegnet. Doch aus irgendeinem Grund tötet er sie nicht, sondern das genau Gegenteil: Er scheint seltsamerweise Interesse an Chateau entwickelt zu haben und versucht alles Mögliche, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Doch Chateau ist alles andere als erfreut über die aufdringliche Art des Killers…

 

Auch das ist mal wieder ein Titel, den ich so gar nicht in der Auswahl hatte, bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Und ich muss sagen: Mir gefällt der Anime überraschend sogar sehr gut.

 

Mit Chateau haben wir eine Protagonistin, die unserem Killer die ganze Zeit eigentlich die kalte Schulter zeigt, während er alles Mögliche tut um ihre Gunst zu gewinnen. Dabei ist er eigentlich selbst ein eiskalter Killer und seine Motive sind zum Teil bisher noch recht unscheinbar, genauso weiß man nicht, was genau er eigentlich an Chateau so interessant findet, abgesehen davon dass es anscheinend mit ihrem Geruch zu tun hat.

 

Es ist auch mal wieder eine andere Art von Romance… ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass ich immer solche Romance Anime mit Erwachsenen Charakeren lieber habe als die immer gleichen Schulromanzen und gegen den Action Aspekt habe ich auch nichts.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt mehr Folgen zu schauen und hoffe, dass der Anime weiterhin so spannend bleibt.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Winter Season 2022 (Teil3) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Sonntag, 17 April 2022 13:12)

    Von Futsal habe ich auch noch nie was gehört, wobei man ja auch was lernen kann, ich fand "Two-Car" damals auch ganz interessant. Am besten klingt hier noch Love of Kill, das muss ich mir merken ^^