Animelyse: Another

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Another zählt als "Klassiker", und ich habe eigentlich niemals jemandem etwas schlechtes darüber reden hören. Horror ist extrem schwer zu produzieren, also guten Horror, und ja... meine Güte. Ich. bin. kein. Fan. Von. Another. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher das positive Bild kommt, ICH selber hatte oft zu viele Probleme mit der Serie. Wobei, ich muss zugeben: Es hatte die beste Comedy(!) Szene die ich seit langem gesehen hatte, die Tagträumerin des Helden inklusive einer Pulp-Fiction-inspirierten Tanzeinlage.

Da musste ich ernsthaft verblüfft auflachen, das hatte mich kalt erwischt. Ich gebe auch zu: ICH dachte am Anfang Mei Misaki wäre ein Geist, immerhin da konnte mich der Anime überraschen. Abgesehen von diesen zwei Punkten? Uff...

 

Atmosphäre oder Langeweile?

Ich verstehe das guter Horror Zeit braucht um Atmosphäre und eine gewisse Stimmung aufbauen zu können, aber ich garantiere: In den ersten drei Episoden dieser 12 Episoden habe ich mich immens gelangweilt! Es passierte nichts, alles wirkte wie in Zeitlupe und selbst die wenigen Szenarien wirkten abgedroschen: Krähen, Puppen, düstere Symbolik... erst als der erste Tod eintrat war ich wie aufgerüttelt. 

Allgemein gebe ich gerne zu: Fast sämtliche Tode sind brutal, verstörend und over the Top unterhaltsam inszeniert. Ob sich wer mit dem Messer die Kehle aufschneidet, sich mit einem Regenschirm ersticht oder von einem Fahrstuhl zermatscht wird, ich hatte immer ein anerkennendes und angeekeltes "Uhhh" auf den Lippen. Manchmal war es sogar so überzogen das ich LACHEN musste, wie z.B. als der Typ das brennende Zimmer öffnet, von einer Flammenwelle mitgerissen wird und dann wie in einem Cartoon einfach angekokelt stehenbleibt XD

 

Doch irgendwo bricht schnell die Logik: Meine Mitschüler sterben links und rechts, und ich? Ich gehe erstmal am Strand schwimmen und spaß haben!

Ich habe begriffen das man dem Fluch schlicht nicht entkommen konnte (nette Szene wie die "Fliehenden" Ortsbewohner starben) aber wäre ich nicht nach einem zweiten Tod vollkommen apathisch, traumatisiert und würde niemals wieder die Klasse betreten, ganz egal was daraus folgt? Hier wirkt es immer als wären die toten aus einem Spiel ausgetreten und man sagt "Tja Schade". Das ganze "reale Trauma" der vielen Tode wird mit schlicht zu sehr ignoriert. 

 

Geniales Ende oder dummer Schlonz?

Das die letzten drei Episoden in einem Hotel spielten das dann zu einer brutalen Endkampf mutierte war immerhin unterhaltsam. Aber alleine als Misaki gegenüber dem Helden Kouichi erwähnte "Ja also ich kann dank meinem Zauberauge SEHEN wer der Tote ist" dachte ich nur wütend "Du DUMME Plunze, diese vielen Tode und das ganze Massaker hätte in zwei Minuten verhindert werden können!"Ò_ó

 

Ich gebe auch gerne zu: Ich sah es nicht kommen das die Lehrerin der Tote ist, und auch noch die Cousine des Helden. 

Aber (ich weiß, es ist etwas hartes Gemäkelt) was mich wahnsinnig machte: GLASAUGEN benehmen sich NICHT wie normale Augen! Schaut eine Episode Columbo und ihr wisst was ich meine ^^; Auch das ein Hotel mal 20 Minuten BRENNT ohne das es irgendwer mal registriert ist für mich absurd, und stört mich bei solchen Geschichten.

Es wirkte auf mich wie ein "Deadly Game" Anime (sowas wie Danganronpa, Mirai Nikki oder Battle Royale) nur ohne richtigen Sinn und Verstand. Alle werden plötzlich manisch und irre und versuchen geistlos und kopflos die einäugige Schülerin zu ermorden. Als würde man einen "Täter" suchen, nur ohne echte Anhaltspunkte, oder das man Logik anwendet.

 

 

Fazit

Einige Aspekte von Another haben ihre Daseinsberechtigung: Die Beziehung zwischen Mei und Kouichi entwickelt sich recht natürlich (auch dank ihrer "gemeinsamen" Isolation) und einige Szenen haben tatsächlich einen Grusel bei mir ausgelöst... doch das zähe Tempo, die dicken Unlogiken und die Prämisse "Finde den Toten Schüler" war einfach nicht mein Bier. Ich verstehe GROB was manche daran gut finden, aber ich kann es nicht komplett verstehen und die "Liebe" zu dieser Serie definitiv nicht teilen.

 

Gegenargumente? ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 15 Juni 2021 23:04)

    Ein bisschen kann ich dich ja sogar verstehen. Der Hype damals kam aber denke ich von ganz vielen Jugendlichen, die gerade aktiv anfingen Anime zu schauen - mich eingeschlossen, Another war mein erster Ger Sub-Titel, vorher hab ich nur englisch Sub geschaut. Soweit ich weiß, haben diesen Anime auch so fast zehn Gruppen übersetzt, so beliebt war er damals. Deswegen war ich auch sehr verwundert, das es so lang mit der Lizenz gedauert hat, vier oder fünf Jahre hat es sicher gedauert. Ich mag an Another aber eben nicht die ganzen, teils völlig übertriebenen Tode, sondern tatsächlich diesen ganzen mysteriösen Aspekt. Denn aus meiner Sicht ist Another gar keine so krasse Horror-Serie, sondern eher eine Mystery-Serie mit den ganzen Horror-Elementen als ... Bonus? Keine Ahnung, ob man versteht worauf ich hinaus will. Der Manga war doch etwas ernsthafter dabei, den Inhalt zu verfolgen - die völlig bescheuerten Tode und die Strandszene fehlen dort zum Beispiel ganz. Der Manga geht halt mehr nach der Novel, P.A. Works hatte hier halt sehr viele Freiheiten ... sagen wir so. Ich würde Another aber auch heute noch eine gute Bewertung geben, ich mochte es einfach. Ist aber bestimmt auch eine kleine Nostalgie-Erscheinung von mir, ich schätze hier doch sehr deine ehrliche Meinung.