Animelyse: Deca-Dence

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Großes Plus für diesen Anime: Ab Episode Zwei hatte man einen dicken "Oha" Moment XD Der Beginn ist ja ziemlich "bekannt": Die Menschheit ist (mal wieder) auf eine abstrakte Stadt reduziert, weil mal wieder [Insert übermenschliche Bedrohung mit coolem Namen] wüten. Im Ernst, Episode Eins von Deca-Dense ist ziemlich Attack on Titan ^^

Hier springen die Leute halt nicht 30 Meter, sie schweben mit ihren seltsamen Rücksäcken weil... es ziemlich unterhaltsam für einen Anime anzusehen ist ^^ Doch haha, in Episode Zwei kommt der Twist: Es ist alles nur eine elaborierte Scharade! Eine Art "LARP" für die Chibi-Aliens! Ich gebe zu da war ich angenehm überrascht ^^

Eine frische Dynamik

Das schöne: Hier ist keine Liebe, keine Geschwister oder sonst wer im Mittelpunkt, sondern eine "Schüler/Mentor" Beziehung bildet hier den Kern. Natsume ist die typische "ich will etwas werden"-Heldin und Rache für ihren Vater und das übliche, wobei sie nicht aggressiv verbissen sondern eher naiv entschlossen dargestellt wird. Ihr Mentor, der brummelige Kaburagi ist aber eigentlich die Hauptfigur des Anime meiner Meinung nach ^^; Ich musste ziemlich grinsen als man seine Androiden-Form sah, diese Chibi-Aliens haben eine gewisse Komik in ihrem Look der halt ein starker Kontrast ist ^^

 

Aber ich sehe es so: Natsumes Weg von der verzagten Anfängerin zur Kriegerin ist nett aber... ziemlich altbekannt. Kaburagis Weg vom desillusionierten Eigenbrötler zum plötzlich entschlossenem Rebellen mit Vatergefühlen wiederum ist etwas das wir seltener gesehen haben.  Ich mochte übrigens auch den Schurken Hugin, das Design von dem Kerl XD

Irgendwie mag ich es wenn ein schrecklicher Schurke ein wenig lächerlich aussieht, auch so ein Kontrast der mir sehr gefallen hat. Ich hatte auch ehrlich geglaubt das mit Kaburagis Ermordung in der Mitte der Serie seine Geschichte wirklich endet, etwas schade das man sich wieder raus-trickste, aber so sah man ihn ja weiter mit seinen ehemaligen Teammitgliedern interagieren. 

 

Nebenfiguren? Ach ja...

Wenn ich etwas zu bemängeln habe ist es das die Nebencharaktere ein wenig generisch sind. Alleine Kaburagis Team: Wir haben "Kerniger Aggro", wir haben "Verräter" und natürlich "Frau" den dreidimensionalsten Charakter ^^;

Keine von diesen Figuren ist schlecht... aber sie kommen eigentlich nie aus ihren Stereotypen raus ^^; Tragisch/schön war natürlich das Schicksal des saufenden Feiglings Sarkozy, doch davon abgesehen war kein Charakter mehr als der Part in der Geschichte ^^

 

Auch die Gruppierung "The Power" blieb mir etwas zu blass. Alleine der Name "The Power" fand ich klasse, aber was ist ihr Inhalt? Eine Semi-Coole Anführerin und Drillinge, da wäre ebenso mehr Luft nach oben gewesen ^^ Natürlich hat Natsume noch 1-2 Kindheitsfreunde, aber die sind ebenso bekannt: Die Zicke die sie immer niedermacht, und die scheue Freundin die zu ihr hält aber ihrem Weg nicht folgen möchte.

Es gab natürlich dennoch gute Szenen: Der Tod des "Hundes" Pipe wurde nicht gezeigt, war aber dennoch irgendwie bewegend. Auch einige Szenen wo Kamuragi als "neuer" Körper kam und Natsume angewidert reagiert war irgendwie lustig, wobei die Comedy recht minimal blieb.

 

Fazit

Der Anime erinnert mich immer ein wenig an den Anime Lost Song: Er hat einen riesigen Twist und ruht sich ein klein wenig darauf aus ^^ Natürlich IST der Twist klasse und die beiden Hauptfiguren sind gut inszeniert, doch ein wenig mehr hätte man schon rausholen können bilde ich mir ein. Deca-Dence ist kein perfekter, aber ein solider, in sich abgeschlossener Anime der mal einige neue Ideen aufbieten kann, wenn er sie auch mit bekannten Figuren füllt. Dennoch ein nettes Erlebnis!

 

Oder denkt ihr nicht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0