Animelyse: Bofuri

(Und dann ein ewig langer Subtitel der die ganze Prämisse erklärt -.- )

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Animes die in Virtual Reality spielen sind meistens entsetzlich ^^; Sword Art Online schaffte es mich auf eine intime Art zu beleidigen, und //Hack brachte es fertig das ein Anime mich schlicht langweilte. Wenn "DIGIMON" die Messlatte in einem Genre ist sollte man sich sorgen machen. Bofuri? Ich bin mit wenigen Erwartungen rangegangen und habe einen weiteren miesen "Virtual Game" Anime erwartet. 

 

Aber wisst ihr was? Ich war überrascht... das der Anime wirklich so schlecht ist Ò_O; Tut mir leid wenn es stört, aber ich fange mal mit "Logik" an, etwas das diese Animes mit einer immensen Aggressivität ignorieren: Wieso können die Spieler im Spiel angeblich ESSEN? Heldin Maple und ihre Freundin kichern und faseln etwas davon wie toll der Kuchen schmeckt. DU TRÄGST NUR NEN HELM! DEINE ZUNGE SCHMECKT LUFT! Auch das sie in Monster beißt und den Geschmack kommentiert ist absoluter Unfug. 

Kurzer Essay zu Red Dead Redmeption

Weitere Szenen die mich verstörten: Ich fragte mich wie man es schafft WÄHREND am ein Videospiel spielt und einen Virtual Reality Helm trägt einzuschlafen. Ich verstehe das die Heldin um des Gags wegen ne massive Verteidigung aufbaut, aber wenn ein Spiel so "toll" ist das ich in ein Nickerchen falle frage ich mich warum ich es überhaupt spiele. 

Oh und ich verabscheue die Worte "neuer Skill" ab heute. Das Spiel NWO (Okay, als Wrestling Nerd mochte ich immerhin das Kürzel) scheint "mächtige und einzigartige Skills" im Sekundentakt zu verscherbeln. Du atmest ein! OH DAFÜR GIBT ES EINEN SKILL! Du pupst! HIER, DAMIT HAST DU DIR EINEN GAMEBRAKER-SKILL VERDIENT!

 

Ironischerweise spielte ich zur Zeit als ich den Anime sah Read Dead Redemption 2, und war am Tier-jagen. Wer das Spiel kennt weiß wie lächerlich-umständlich (okay, Fans sagen "angenehm herausfordernd") es ist spezielle Tiere zu jagen. Ohne Scherz, ich musste WIKIS lesen nur damit ich herausfand wie ich einen Büffel perfekt jage. Richtige Waffe, richtiges Tier, richtiger Schuss... UND DIE FIGUREN HIER BEKOMMEN IHRE MÄCHTIGEN KRÄFTE ZUGEWORFEN ALS WÄHRE JAHRMARKT! SO FUNKTIONIERT KEIN SPIEL!

 

Meckert Kame nun Nonstop? ~~

*Seuftz* es gab gute ELEMENTE in den Episoden: Ich mochte die ganze Geschichte drum wie Maple einer NPC-Dame half. Sie war so mächtig überpowert und redete auch mehr ÜBER die Frau und ihr krankes Kind als MIT ihr, das hatte etwas realistisches. Auch das sie die Quest mit einem Trick sehr simpel löste, der NPC aber etwas von einem harten Kampf und einer glorreichen Quest faselte war irgendwie ganz charmant.

Das das Mädel auch einige Einflüsse des Spiels in ihren Schulalltag reinfließen lässt (was immerhin etwas Comedy bringt) war auch ein netter Touch, hätte ja allgemein mehr Konflikte mit den Eltern übers Dauerzocken gehabt, aber sowas scheinen diese Animes bewusst zu vermeiden. 

 

Konflikte gab es eh nicht: Die Gilde, bzw. die Gruppe rund um die Heldin sind entsetzlich langweilige Figuren. Nette, freundliche, nette, freundliche und nette Charaktere ohne Kante, Persönlichkeit oder einem funken Daseinsberechtigung außer "Maple Anfeuern wie toll und seltsam sie ist". Bin ich nur in den falschen Gilden bei Warcraft und Leauge of Legends wenn sich aller hier immer nur debil ankichern? Ò_o

Der einzige Charaktermoment in der gesamten Serie(!) war als die Feuermagierin sich einen Moment gönnte um ganz menschlich zu jammern das sie verloren hatte, das brach mal ihr Bild von der coolen, ernsten Anführern. 

 

Fazit

Bofuri mischt die schwächsten Ideen aus Sword Art Online mit den langweiligen Figuren aus Danmachi: Sword Oratoria, klasse ~~ Wieso haben diese Animes nie ein "Offline" Treffen? Wieso sehen alle Spieler 1 zu 1 wie ihr Game-Charakter aus? Man könnte 100 gute Geschichten rund um das Gamer-Dasein spinnen, und begnügt sich hier mit "Übermächtiger Held hat keine Probleme und spielt die kichernde Dösbacke". Sorry, der Anime ist absolut nicht meine Sparte. Wobei moment... es gibt ne Schildkröte in der Serie?

OMK DAS ÄNDERT ALLES!!!! ÖoÖ 12 von 10 Sternen!

 

Oder was sagt ihr? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sweet Darling (Donnerstag, 18 November 2021 20:46)

    Ich mag isekai nicht besonders. Ich hatte es versucht und ein paar gesehen, jedoch wurde ich nie warm damit. Bofuri habe ich nicht gesehen.
    Ich sehe das dennoch ziemlich ähnlich wie Kame:
    Schildkröte. 12 von 10