Animelyse: Danmachi - Sword Oratoria

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich bin Elfen-Rassist. Ja tut mir leid für alle Klingenohren die das lesen, aber Elfen klauen unsere Jobs, sind alles Diebe und sind halt zwielichtig. Was ist aber das Schlimmste das diese Elfen tun? SIE TAUCHEN IN GROTTIGEN ANIMES AUF! Was ist das zum Henker? In GATE gibt es ein Langohr das sich in den Helden verliebt während sie ihn für ihren Vater hält (Jap. DIESE Art Anime), von Sword Art Online und Elfen will ich garnicht reden und dann kommt DANMACHI: Sword Oratoria mit so einer Elfe um die Ecke!

 

Wir müssen Elfen aus Animes werfen, lasst uns eine Mauer bauen und... na gut, bevor ich mich in eine Orange mit Toupet verwandel (Trump-Witz in 2019, bin sicher der Einzige :D) tun wir das unvermeidliche... reden wir über Danmachi: Sword Oratoria..... urgh -_-

 

Der Plott keinen Plott zu haben!

Ich habe es nachgeprüft: Die ersten 5-6 Episoden dieses Anime-Spin Off gehen 30 Stunden! Gefühlt zumindest, ich hatte ohne zu übertreiben den Eindruck der Anime steht auf der Stelle weil es so gut wie keine Handlung gab. Ich meine Danmachi allgemein ist kein genialer Anime, aber ein solider: Gute Action, gradliniger Plott, ein Held der halbwegs interessant ist... und dann wechseln wir den Helden mit der Elfe... sorry ich habe mir den Namen nicht gemerkt und ich werde den Teufel tun ihn nachzugoogeln, Elfe "COMEDY-LESBISCH-SCHWÄCHLING" aus :) Passender Name finde ich.

Sagt über Bell Kranel was ihr wollt, der typische "Ich will stärker werden"-Typ, aber der hatte doch verdammt nochmal wenigstens EINE PERRSÖNLICHKEIT! Was hat diese langohrige Tussie bitte? Sie ist in Aiz verknallt... wow, riesen Charaktertiefe. Ich meine ich kapiere das sie ein Spinn Off machen wollen und hey, das schafft Möglichkeiten: Wir können den TON des Anime ändern (eine Krimi Serie, oder eine Gangbatte-Version), wir könnten mehr über Aiz Wallenstein erfahren (auch wenn sie zugegeben auch nicht die interessanteste Figur ist) oder mal einen gänzlich frischen Plott schaffen... doch dieser Anime macht klar das er offen KEINERLEI EXISTENZBERECHTIGUNG hat!

 

Ich verlange doch nicht viel als Zuschauer, verdammt, ich kann zugeben das einige der Tagtraum-Fantasien der dummen, nutzlosen und uninteressanten Elfe sogar ganz drollig waren, wie einen "indirekten Kuss" zu bekommen.

Aber Gott im Himmel wenn "FANSERVICE" das einzige sein soll das diese 12 Episoden füllt dann seid wenigstens geistreich, seid lustig, seid unerwartet, spult nicht ohne Erbarmen diese millionen mal gesehenen Gags ab die man fast mitsprechen kann.

 

Langweilige Nebenfiguren als Hauptfiguren :D

In Danmachi war die Loki-Gilde nicht wirklich interessant, aber man musste ja auch nicht ne komplette Serie mit denen herumhängen, man bekam sie in kleinen Dosierungen ab: Aiz ist stoisch und nüchtern, die Eine hat dicke Brüste und nen Loli-Fetisch, die Andere hat kleine Brüste hahaha... das reicht für einige Szenen, aber das zählt weder als "Persönlichkeit" noch als dauerhaft unterhaltsam wenn die ganze Serie sich nur um die dreht! Das sind nichtmal Stereotypen, das sind ABZIEHBILDER VON STEREOTYPEN!

Wenn man sich wenigstens auf Aiz konzentriert hätte: Was war mit ihren Eltern, wieso tickt sie so wie sie tickt, doch letztendlich waren es nur fade Andeutungen und schwaches Teasing. Ich finde auch Aiz Logik mühsam, Wolfmensch-Arschloch (Nein, auch der wird nicht nachgegoogelt) beleidigt Bell in der Kneipe und Aiz will sich deswegen bei Bell entschuldigen? ENTSCHULDIGE DICH NICHT FÜR DEN SCHEIß DEINER MITSTREITER! Maximal könnte sie den Wolfsmann dazu nötigen sich bei Bell zu entschuldigen, doch dann fällt mir ein das einer der Autoren dieses Anime hätte nachdenken müssen, mein Fehler -.-

 

Irgendwann, nachdem wenig bis garnichts passiert ist (denn dieser Anime kann nicht allzusehr vom Orginalplott abweichen) kommen dann noch irgendwelche Bösewichter die weiß der Geier so interessant sind wie ne durchnässte Müslipackung... wollen böse sein weil sie glauben irgend ein stummes Pflanzen-Final-Fatasymonster wäre ne Göttin... toll.

Das ganze basiert auch auf "Coole Masken und vagen Andeutungen"-Szenen die wohl Spannung erzeugen sollen, aber so generisch sind das ich mühe hatte wach zu bleiben. Die Monster sind schon wie im Orginal Stumm und Aiz Gildenmitglieder sind so gut geschrieben das man sich wünschte sie wären es auch -.- Also ich hoffe man erkennt meine Meinung zu Danmachi Sword Oratoria aus meinem Text: Guter Anime, 8 von 10 Punkten! :-P

 

Fazit

Bwah... hätte man wenigstens die "Hauptfigur-Elfe" am Ende dramatisch sterben lassen wäre ja IRGENDWAS passiert, aber am Schluss der 12 Episoden (Die sich für mich wie etwa 50 Folgen anfühlten, ungelogen) will man eigentlich nur noch selber endlich seinen ewigen Frieden finden. Dieser Anime ist für mich wie eine schöne Person in einem Talentwettbewerb die schlicht dasteht und sagt "Was? Ich seh gut aus, reicht das nicht?"

 

Nein.

 

Tut es nicht

 

Oder denkt ein Leser hier wirklich so? O_0

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hallicos (Donnerstag, 27 Mai 2021 03:34)

    Die hier genannten Punkte sind schon korrekt, aber eins muss man dem spin-off lassen, es wurde immerhin geklärt weshalb Aiz' Brustharnisch so ne komische Lücke hatte. Während eines Kampfes hat sie da nämlich einen Treffer kassiert, der ihre Rüstung kaputt gemacht hat...weshalb sie sich danach als krasse Oberabenteurerin keinen Ersatz leisten konnte bleibt zwar ihr Geheimnis, aber zumindest wurde es irgendwie erklärt...xD