Anime-Season Winter 2022 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation out of Dept

Genre: Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Das eher kleine Königreich Natra wird ständig von den umliegenden Staaten bedroht. Bereits in seinem jungen Alter ist Prinz Wein für sein Reich verantwortlich, doch eben dieses Reich ist finanziell zu ziemlich am Ende und die meisten suchen bereits das Weite. Am liebsten würde er auch lieber ein ruhiges, zurückgezogenes Leben führen, aber dazu müsste er sein Reich für andere erstmal interessant machen um es verkaufen zu können.

 

Doch Wein ist ziemlich intelligent und plötzlich entwickelt sich alles ganz anders, als erwartet.

 

Ich finde den Anime tatsächlich gar nicht mal so schlecht, aber ich mag ja so intelligente Charaktere sowieso immer. In der ersten Folge hat mir allerdings noch ein wenig mehr Hintergrund gefehlt, daher hoffe ich, dass etwas mehr zu dem Reich und der Welt im Laufe der Story kommen wird.

 

Ich mag tatsächlich den Kontrast in Weins Charakter: Bei offiziellen Treffen und wenn er mit anderen Leuten spricht, hat er immer dieses total erhabene, diese kühle und neutrale Art und in Wahrheit verhält er sich aber, sobald alle anderen außer seine rechte Hand Ninym aus dem Raum sind, plötzlich wie ein kleines, bockiges Kind.

 

Genauso mag ich, dass er strategisch durchaus nachdenkt und ich mochte seine überraschte Reaktion, als sein Gegner in seine Falle getappt ist, ganz so als hätte er nicht erwartet, dass die wirklich drauf einfallen. Ich bin gespannt, wie es wohl weiter gehen wird.

 

Trotzdem, obwohl ich den Anime ganz nett finde und er mich anspricht, ist es auch nichts, was man unbedingt gesehen haben muss.

Life with an Ordinary Guy Who Reincarnated Into a Total Fantasy Knockout

Genre: Fantasy, Comedy

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Tachibana und Jinguji sind schon seit ihrer Kindheit befreundet, obwohl beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Jinguji gutaussehend, bei den Frauen beliebt ist und auch im Job immer gute Ergebnisse erzielt, ist Tachibana hingegen der eher unscheinbare Typ.

Als die beiden eines Tages gemeinsam trinken gehen, jammert der betrunkene Tachibana, wieso er nicht einfach eine gutaussehende Frau sein könnte, auf die alle Typen stehen.

Am nächsten Morgen wachen die beiden in einer fremden Welt auf… und Tachibana ist plötzlich ein Mädchen?!

Die Göttin der Liebe hat seinen Wunsch erhört und ihn als Helden ausgewählt, um das Land zu retten. Das Ziel unserer Helden ist also, ihre Aufgabe zu erfüllen und in ihre alte Welt zurückzukehren, und zwar noch BEVOR sich die beiden versehentlich ineinander verlieben.

 

Ehrlicherweise: Der Anime ist nicht ganz so trashig wie ich erwartet habe. Zwar ist er jetzt auch nicht total gut, aber er nimmt sich selbst nicht allzu ernst und die Dynamik der beiden Hauptcharaktere sorgt auch für den einen oder anderen lustigen Moment.

 

Bisher finde ich den Anime sogar recht unterhaltsam: Wir haben die beiden besten Freunde, deren Bromance teilweise schon sehr nun ja, deutlich ist, und Tachibana der zwar von der Kampfkraft her eher nutzlos ist, aber tatsächlich die Fähigkeit hat, dass wirklich ALLE Männer sich in ihn verlieben was das ein oder andere Mal sogar von Vorteil ist. Auch Jinguji bleibt, trotz der Tatsache, dass er weiß das Tachibana ja eigentlich ein Kerl ist, auch nicht so ganz davon verschont.

 

Es ist kein Anime, den man unbedingt schauen muss und die Comedy ist auch sehr speziell und muss einen schon ansprechen. Trotzdem, mich unterhält er bisher sogar ganz gut und ich werde ihn weiter schauen.

Salaryman’s Club

Genre: Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Mikoto Shiratori ist ein Badminton Spieler, welcher allerdings nach einem für ihn traumatischen Erlebnis aus seiner Schulzeit nicht mehr ganz so gut im Doppel spielen kann und daher ins Einzel übergangen ist, obwohl ihm das nicht so gut liegt. Bei der Bank, bei welcher er angestellt war wurde er aus dem Badminton-Team geworfen und wird letztendlich bei der Sunlight Beverage Company unter Vertrag genommen, wo er natürlich dem Badminton-Team der Firma beitritt und sich mit Tatsuru Miyazumi anfreundet, der nicht nur der beste Spieler sondern auch beste Verkäufer im Team ist. Kann Shiratori sein Trauma überwinden und gegen seine frühere Mannschaft gewinnen?

 

Es scheint mal wieder eine Zeit von Sportanime angebrochen zu sein, aber ich beschwere mich nicht. Und ich mag Badminton (endlich mal ein Anime, wo ich mit der Sportart was anfangen kann).

 

Salaryman’s Club ist tatsächlich mal sehr erfrischend, weil der Anime zur Abwechslung mal nicht in einer Schule spielt und sich um den Sportclub dreht, sondern es tatsächlich mal um Erwachsene geht. Hier hat jede Firma ebenfalls Sportteams, teilweise werden Angestellte sogar extra nur deswegen in das Unternehmen geholt, und spielen dann in Turnieren gegeneinander.

 

Shiratori war in seiner Schulzeit ebenfalls ein guter Spieler der immer im Doppel antrat, allerdings weigert er sich nun strikt noch einmal im Doppel zu spielen… zumindest so lange bis ihn Tatsuru überzeugen kann.

 

Zwar folgt der Anime bisher recht typischen Mustern, aber was ich besonders mag ist, dass es tatsächlich mal nicht nur um den reinen Sportalltag der Spieler geht, sondern eben auch um ihren Job in der Firma, den sie ja trotz allem neben dem Training noch erledigen müssen. Ich mag diese Mischung aus dem normalen alltäglichen Berufsleben und dem Sport, den der Anime bisher schafft. Es ist mal etwas anderes und Erfrischendes zu sehen, dass das Leben der Charaktere nicht nur aus dem Sport besteht.

 

Für einen kurzen Sportanime scheint dieser hier ganz solide zu sein, und ich hoffe, dass er das auch so beibehält, auch wenn er typische Storyelemente hat.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühing Season 2022 (Teil1) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Donnerstag, 26 Mai 2022 16:13)

    Diese langen Titel XD Am besten klang für mich Salaryman’s Club, ist mal nett das nicht nur Schüler mitmachen. Genius Prince wäre mir nichts, klingt zu sehr nach Amagi Brillant Park nur langweiliger. Knockout wiederum... ist nur Weird Ò_O